Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gruppe an Originalposition in Auswahl einfügen

Blacky04

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich habe eine Stanzkontur (Etikett für eine Flasche, Pfad ist geschlossen), in die ich mein Design (grafische Elemente, Typo) einfügen möchte. Normalerweise gruppiere ich alles, schneide es aus und füge es mit "In die Auswahl einfügen" (Alt+Apfel+V) in den Rahmen ein. Und für gewöhnlich landes es dann auch automatisch an der Originalposition. Heute allerding verschiebt es sich innerhalb des Rahmens. Füge ich es normal ("An Originalpostion einfügen") ein, landet es auch genau dort wo es vorher war. Füge ich es allerdings in den Rahmen ein, verrutscht es...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe :)

Design & Layout

Das ist doch normasl, wenndu es an Originalpossition einfügst landet es doch genau da wo es vorher war oder in einem neuen Dokument dann an diese Stelle wo es im 1. Dokument war. Es wird immer bei den Koordinaden eingefügt wo es imOriginal war.
Zumindest kann ich mir das nicht anders vorstellen.
Du müsstest vielleicht im Oritginaldokument es z.B. in der Mitte des Dokuments platzieren.Im neuen Dokument platzierst dui deins Stanzvorlage auch in der Mitte.Das Dokument muss die selbe Größe haben. Dann kopierst du dein Material und fügst es im neuen Dokument in dieStanzvorlage an Originalpossition ein. Jetzt müsste es auchin der Mitte platziert werden, eben an dieStelle wo es imOriginal auch ist.
Keine Ahnung obes einen anderen Weg gibt, aber so würde ichvorgehen.
Oder gleich mit Maßen arbeiten und es mit Hilfslinien possitionieren.

Blacky04

Genau da ist der Haken. Es landet eben NICHT genau an der Position, an dder es vorher war sonder höher und weiter links. Obwohl es das sollte...

liselotte

Bärliner Jung

Du hast ja auch die Umschalttaste vergessen.
Was Du machst ist unformatiert einfügen, was bei einer Stanzkontur keinen Sinn macht
An Originalposition einfügen ist
Umschalt, Strg, Alt und V
Beim Apfel ist Strg die Blume (denke ich doch)
Du musst aber auch die neue Seite anwählen.
Und in Neuen Rahmen muss es nicht denn den nimmst Du ja mit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Blacky04

Ich hänge einmal 2 Bilder an, die machen es glaube ich anschaulicher.

Hier meine Seite 1, auf der alles wunderbar funktioniert. Das pinke ist die Stanzkontur, in die alles rein soll, damit die Elemente eben nicht mehr "über den Rand schauen". Klappt einwandfrei. (Anmerkung: Es sind keine 3 Seiten auf dem Bild sondern nur eine - ich habe nur die einzelnen Schritte einzeln mit Screenshot aufgezeigt, damit es anschaulicher wird)

Hier meine 2. Seite, die genauso aufgebaut ist wie die erste. Allerdings funktioniert es hier auf gleichem Weg eben nicht mehr. Das Bild im Rahmen verrutscht. An Originalposition einfügen (Umschalt, Strg, Alt und V) funktioniert schon, aber dann lande ich ja wieder beim oberen der 3 Bilder - die Grafik ist zwar an der richtigen Position, aber eben nicht in der Stanzkontur.

liselotte

Bärliner Jung

Das pinke ist die Stanzkontur
Du nutzt im Bild 1 und 2 die Stanze als "Schnittmaske" was aber nicht sein sollte , denn es gibt immer Toleranzen beim stanzen deshalb sollten die "Blumen & Früchte" über die Stanzkontur hinaus gehen. Wie in den oberen Bild.
Und nicht vergessen die Stanzkontur auf überdrucken setzen.

Was Du da machst ist nicht ersichtlich weil die Rahmen und die Ebenen ausgeblendet sind.
Keiner weiß was da gruppiert und kopiert wird.
MfG

Blacky04

Du nutzt im Bild 1 und 2 die Stanze als "Schnittmaske" was aber nicht sein sollte , denn es gibt immer Toleranzen beim stanzen deshalb sollten die "Blumen & Früchte" über die Stanzkontur hinaus gehen. Wie in den oberen Bild.
Und nicht vergessen die Stanzkontur auf überdrucken setzen.

Die Stanze ist nur zur Visualisierung, nicht für den Druck. Es ist ein Halsetikett und soll in einer 3D-Visualisierung der Flasche auf eben dieser platziert werden. Dafür darf nichts über den Rand schauen, alles muss in der Kontur eingefügt sein. Im ersten Beispiel funktioniert dies ja auch einwandfrei. So wie auf dem 3. Bild zu sehen, kann ich das Etikett wunderbar kopieren und in PS platzieren.

Was Du da machst ist nicht ersichtlich weil die Rahmen und die Ebenen ausgeblendet sind.
Keiner weiß was da gruppiert und kopiert wird.

Es wird komplett alles gruppiert (außer die Stanze) und anschließend in die Stanze eingefügt. Dies funktioniert im ersten Beispiel wunderbar. Im 2. Beispiel aus irgend einem Grund nicht mehr...

MfG

liselotte

Bärliner Jung

Also die "Stanze" ist Dein Bildrahmen, jetzt verstehe ich das.
Kann man überhaupt Gruppen in Rahmen einfügen?
Da hilft nur eine Beispiel idml oder ein besserer Screenshot.
Ich hätte das im Illu gelöst mit einer Schnittmaske oder gleich in Photoshop Eigene Form anlegen und auch als Schnittmaske verwenden.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden