Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gruselige Reklame

Dass sowas überhaupt erlaubt war?!

Wir reden hier von Werbung, die sehr alt ist. Wenn ihr die Bilder seht, werdet ihr es erkennen. Denn heute wäre solche Werbung gar nicht mehr möglich. Sie würde verboten werden. Auch wenn schockierende Werbung eher im Kopf bleibt, bei so manchen Sachen gingen sie echt zu weit.

gruselige_Werbung.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot spiegel.de

Ein Schwein, dass sich selbst zerschneidet? Drohende Schatten auf dem World Trade Center? Baby im Tiefkühlbeutel? Alles etwas zu heftig für meinen Geschmack.

Und dann dieses kleine Mädchen, das eine Puppe und eine Katze in Färbemittel taucht - welches nebenbei bemerkt eher wie Blut wirkt. Heute würde sich der Tierschutz einschalten. Diese Werbung ist von 1880. Damals galten Kinder auch schon als beliebte Werbemotive, doch wurden sie nicht niedlich dargestellt, sondern eher wie kleine Monster. Auch das wäre heute undenkbar, schätze ich.

Aber natürlich möchte ich euch die Bildergalerie zu den gruseligsten Werbungen des 19. Jahrhunderts nicht vorenthalten. Macht euch selbst ein Bild davon:

» gruselige Werbung

Viel Spaß beim Erschrecken, Lachen, Staunen - was auch immer ihr dabei empfindet. Aber teilt es mir ruhig mit. Ich freu mich auf eure Meinungen zu dieser Art Reklame.

Eure Jenny

gruselige Reklame

Rata

„Denn heute wäre solche Werbung gar nicht mehr möglich. Sie würde verboten werden.“Moin moin, es würde mich jetzt wirklich mal interessieren, auf welcher *Rechtsgrundlage* Du solcherlei Werbung verbieten möchtest :-DLies Dich mal zum Thema Benetton schlau, dann wirst Du sowas nicht mehr schreiben, liebe Jenny.Eine andere Frage ist, ob solcherlei Werbung heute noch von Verlagen angenommen würde. Ich hoffe, daß ja. Es käme auf einen Feldversuch an ;-)Lieber GrußRata

Naila

Naschkatze

Ich würde solche Werbung nicht verbieten wollen. Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich denke nur, solche Werbung würde heute nicht mehr durchkommen. Da würden sich zu viele Leute dagegen stellen. Oder denkste nicht?

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Echt gruselig, heute aber undenkbar! Man bekommt aber gleich eine andere Sichtweise, was die Entwicklung der Werbung betrifft!

Rata

Die Passage Deines Textes hatte ich als Zitat gleich darüber geschrieben ;)Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, liebe Jenny.Schockwerbung ist mit Abstand die effektivste Werbung, die mit dem dauerhaft höchsten Beachtungswert. Sie weckt den intellektuell immer mehr verflachenden „Bürger“ auf. In Deutschland haben wir den Werberat; es könnte sein, der würde eine Rüge aussprechen, wenn er genug Dampf gemacht bekommt. Aber auch nur dann. Den Webeeffekt würde er damit sogar verstärken, Berichterstattung usw. ...Aber solche Werbung verbieten?Nö.Sagt ja im Tenor auch das Bundesverfassungsgericht.Übrigens bedient sich der Staat ebenfalls solcher Methoden, Stichwort „Unfallprävention“ und die kommende „Gestaltung“ der Genuss(stengel)verpackungen.Lieber GrußRataPS. Nie vergessen: auch negative Werbung ist Werbung :p

Aysha

Pixeljongleurin

Also ich finde es einfach geschmacklos, würde mich nicht inspirieren jenen Artikel zu kaufen, im Gegenteil.LG Aysha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden