Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gruppenfoto und Einstellungen

bubu306

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gefragt ob ich eine Gruppenbild von seine Fussballmannschaft machen könnte...klar doch, was man nicht alles für eine Freund macht.

Ich hab vor 20 Jahren einem Fotograph ab und an am WE bei Gruppenfotos geholfen beim Aufbau der Treppen, usw. für Hochzeitsfotos, usw.

Leider hab ich es verschwitz mal genau aufzupassen....:motz:

Könnt Ihr mir einige Tipps geben worauf ich achten muss ?

Equipment:
- Canon 450D
- Objektiv: Canon 18-55 mm EF-S 3.5-5.6 IS, Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS
- Blitzer: Canon EX430 II
- Stativ

Anzahl der Pers. 12 - 15 Personen.

Aufnahme ist im Freien.
Uhrzeit: 18 Uhr
Aufstellung der Gruppe: 2 Reihen, evtl. mit Leiter v. Oben im Kreis,

Welche Brennweite eignet sich am besten, evtl. Abstand usw.

Jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

Hallo bubu306,

ich bin jetzt nicht so der große Gruppenfotospezialist (bis jetzt nur eine Feuerwehr-Mannschaft und ich würde heute einiges anders machen) aber grob würde ich sagen, das es für Fussball eine ganze Mengen "Vorlagen" gibt.

Wenn es nicht unbedingt etwas außergewöhnliches sein soll, dann würde ich die Jungs (Mädels?) in zwei Reihen aufteilen, die vorne in der Hocke, hinten stehend. Die Brennweite würde ich länger wählen (>50mm) und eine große Blendenzahl (>8) einstellen. Mit dem Blitz wirst Du bei der Anzahl Leute wohl nicht sehr weit kommen. Schau dass bei Tageslicht, sollte um 1800 ja noch genügend da sein, nicht zu viele Schatten im Gesicht sind. Das erspart die Nacharbeitung und das Aufhellen. Vllt noch ein oder zwei Styroporplatten aus dem Baumarkt besorgen um eventuell etwas aufzuhellen (bedarf aber auch Personen, die das halten).

Stativ würde ich auf jedenfall nutzen, dann hat man nicht die ganze Zeit die Kamera in der Hand und kann sich mehr auf die Motive konzentrieren.

Grüßle
Andreas
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

Hallo,

es kommt auf die Witterungsverhältnisse an . Lass sie möglichst nicht in die Sonne schauen (die blinzeln dann noch mehr als sonst), Gegenlicht mit Aufhellblitz wäre dann gut.
Achte bei Sonnenschein darauf, dass keine "Glatze" richtig glänzt; stelle sie auf Lücke, stelle deine Kamera (falls du keinen Blitz nimmst) auf Dauerfeuer, irgendeiner hat sowieso die Augen zu, schaut nach links und nicht in die Kamera. Stativ ist schon einmal sehr wichtig. Wähle den Ausschnitt größer, als du ihn momentan brauchst, beschneiden kannst du ein Bild am Computer, aber leider nichts hinzufügen.
Hintergrund ein Tor, sonst evtl. die Mannschaft auf den Stufen der Tribüne aufnehmen, dann hast du schon einmal die ein oder andere Etage.

Frage die Mannschaft, wer wichtig ist, also der kommt dann in die Mitte des Bildes.

Halte einen gewissen Abstand zur Mannschaft, 50 bis 85er Brennweite ist m.E. nah, aber auch entfernt genug.
Das erst einmal auf die Schnelle.
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

Meine Erfahrung bei Gruppenfotos ist, dass es den Beteiligten i.d.R. nie schnell genug gehen kann.
Mein Tip deswegen, versuche vor den Jungs an der Location zu sein. Kamera schon auf Stativ, am Besten schon ein paar Testschüsse wegen der Belichtung gemacht. Dann kannst dich sobald es losgeht rein auf die Aufnahmen und die Aufstellung der Jungs konzentrieren. Und wie schon Husten geschrieben hat. Stell deine Kamera auf Serienbild und schiess immer gleich 4-5 Bilder auf einmal. Geht natürlich nur wenn die Kamera auf einem Stativ ist, da der Autofokus bei Serienaufnahmen i.d.R. nicht mehr nachzieht.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

Waren ja schon gute Tips dabei. Auf die Schnelle ein kleiner von mir:

Das altbewährte "Macht die Augen zu, ich zähl bis drei" wirkt manchmal Wunder. Also alle Augen zu (nein, nicht Deine :D) runter zählen, bei Null Augen auf und Feuer.

Alter und billiger Trick, verhindert aber so manches schiefe, gekniffene Gesicht, und du hast 2-3 Sekunden in denen alle die Augen offen haben.

PS: Ich hoffe du berichtest nach dem Shooting, wie es war :)
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

ich werd Euch von meinen Erlebnissen berichten...jetzt schon einmal vielen Dank.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen...im Moment regnet es nicht...hoffe es bleibt so, bzw. die Wolken lösen sich noch etwas auf.;)
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

Leider mussten wir den Termin verschieben, weil die Trikots noch nicht da waren.
Sobald ich die Bilder gemacht hab, werde ich 1-2 einstellen.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

ich weiss, das Bild ist noch nicht bearbeitet.

Muss natürlich noch etwas angepasst werden, Tor usw.... wird Zeit mir eine 85 mm Festbrennweite zuzulegen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

ich weiss, das Bild ist noch nicht bearbeitet.

Muss natürlich noch etwas angepasst werden, Tor usw.... wird Zeit mir eine 85 mm Festbrennweite zuzulegen.

Mit Kippen hat das weniger zu tun, sieht nach Verzerrung aus.
FB 85 mm ist natürlich Klasse, für Gruppenbilder sind da die günstigeren 50 mm FB auch geeignet.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Gruppenfoto und Einstellungen

Jep, Verzerrung oder Materialfehler am Tor :D

Ich finde es sonst aber auch sehr gelungen!

mmmmhh - Festbrennweiten - *träum*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben