Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haarbüschel entfernen, Hintergrund behalten

B

BastianK

Guest

Hallo zusammen,
mich stört der Haarbüschel auf dem Bild und ich würde den gerne entfernen und gleichzeitig den Hintergrund behalten.
Meine Versuche mit Kopierstempel, Reparaturpinsel und ganz akribisch ausbessern sehen alle nicht toll aus.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann?
Und hier ein Teil des Bildes. Danke im Voraus.

MfG

Bildbearbeitung

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Schwer zu sagen bei dem kleinen Ausschnitt...
Könntest versuchen den Hintergrund etwas zu strecken oder auch mit dem Wischfinger-Werkzeug zu erweitern über die Haare (auf ner neuen Ebene) und dann mit einer Maske den Kopf wieder "freizustellen" bis auf die störenden Haare...
Oder du malst auf einer leeren Ebene mit einer entsprechenden Farbe und weichem Pinsel dezent drüber...

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Da gibt es unzählige Möglichkeiten.... einige wurden schon genannt. Verflüssigen mit einer Maske um deinen Kopf wäre auch noch eine Option. Aber bei der eingestellten Bonsaigrösse deines Bildes, wird die Tippabgabe eher als Lottospiel ausarten.

B

BastianK

Guest

Schonmal Danke für die Antworten.
Ich dachte der Ausschnitt reicht ;-) Naja, ich werde nachher einen größeren Ausschnitt hochladen und mich mal an eure Tipps versuchen.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich dachte der Ausschnitt reicht ;-)
Da viele gar keinen Ausschnitt mitschicken, ist das schonmal schön als kleinen Anhaltspunkt, was du überhaupt willst ;)

Das Gesicht des Models musst ja nicht zeigen, nur etwas (wesentlich) mehr Hintergrund wäre schick :)

Und dann kannst auch noch schauen, ist das ein Close-up (enges Portrait) oder ist das eine Ganzkörperaufnahme... daran kann man dann auch entscheiden, wie viel Aufwand man da reinsteckt... muss es perfekt retuschiert sein, oder kann man es durch ne Vignette oder so vllt auch etwas kaschieren

janssen

Aktives Mitglied

Meine Vorgehensweise:
Den Bereich der verschwinden soll, auswähle (sorgfältig an dem Haarbereich der erhalten werden soll) – dann mit dem Kopierstempel den Bereich über der Auswahl nach unten stempeln.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du hast, doch bei meinen Versuchen war das größte Problem der Umstand, dass Du viel abgeschnitten hast. Gerade beim Kopierstempel braucht man möglichst viel Ausgangsmaterial (habe mich auf den Bereich um den Kopf beschränkt):

B

BastianK

Guest

Ich habe mal fast das ganze Portrait angehangen.
@LikeLowLight: Das sieht sehr gut aus. Hast du nur den Kopierstempel benutzt? Meine Versuche sahen nur "zermatscht" aus.

Nur Kopierstempel. Ich habe zuerst eine Auswahl erstellt, damit ist das Haar geschützt. Dann den Kopierstempel auf einer neuen Ebene anwenden. Weicher Pinsel, nicht zu groß, Deckkraft etwa 30-45%. Sehr oft neuen Quellbereich anwählen, damit bleiben die Verläufe im Hintergrund erhalten. Durch die geringe Deckkraft können die Verläufe gut erhalten werden.
Natürlich ist die Retusche bei höherer Auflösung viel schwieriger, da muss sehr sorgfältig gearbeitet werden.

B

BastianK

Guest

Ich habe das Bild jetzt fertig bearbeitet. Mit dem Kopierstempel habe ich auf biegen und brechen kein unvermatschtes Bild bekommen. Da werde ich noch üben müssen.
Ich habe allerdings von einem anderen Bild aus dieser Serie den Hintergrund kopiert und noch ein wenig angepasst.
So sieht das fertige Bild aus.

Danke für eure Hilfe.

ASTRODeluxe

Astrodeluxe

Hallo.
Ich bin neugierig und wollte dich noch fragen wie du genau dann den Hinter und Vordergrund zusammengefügt hast. Stand vor kurzen mal vor einen Ähnlichen Problem.

B

BastianK

Guest

Ich habe nur die obere rechte Ecke getauscht. Diesen Bereich als neue Ebene eingefügt und passend transformiert. Die Ebene habe ich abmaskiert und dann wieder den Bereich, den ich wechseln wollte, mit weiß über die Maske.
Ich hoffe, die Antwort passt für dich.
MfG

Andre_S

unverblümt

Wischfinger hilft (30sec.)
unbenannt-26ns35.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden