Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - gute Aussichten auf Karriere?

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

um kurz etwas zu mir zu sagen: Ich bin noch recht jung, fühle mich aber anscheinend sehr zu digitaler Bearbeitung ziemlich hingezogen, da ich mir mit 12 zuerst Gimp näher angeschaut habe und jetzt mittlerweile Photoshop ziemlich gut beherrsche. Außerdem probiere ich dauernd neues aus wie C4D, After Effects, Illustrator, Sony Vegas und hab mir alles mal etwas angeschaut, was aber eigentlich das Problem ist.
Ich weiß nicht, aber mich interessiert alles irgendwie, aber richtig "Zuhause" fühle ich mich nur in Photoshop. Allerdings können Photoshop ziemlich viele und es ist nicht wirklich was besonderes. Das habe ich auch nur gelernt, weil es für die Umsetzung meiner Ziele notwendig war, momentan habe ich so gesehen nichts zu tun, außer eben andere Programme zu lernen. Ich zerbreche mir auch dauernd den Kopf darüber, was ich später mal machen will, weil stinknormale Grafiker verdienen nicht wirklich gut - ich denke schon eher in Richtung Selbstständigkeit.
Angenommen mich lässt ZBrush nicht mehr los und ich komme nach einiger Zeit gut damit klar, kann man denn mit 3D-Modeling/Sculpting gutes Geld verdienen, wenn man selbst auch gute Leistungen erbringt? Ich habe so das Gefühl, dass es (vor allem) in Deutschland ein eher seltener Beruf ist, scheint mir allerdings anspruchsvoller zu sein als die Tätigkeiten eines Grafikers, der für das Erstellen von Flyern zuständig ist.
Dann noch die Frage wie es mit der Selbstständigkeit aussieht. Gibt es wirklich Leute/Firmen, die für 3D-Modelle Geld bezahlen? Auch so viel Geld, dass man davon leben kann? Weil selbst wenn man gut darin ist, kann so ein Model ja ne Ewigkeit dauern und muss dementsprechend einen recht hohen Preis haben...
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Ich glaube Du hast dich mit den Arbeiten eines Grafikers nicht wirklich auseinandergesetzt, wenn du ihn/sie so "abwertend" als NUR Grafiker bezeichnest. Da ist schon ein bisschen mehr als "nur" Flyer erstellen, wenn du mich fragst.

Ob Du mit dem 3D Zeug gutes Geld verdienen kannst, kann ich dir jedoch nicht beantworten...
 

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Nein, in der Abteilung werden nur Flyer, Plakate und Werbemagazine visualisiert. In dieser Abteilung werde ich ausgebildet. Das gilt nicht für alle Grafiker, es gibt ja auch selbstständige Webdesigner etc. Ich meinte meine Grafiker-Kollegen.
 
M

Moin

Guest

Hallo, wenn ich Dich richtig verstehe, dann machst Du gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter?

Wie bei vielen kreativen Berufen kann man nur ganz schwer Tipps in die Richtige Richtung geben. Für die reine Selbstständigkeit muss man gemacht sein und Prognosen, wie gut oder schlecht es laufen könnte, kann man kaum treffen. Es gibt auch im Bereich des "Grafikers" (ob nun Kommunikationsdesigner, Mediengestalter o.ä.) sehr viele verschiedene Bereiche und Berufsbilder (klassische Werbung, Verkaufsförderung, Produktdesign, Corporate Design und und und ...), in die man sich "hineinentwickeln" kann. Das Erstellen von Flyern und Plakaten ist nur ein sehr kleiner Teil davon. In verschiedenen Werbeagenturen gibt es auch 3D-Abteilungen, die z.B. Promotionaufbauten modellieren und vieles mehr. Das kannst Du jetzt so am Anfang noch gar nicht erahnen und nicht immer wird Dir alles Spaß machen. Am Ende sind es vielleicht die langweiligen Flyer, die Dich als Selbstständigen über Wasser halten.

3D ist auf jeden Fall ein interessanter Bereich, Kunden könnten z.B. aus dem Film-& Fernsehbereich kommen. Mit nur Modellieren wirst Du aber vermutlich nicht auskommen, Animation wird bestimmt auch ein wichtiger Aspekt sein, um sich auf dem freien Markt zu behaupten.

Es ist auch nicht unbedingt nötig sich, gleich komplett selbstständig zu machen, wenn man so wenig Erfahrung hat. Es gibt in Agenturen oft die sogenannten "festen Freien", die eben nicht festangestellt sind und für verschiedene Agenturen arbeiten, auf selbstständiger Basis. Es gibt sicher Arbeitgeber, die Dir noch andere Bereiche eröffnen können, als Flyer & Co.

Gruß, MFG
 

CMC

Christina McKay

Auch so viel Geld, dass man davon leben kann? Weil selbst wenn man gut darin ist, kann so ein Model ja ne Ewigkeit dauern und muss dementsprechend einen recht hohen Preis haben...

Mit 3D kannst du definitiv auch in DE Geld verdienen. Werde z.B. Published Artist (PA) bei DAZ3D, oder auf anderen großen Plattformen. Bei DAZ hat man als PA sehr gute Konditionen, es gibt Artists, die damit komplett den Lebensunterhalt bestreiten. Klar müssen die Assets eine gute Qualität haben, und nur mit 2 oder 3 Artikeln im Shop kommt man nicht weit.

Eine Ewigkeit dürfen die Modelle allerdings nicht dauern ... Das ist aber viel Erfahrungssache und Übung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das wäre jetzt nicht mein Ansatz, aber ja, auf diversen Plattformen Modelle verkaufen, ist sicher auch eine Möglichkeit. Allerdings dauert es Jahre, bis man da etabliert ist. Geschweige denn, das Know How im Bereich DAZ oder Poser für Charaktere oder Iray zu erlernen, DAZ ist da sehr kritisch. Was Dir dazu fehlt, ist zum einen die Erfahrung, egal ob die Modelle für Plattformen gedacht sind oder ob Du mal ein Monster für einen Film machen willst. Du wirst schon den ganzen Betrieb kennen lernen müssen, bevor Du dazu in der Lage bist, Dich darin so zu bewegen, wie Du es mal möchtest.
Was aber m.M.n. noch viel mehr fehlt, ist die Überzeugung, das Richtige zu tun. Dazu muss man natürlich auch noch mehr vom 3D Biz kennen, aber vor allem muss man genau das wollen, und nichts anderes. Sonst macht Dir das am Ende genau so viel Spaß wie Logos und Flyer entwerfen. Nämlich keinen. Und das merken auch die Kunden.
Last but not least, auch wenn es zu Punkt 1 gehört, sind die richtigen Connections. Ohne kommst Du gerade zu Anfang nur schwer bis garnicht an die richtigen Kunden, vor allem wenn es um reine ZBrush Objekte gehen soll. Wie gesagt, das Drumherum ist auch wichtig, Retopo der Objekte, korrekte UV Maps und bei Charakteren ganz wichtig, der richtige Polygonflow, ohne den jede Charakter-Animation in die Hose geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben