Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundfragen zu Lightroom 3

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erst mal an alle Forummitglieder!

Ich habe mir LR 3 bestellt.
Deshalb habe ich ein paar Verständnisfragen.

Hintergrund ist die Installation der Nik Complett Filter.
Diese sind ja für LR die Hälfte billiger als für PS.
Mein Bildbestand besteht zu 95 % aus jpg.
Für die Bearbeitung nutze ich PSE 7.

Kann man mit LR überhaupt jpg bearbeiten?
Wenn ja, gibt es Unterschiede in der jpg Bearbeitung zwischen LR und PSE?
Qualitativ gesehen.

Wie muss ich mir das Grundprinzip von LR überhaupt vorstellen?

Ich habe einen Bilderordner A.
Ich muss sicher LR sagen, nutze die Bilder aus Ordner A.
Legt dann LR eine Verknüpfung zu Ordner A an oder kopiert er den Ordner A in LR?

Zu Nik:
Ist es Qualitativ besser die Nik Filter für PSE zu kaufen.
Weil ich mal gehört habe, das die Nik Filter in PSE eine eigene Ebene anlegen und das wäre besser.

Ich danke euch schon mal im voraus.
Ich kann mir vorstellen das das für euch simple Fragen sind, aber mir würdet ihr mit ein paar Antworten echt weiter helfen.

VG

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Grundfragen zu Lightroom 3

Die NIK-Filter würde ich persönlich eher als Version für Photoshop/Elements ordern. Du kannst dann mit Masken (in Elements geht das mit einem kleinen Trick...) und Ebenen arbeiten.

LR verwendet intern einen speziellen linearen Farbraum, das sogenannte Melissa RGB, davon profitieren natürlich am meisten die RAW-Entwicklungen. Die jpgs sind da natürlich bereits "vorbelastet", als nachteilig würde ich das aber nicht sehen.Hier ein paar Infos dazu:
Lightroom Workflow

Da Lightroom eigentlich ein RAW-Konverter und Bildverwaltungstool ist, ist es nicht gerade ideal, um jpgs damit zu bearbeiten. Masken, Ebenen usw. hat es auch keine. Einzig die Möglichkeit jpgs mit dem RAW-Konverter zu bearbeiten ist interessant, vor allem deshalb, weil der LR Raw-Konverter deutlich umfangreicher daher kommt, als in Elements.

VG
Frank

digidoc

RAW-ling

Ja, ohne Einschränkungen!

Wenn ja, gibt es Unterschiede in der jpg Bearbeitung zwischen LR und PSE? Qualitativ gesehen.
Nein, keine Unterschiede.

Wie muss ich mir das Grundprinzip von LR überhaupt vorstellen? Ich habe einen Bilderordner A. Ich muss sicher LR sagen, nutze die Bilder aus Ordner A. Legt dann LR eine Verknüpfung zu Ordner A an oder kopiert er den Ordner A in LR?
LR legt eine Verknüpfung zu Ordner A an, dies geschieht über den Katalog. In dem steht, wo LR das Bild findet und auch alle Änderungen, die du in LR an dem Bild vornimmst, werden in dem Katalog zu diesem Bild gespeichert. Dies geschieht non-destruktiv und mit kompletter Protokoll-Palette, die immer und in voller Länge (das ist der Unterschied auch zu PS!) erhalten bleibt.

Zu Nik: Ist es Qualitativ besser die Nik Filter für PSE zu kaufen. Weil ich mal gehört habe, das die Nik Filter in PSE eine eigene Ebene anlegen und das wäre besser.
Die Nik-Filter-Kollektion ist u.a. deshalb deutlich preiswerter für LR zu haben, da genau die Ebenen-Technik dort nicht möglich ist. Je nachdem, wie intensiv man mit Nik-Filtern arbeitet, ist es in LR auch etwas umständlicher als in PS. Wenn du die Filter jedoch (z.B. mit den Kontrollpunkten) schon optimal für das Bild anwendest, musst du nicht unbedingt mit Masken- und Ebenentechnik in PS noch nachkorrigieren.

Ich persönlich arbeite von LR aus mit den Nik-Filtern in den meisten Fällen (ca. 90% aller Bildbearbeitungen), nur bei sehr komplexen Bildbearbeitungen, wo ich mehrere Nik-Filter nacheinander einsetze, ist der Workflow in PS etwas flüssiger.

excelfreak

Aktives Mitglied

Ja, ohne Einschränkungen!

Wenn ja, gibt es Unterschiede in der jpg Bearbeitung zwischen LR und PSE?
Qualitativ gesehen.
Nein, keine Unterschiede.

Was für einen Blödsinn schreibst Du denn hier? LR ist ein Raw-Konverter, d.h. seine Stärken spielt er bei Raw-Dateien aus. Schon allein wegen der viel geringeren Farbabstufungen zwischen 8-Bit-jpeg und 14-Bit-Raw gibt es riesige Unterschiede. Und man kann jemandem, der jpg fotografiert, wohl kaum guten Gewissens LR empfehlen. Da ist PSE9 (oder gibts schon 10) das Programm der Wahl.

Wenn Du in LR bei jpgs das Gleiche versuchst, was problemlos bei raws funktioniert, wirst Du Dich wundern - wundervolle Tonwertabrisse sind die Folge. Abgesehen davon bietet PSE9 einen deutlich anderen Funktionsumfang als LR. Kennst Du die Programme überhaupt?

excelfreak

ciacomo

Danke erst mal für die Antworten.
So washabe ich mir schon geahnt.
Das jpg Bearbeitung in LR möglich ist, aber halt mit Einschränkungen.

Ich denke wohl auch das PSE für mich sinnvoller ist.
Ich werde wohl vermehrt in Raw fotografieren, aber ich bin auch öfters mit der Kompakten unterwegs die kein Raw beherrscht.

Wie gesagt war nur eigentlich nur der Gedanke an LR wegen der günstigeren NIk Complete für LR.

Ich muss schon sagen die Nik Geschichte gefällt mir gut.
Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir nur 1-2 Nik Filter.

PSE kenne ich nicht, ich arbeite mit der 7er.
Ich möchte mir schon eine aktuelle PSE Version zulegen.
Nur kaufe ich jetzt die 9er und im Herbst? kommt die 10er.
Ich glaube bei den Elements Versionen gab es im Herbst immer neue.

VG

Danke
VG

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

So washabe ich mir schon geahnt.
Das jpg Bearbeitung in LR möglich ist, aber halt mit Einschränkungen.

Ich denke wohl auch das PSE für mich sinnvoller ist.
Ich werde wohl vermehrt in Raw fotografieren, aber ich bin auch öfters mit der Kompakten unterwegs die kein Raw beherrscht.
jpg-Bearbeitung erfolgt nicht nur mit Einschränkungen. Es ist, wenn man ganz pingelich ist, LR gar nicht für jpg-Bearbeitung gedacht.
Es handelt sich, wie bereits gesagt, um einen Raw-Konverter mit Datenbank/Katalog-Funktionen.
Nur wer wirklich viel bis ausschließlich mit Raw arbeitet, schöpft Lightroom wirklich aus.
Bei gelegentl. Raw-Bearbeitung ist PSE wirklich besser für dich.

digidoc

RAW-ling

LR ist ein Raw-Konverter, d.h. seine Stärken spielt er bei Raw-Dateien aus. Schon allein wegen der viel geringeren Farbabstufungen zwischen 8-Bit-jpeg und 14-Bit-Raw gibt es riesige Unterschiede.

Wenn Du in LR bei jpgs das Gleiche versuchst, was problemlos bei raws funktioniert, wirst Du Dich wundern - wundervolle Tonwertabrisse sind die Folge. Abgesehen davon bietet PSE9 einen deutlich anderen Funktionsumfang als LR. Kennst Du die Programme überhaupt? excelfreak

Sicherlich ist LR für RAW-Dateien optimiert, allein schon wegen der unterschiedlichen Farbtiefen gibt es da diese erheblichen Unterschiede. Das ist mir wohlbekannt und für RAW nutze ich LR auch intensiv (d.h. mir sind diese Programme durchaus bekannt!). Wenn ich die Frage von ciacomo richtig verstanden habe, wollte er wissen, ob es qualitative Unterschiede in der Bearbeitung von JPEGS gibt. Und dazu habe ich geantwortet, dass JPEGS in LR qualitativ nicht schlechter bearbeitet werden als in PSE oder PS. Das war ja wohl der Punkt!

LR nutze ich wegen des mir durch intensive RAW-Bearbeitung sehr geläufigen Workflows auch gerne zur Bearbeitung von JPEGS (meist externe Aufnahmen von Verwandten/Bekannten, die von mir aufgehübscht werden) und komme da sehr häufig auch zu guten Resultaten (die übrigens in PS oder PSE oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht besser hinzubekommen wären, denn die Farbtiefe u.ä. andere Voraussetzungen, wie kamerainterne Voreinstellungen, bleiben ja die gleichen).

Was letztlich den Ausschlag dafür gibt, PSE oder LR oder andere Programme zu kaufen, liegt selbstverständlich auch an anderen Kriterien, aber das war hier nicht die Fragestellung!

Ciacomo hatte seine Frage damit eingeleitet, dass er LR3 bestellt habe. Also war davon auszugehen, dass er sich über Programmumfang und Verwendungsmöglichkeiten schon seine Gedanken gemacht hatte, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung der Nik Filter (übrigens eine großartige Kombination!). Und wenn er dann wissen will, ob er bei der Bearbeitung von JPEGS Abstriche in der Qualität machen muss, gilt meine Antwort! Es ging nicht um die grundsätzliche Anwendung von LR in der ausschließlichen Bearbeitung von JPEG-Dateien, insofern sind Äußerungen wie "Blödsinn" hier sicherlich nicht weiterführend und konstruktiv (Wer gründlich lesen kann, ist klar im Vorteil).

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Ciacomo hatte seine Frage damit eingeleitet, dass er LR3 bestellt habe. Also war davon auszugehen, dass er sich über Programmumfang und Verwendungsmöglichkeiten schon seine Gedanken gemacht hatte, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung der Nik Filter (übrigens eine großartige Kombination!). Und wenn er dann wissen will, ob er bei der Bearbeitung von JPEGS Abstriche in der Qualität machen muss, gilt meine Antwort! Es ging nicht um die grundsätzliche Anwendung von LR in der ausschließlichen Bearbeitung von JPEG-Dateien, insofern sind Äußerungen wie "Blödsinn" hier sicherlich nicht weiterführend und konstruktiv (Wer gründlich lesen kann, ist klar im Vorteil).

Ich kann gründlich lesen und bleibe bei meiner Aussage. Selbst ein "nicht Schlechter" trifft es nicht. Und einen Raw-Konverter zur Bearbeitung von jpegs zu empfehlen, ist und bleibt Unfug. Wenn Dein eigener seltsamer workflow damit klappt - bitte. Aber die eigentliche Empfehlung muss in dem Fall lauten: PSE. Und eine Erwähnung des verschiedenen Denkansatz und viel größeren Leistungsumfang für jpegs in PSE sollte folgen.

Ich hab einen bekannten (Selbständig), der macht seit Jahren seine Gehaltsabrechnung in Word. Einige Formeln und fertig. Geht - ist aber nicht zielführend und auch nicht zur Nachahmung empfohlen. Wenn der Bekannte das weiterempfehlen würde, wäre meine Reaktion gleich.

excelfreak

digidoc

RAW-ling

... Wenn Dein eigener seltsamer workflow damit klappt - bitte. ... excelfreak

Sorry, aber den Gebrauch einer mittlerweile zum Industriestandard zählenden Profi-Software so zu bezeichnen, zeugt nicht unbedingt von vertiefter Kenntnis der Arbeitsabläufe in der Bildbearbeitung. Und der Vergleich mit Word und Gehaltsabrechnung hinkt ja wohl auch gewaltig.

Aber vielleicht können wir das ja doch noch irgendwie auflösen: LR ist die Plattform/Drehscheibe, von der aus man die Bilder (und jetzt nochmal: egal ob JPEG oder RAW!) schon in vielerlei Hinsicht optimieren kann (mit den Presets sogar in einer Art und Weise, die z.B. weder PSE noch PS zu bieten haben und teilweise auch schon den Nik Filtern Konkurrenz machen können). Von da aus ist dann eine optimierte Anbindung an PS (ob das auch mit PSE geht, weiss ich nicht, kann aber hier sicherlich auch noch geklärt werden) zum weiteren Finetuning (mit Ebenen und dem ganzen Schnickschnack) möglich. Das alles (in LR) verlustfrei und wie schon erwähnt mit einem sich nie erschöpfenden Protokoll. Die Originaldaten werden dabei auch nie angetastet, das ist z.B. beim Abspeichern eines JPEG in PSE oder PS anders: da ist dann die Originalversion gelöscht, falls nicht separat gesichert (abgesehen von den JPEG-Kompressions-Artefakten, die bei jeder neuen Speicherung als JPEG kumulieren).

Und um Ciacomo jetzt den Mund vielleicht doch noch wässrig zu machen: bin gerade auf ein Angebot gestoßen, LR3 für 99 Euronen:

Die Antwort könnte also nach einer erschöpfenden Diskussion lauten: das Beste aus 2 Welten mit LR und PSE (oder besser noch PS). Und dann noch die Nik Filter, an denen Ciacomo ja so großes Interesse hat.

ciacomo

Die Antwort könnte also nach einer erschöpfenden Diskussion lauten: das Beste aus 2 Welten mit LR und PSE (oder besser noch PS). Und dann noch die Nik Filter, an denen Ciacomo ja so großes Interesse hat.

Danke für eure Meinungen.
Digidoc hat es genau erfasst. Ich wollte wissen ob LR jpg schlechter "behandelt" als PSE.
Mag sein das LR ein RAW Konverter ist (nicht nur).

Adobe Lightroom ist eine Bilddatenbank mit Bearbeitung und Ausgabe.
LR bearbeitet JPG und PSE auch.
Der Unterschied: LR arbeitet nicht auf Pixelebene. Erst beim Export werden die Änderungen in das Bild gerechnet.
Von der Bearbeitungsqualität gibt es zwischen LR und PSE keine Unterschiede.
Das ich mit einen JPG nicht die Reserven eines RAW ausschöpfen kann ist mir wohl klar.

Nur ging es mir drum LR als Bilddatenbank und Bearbeitung zu nutzen.
Und dafür ist es geeignet.
Außerdem bietet es ein Hostprogramm für die (mich überzeugenden) Nik Filter.

Ich habe noch eine Frage zum Einrichten von LR.
Ich speichere meine Fotos auf einer extra Partition.
Diese gebe ich als Pfad in LR ein.
Nur speichert LR den Katalog unter Benutzer/Eigene Bilder.
Wie kann ich LR dazu bringen, den Katalog auchh auf der Bilder Partition zu speichern.Das würde mir das Backup/Recovery Handling erleichtern.

VG

digidoc

RAW-ling

Adobe empfiehlt aus Performance-Gründen, den Katalog genau da zu lassen, wo er jetzt steht bzw. mit dem preview cache in einem Ordner:

"Keep the catalog and preview cache in the same folder

By default, Lightroom keeps the preview cache file, [Catalog name] Previews.lrdata, in the same folder as the catalog file, [Catalog name].lrcat. If you move the catalog file or store it separately from the cache, then Lightroom has to regenerate the previews. So keep them together."
Link: http://kb2.adobe.com/cps/400/kb400808.html

Aber du kannst den Speicherort des Katalogs in Lightroom auch problemlos ändern: Lightroom -> Voreinstellungen -> Allgemein -> Standardkatalog: nach Programmstart folgenden Katalog verwenden: ..... Anderen (dort den vorher auf deinen Wunschspeicherplatz kopierten Katalog anklicken), anschließend nach erfolgtem Öffnen von dieser Stelle aus in dem Fenster auf "Zuletzt geöffneten Katalog laden" einstellen, fertig. Dann öffnet LR immer den Katalog von dem von dir gewählten Speicherort aus.

BTW: Wenn du beim Schließen von LR gefragt wirst, ob der Katalog gesichert werden soll, könntest du auch an dieser Stelle dein Backup auf der gewünschten Partition platzieren.

Dann hättest du: 1. eine Datensicherung (Kopie des Katalogs mit den aktuellen Änderungen an einem zweiten Speicherort), 2. den Katalog mit der aktuellsten gesicherten Version an der gewünschten Stelle und 3. eine Katalog-Optimierung inklusive, die LR ab Version 3 ja beim Speichern des Backups immer automatisch mit vornimmt (und die aus Performance-Gründen ja auch regelmäßig erfolgen sollte).

Noch was: Nik Complete Collection für LR gibt es auch als Edu-Version für unter 200 Euro! Falls du da eine Möglichkeit hast, ist es ja fast geschenkt.....

Zuletzt bearbeitet:

ciacomo

Hi,
eine Frage zur aktuellen Version von LR.
Ich habe von der Install CD installiert (Version 3.2)
Nun hat LR ein Update gefunden (Version 3.4.1).
Ich wurde auf die Adobe Seite geleitet und mir wurde die Version 3.4.1 zum downloaden angeboten.
Ich dachte die Updates installieren sich automatisch.
Muss ich nun die 3.2 erst wieder deinstallieren oder einfach die 3.4.1 ausführen?

Danke und VG

ciacomo

Hi,
nochmal zu meiner vorgehensweise.
Alle Bilder sind nicht in C/User/Eigene Bilder sondern auf extra Partition.
Wenn ich LR das erste mal öffne und Fotos von meiner Partition Bilder in den LR Katalog impotieren möchte, wird der Katalog in C/User/Eigene Bilder erstellt.Um den Katalog nun aber auch in der Partition Bilder zu haben verschiebe ich den Katalog einfach durch ausschneiden und einfügen in die Partition Bilder.Dann gebe ich beim Neustart von LR den neuen Pfad für den Katalog an.
Ist das soweit richtig oder würdet ihr es anders machen?

Ich habe auch die Funktion Datei/Als Katalog exportieren ausprobiert.
Dann hatte ich den Katalog aber doppelt 8in Eigene Bilder und Partition Bilder.

Adobe empfiehlt aus Performance-Gründen, den Katalog genau da zu lassen, wo er jetzt steht bzw. mit dem preview cache in einem Ordner:

"Keep the catalog and preview cache in the same folder

By default, Lightroom keeps the preview cache file, [Catalog name] Previews.lrdata, in the same folder as the catalog file, [Catalog name].lrcat. If you move the catalog file or store it separately from the cache, then Lightroom has to regenerate the previews. So keep them together."
Link: http://kb2.adobe.com/cps/400/kb400808.html

Gibt es Performance Unterschiede, wenn sich mein Katalog auf C oder einer anderen Partition der gleichen Platte befindet?

VG

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

Um den Katalog nun aber auch in der Partition Bilder zu haben verschiebe ich den Katalog einfach durch ausschneiden und einfügen in die Partition Bilder.Dann gebe ich beim Neustart von LR den neuen Pfad für den Katalog an.
Ist das soweit richtig oder würdet ihr es anders machen?
Yep, das kannst du so machen.

Gibt es Performance Unterschiede, wenn sich mein Katalog auf C oder einer anderen Partition der gleichen Platte befindet?
Das habe ich noch nicht probiert. Wie oben erwähnt, Adobe empfiehlt, die Previews.lrdata in demselben Ordner zu speichern wie den Katalog. Ich persönlich bin mit meinem Katalog auch in einen anderen Ordner umgezogen und leide subjektiv nicht unter Performance-Einbußen, habe das aber auch nicht verglichen, deshalb halt subjektiv. Probiers einfach mal, funktionieren wird es, wenn du unter Performance-Verlusten leidest, kopierst du halt die Previews.lrdata auch noch mit hinein.

ciacomo

Noch einmal zur richtigen Installation.
Nach dem Installieren von CD (Version 3.2) und auf Updates suchen, werde ich auf die Version 3.4.1 auf der Adobe Seite geleitet.
Nun habe ich 2 Verschiedene Aussagen vom Adobe Support.
1. Man muss alle Versionen zwischen meiner Installierten (3.2) und der letzten aktuellen installieren.
Also solle ich vor der aktuell letzten Version 3.4.1 erst die Version 3.3 installieren.
Die Frage von mir, ob den die Version 3.4.1 nicht die Verbesserungen der vorangegangenen Versionen enthält, wurde verneint.

2. Ich muss nicht erst die 3.3 installieren.
Sondern ich könne gleich die 3.4.1 auf die 3.2 installieren.
Oder ich könne die 3.4.1 gleich von Anfang an installieren.

Was ist nun richtig?

VG

northC

Hat es drauf

Du mußt die älteren Releases nicht installieren. Installiere nach deiner DVD installtion einfach das neuste Update und dein Lightroom ist vollständig auf dem neusten Stand.
Oder du installierst bei Neuinstallation gleiche die neuste Version und lässt die DVD ganz weg.

Gruß

digidoc

RAW-ling

Ja, sehe das genauso. Jedes Update ist eine voll funktionsfähige eigenständig lauffähige Programmversion.

ciacomo

Ich möchte meine Jpg Bilder in LR 3 umbenennen.
Wird dabei die Jpg Datei (wie beim Bearbeiten in PSE und neu speichern) verändert?

VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden