Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gruppierung aufheben

M

Michael Junga

Guest

Gibt es die Möglichkeit, mit einem Klick alle vorhandenen Gruppierungen in einem gruppierten Objekt aufzuheben? Bisher muss ich mich immer von Gruppierung zu Gruppierung hindurcharbeiten.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Michael Junga

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Gruppierung aufheben

Hallo, und vor allem bei welchem Programm soll dies geschehen ?

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein Link zu einem Skript, mit dem man sämtliche Gruppierungen auflösen kann.

Es kann allerdings mitunter etwas dauern, bis die Seite aufgebaut wird.

monika_g

Vektorgärtnerin

Mitunter etwas dauern ist gut ...

Einen Direktlink gibt es hier:
http://forums.adobe.com/thread/456042

Trotzdem bleibt die Frage: was ist das Ziel der Aktion. Besonders in kompleen Dateien ist es u.U. gar keine so gute Idee, alle Gruppen auf einmal aufzulösen. Dabei kann so einiges verloren gehen, das man nicht mehr wiederherstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

... Trotzdem bleibt die Frage: was ist das Ziel ...

Frage: "Wo bleibt die Beantwortung der Frage" und warum fragt man hier zuerst nach dem Sinn? Ich habe z.B. in Indesign oft das Problem, daß ich alle Gruppierungen auflösen will und es mich stört, von Untergruppierung zu Untergruppierung zu hangeln.

Nach dem Sinn gefragt könnte ich so spontan jetzt auch nicht antworten. Sollte man hier, in diesem speziellen Fall, nicht zuerst die gestellte Frage angehen - oder etwa so antworten: "weiß ich nicht" oder "geht nicht".

Anna

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Wie soll eine Frage beantwortet werden wenn wir nur wissen - Vektorprogramm - Gruppierung auflösen - .
biggrin.png

So unheimlich wichtig kann es doch nicht sein, wenn der/die Fragesteller(in) sich bisher noch nicht geäußert hat.
icon_nick.gif

monika_g

Vektorgärtnerin

Sollte man hier, in diesem speziellen Fall, nicht zuerst die gestellte Frage angehen - oder etwa so antworten: "weiß ich nicht" oder "geht nicht".

In einem Forum mit "Weiß ich nicht" zu antworten, macht nicht viel Sinn - es sei denn, man braucht dringend Punkte.

Eben weil es in vielen Fällen kontraproduktiv ist, alle Gruppierungen aufzulösen, habe ich danach gefragt, was genau gemacht werden soll. Mir geht es nicht um eine psychologische Diskussion, sondern um einen effizienten Workflow. Und da kann es eben sein, dass es sinnvoller ist, nach alternativen Methoden der Auswahl von Objekten zu suchen, als brutalstmöglich die Datei zu zerstören.

Aber eigentlich kann es mir auch egal sein, ob irgendwer seine Datei ruiniert. In diesem Sinne: hey, wende das Skript an und alles ist gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden