Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gruppen verformen / verflüssigen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich eine Gruppe von Ebenen verformen und verflüssigen.
Das scheint aber nicht zu gehen da beide Befehle grau im Menü sind.

Folgendes habe ich schon probiert:
1. Gruppe in Smartobjekt konvertieren. Dann kann man sie verformen und verflüssigen, das Ergebnis sieht aber anders aus als bei der Gruppe. Scheinbar ändert sich da etwas bei den Ebenen Modie. Das könnte man zwar einigermaßen auch mit einen Smartobjet hinbekommen wen man die Ebenen Modi etwas ändert.
Aber da ist noch ein anderes Problem. Ich habe 2 identische Eben nur einmal in schwarz und einmal in weiß, die weiße Ebene will ich um ein paar Pixel verschieben um so eine 3D Effekt von Licht und Schatten zu bekommen. Das ist aber am beste machbar wenn die Ebene schon verformt sind um genau zusehen wie es wirkt, beim Smartobjekt muss ich diese aber öffnen und kann die Ebene dann nur unverformt verschieben und alles wieder speichern. Falls es dann nicht gut aussieht alles noch mal von vorne.

2. eben fall in ein Smartobjekt konvertiert und verformt / verflüßigt. dann mit dem Script "Umsmart" das Smartobjekt wieder entpackt so da ich wieder eine Gruppe mit Ebenen habe. Leider geht dabei die Verflüssigung verloren so das ich wieder am Anfang stehe.
Gibt es da vielleicht aktuelle Scripts die das besser können? meins ist für PS 2015 geschrieben worden.

3. Alle zu verformenden Ebenen ausgewählt. Geht nicht.
4, Ebenen verbunden. Geht nicht.

Das einzige was mir einfällt ist erst eine Ebene zu verflüssigen und dann den Vorgang mit Strg + F bei allen Ebenen wiederholen.
Verformen der ersten Ebene als Aktion aufzeichnen und dann ebenfalls wiederholen. Letzteres habe ich noch nicht getestet.

In einem alten Betrag zum selben Problem heißt es das die Ebene formatfüllend sein muss damit die Aktion korrekt läuft.
Werde das mal Testen.
Hier der Link zum alten Thema: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/gruppe-mit-mehreren-ebenenmodi-zusammenfassen.147132/

Sollte jemand eine Lösung kennen, immer her damit. :)

Photoshop

D

Diskord

Guest

Mir fällt auf Anhieb nur eine kostenpflichtige Lösung ein. In Conny Wallströms Retouching Toolkit gibt es unter die Funktion Smart Liquify. Wie das genau funktioniert, sieht man z.B. hier.
Kostet allerdings 60 Euro... Ich persönlich kann das Ding aber nur empfehlen.

CMC

Christina McKay

Erst einmal alles, was zusammengefasst werden soll, zusammen auf eine Ebene kopieren. (Tastenkürzel Ctrl+Shift+Alt+E). Dann ist nämlich das Probleme "Es ändert sich was an den Ebenen-Modi" außen vor. Diese Sammelebene kannst du dann in ein Smartobjekt verwandeln und verflüssigen.
Wenn du zwischendurch eine "normale" Ebene brauchst, einfach die verflüssigte Smartebene kopieren und rastern. Dann fängst du nicht jedesmal von neuem an.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das Problem ist das ich einzelne Ebenen NACH dem verflüssigen noch zueinander verschieben muss, und das geht ja nicht wenn ich alles auf eine Ebene zusammen fasse.

Ich zeichne das verformen jetzt einfach mit eine Aktion auf und spiele dann diese auf jeder Ebene ab die ich verformen will.
Und verflüssigen lässt sich ja eh mit Strg + F auf jede Ebene kopieren.
Ist halt etwas aufwendig und ich hatte gehofft das es eine schnelle einfache Lösung gibt. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden