Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gruppenfotos, wie fokussieren?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich würde gerne von Euch wissen, wie genau Ihr bei Gruppenfotos fokussiert? - denn meist ist es so, wenn ich meinen kleinen Bruder und dessen Freunde fotografieren möchte, alle rumzappeln und die Augenhöhen nicht gleich groß sind, sodass ich nicht weiß, auf wem und wie ich fokussieren soll. Normalerweise soll man ja auf die Augen fokussieren, aber ich stellt sich die Frage wessen Auge? :D

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfotos, wie fokussieren?

Ich würde sagen auf die des vorderen, da nach hinten der schärfebereich größer ist, als nach vorne

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Fokussieren grundsätzlich immer aufs erste Drittel des Bereichs, der scharf abgebildet werden soll. Wenn das schwierig zu definieren ist und wenn Du ein Objektiv mit manuellem Entfernungseinstellring hast: Zuerst den Nahpunkt, dann den Weitpunkt fokussieren, die Mitte des Verstellwegs zwischen den beiden Einstellungen ist dann richtig. Bei größerem Schärfebereich zusätzlich eine kleinere Blende wählen.

Die Regel mit dem Auge gilt vorwiegend für formatfüllende Einzelportraits. Bei Gruppen reicht z. B. Schulter, Brustbereich oder Haaransatz völlig aus, was Du halt am einfachsten scharf stellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei Gruppenaufnahmen ist, dass Du meist mehrere Reihen von Personen hast..
Also brauchst Du einerseits eine gewisse Tiefenschärfe und musst diese andererseits richtig setzen.

Für die Aufnahme von Gruppenaufnahmen verwende ich - wenn es die Aufnahmesituation zulässt - ein leichtes Tele-Objektiv, deine Nikon ist mit einem APS-C-Sensor ausgestattet, also so zwischen 50 - 70 mm.
Blende 8 - 11 (3 Reihen Bl. 8, 5 Reihen Bl. 11) und dann am besten auf die 2. Reihe scharfstellen.

Am besten das Ganze noch von Stativ aus fotografieren, bringt Dir mehr Ruhe in die Aufnahme.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und allzeit "gut Licht"!

der fou

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden