Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

spatzkatz

Noch nicht viel geschrieben

:( Hallo an alle,

ich lese hier viel, poste jedoch wenig und bin doch für jede Hilfe hier dankbar. Habe schon so viel durch dieses Forum gelernt.
Jetzt stehe ich vor einem Problem und weiß nicht genau, wie ich es am besten löse, da alle Versuche nicht sonderlich gut geklappt haben.
Es geht um das Haare freistellen bei einem Foto. Der Hintergrund ist ein grauer Studiohintergrund, aber die Hare sind im Außenbereich (der Freistellbereich) recht unterschiedlich in der Farbgtebung... ich habe ja hier schon die ganzen Tutorials durchforstet und bin mir trotzdem unsicher, was hier der beste Weg ist.
Ich habe am Oberkopf ganz helle Haarsträhnen und an den Seiten teilweise helle, aber auch recht dunkle Strähnen...

Der Hintergrund ist eben weder hell noch dunkel und daher ist das arbeiten mit Kanälen und Kontrasten echt schwierig...

Habt ihr eine Idee?

Danke - Kathrin
 

Photoshop

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Wenn der Hintergrund einheitich ist, kannst Du den zunächst auswählen (Farbauswahl o. ä.) und dann die Auswahl umkehren. Vielleicht wäre das die Lösung?
 

spatzkatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Der Hintergrund ist zwar eine raue Studiolöeinwand, aber natürlich nicht ganz einheitlich durch die Blitze etc. Leider wird es mit einer Auswahl der Farbe o.ä. immer zu ungenau... :-(
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

hallo spatzkatz ...



versuch doch mal das ... ich denke damit wirst du ganz gut fahren ...
 

Klickser49

halbweise

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Hierzu findest Du einige Tuts mit unterschiedlichen Herangehendsweisen (Kanäle z.B.) - einfach mal suchen...!
 

spatzkatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Genau dieses Tutorial habe ich ja versucht anzuwenden, aber die Kontraste sind so unterschiedlich und gering, dass ich da nicht wirklich exakt bis zum Ende komme. Dann habe ich es in Sektoren aufgeteilt, aber irgendwie funktioniert das auch nicht so...wenn ich nachbelichte treffe ich auch die dunklen Haarsträhnen und beim aufhellen nimmt auch der graue Hintergrund das mit an... *grübel* :)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Wie wäre es mit Ebenenstil/Fülloptionen? Erst mal machst du einen Doppelklick auf die Hintergrundebene und wandelst sie in eine normale Ebene (auf der Transparenz erlaubt ist). Dann Ebene/Ebenenstil/Fülloptionen. Wenn du in dem Menü bist und die Alt-Taste drückst während du an den Schiebereglern ziehst kannst du diese teilen, so kannst du sanft ausblenden, was du nicht brauchst. Sollten wichtige Bildteile mit ausgeblendet werden, so markier den Bereich und kopier ihn mit Strg+J auf eine neue Ebene.

Wenn du das Bild hochlädst können wir dir vielleicht mehr sagen, da an jedem Bild andere Tricks funktionieren.
ciao
Blaze
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

so wie das aussieht wirst du mit farbbereichsauswahl sehr gut fahren koennen da die haare denke ich nicht so sehr in den hintergrund ein gehen ...

auswahl --> farbbereich

einfahc mit ner hohen toleranz anfangen und dann bis evtl 50 oder so runter gehen und mit der + pipette die anderen farbereiche mit aufnehmen ... denke damit sollte ein vernüpfttiges ergebniss zu erzielen sein ...

nachtrag:
versuch mal mit einstellung ebenen wie tonwertkorrektur und gradationskurve vorher einwenig den kontrast hoch zu schrauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

hallo
Wie stellt man denn Haare vor einem unruhigem Hintergrund frei ?
Bisher habe ich in den Tuts immer einfarbige HGs vorgefunden.
Muss aber die hier erwähnten Tuts zuhause einmal anschauen.

lg TK24
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Kommt jetzt natürlich etwas auf den neuen Hintergrund an aber versuch doch den mal im Modus weiches Licht oder Ineinanderkopieren drüber zu legen.

Mit Pinsel und Maske stellst du das Gesicht und das Haupthaar frei, bei den kleinen Strähnen fällt das gar nicht mehr auf.
 

spatzkatz

Noch nicht viel geschrieben

@antonio_mo:
Genau bei diesen Ausführungen liegt ja mein Problem, weil die Haarsträhnen eben nicht nur alle dunkel oder hell sind... sondern die Haarfarbe beides hat und ich mit diesen Möglichkeiten immer entweder die dunkleren Haare ider den Hintergrund mit "erwische"...

@sargas: es soll ein transparenter hintergrund werden, um das bild eben überall einfügen zu können... also es werden dann versciedenen hintergründe genutzt. Brauche dieses Foto einfach als exakt und sauber freigestelltes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatzkatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

@shanie... vielen Dank. Über diesen Weg habe ich nur das beschriebene problem, dass die haar im bild eben nicht nur dunkel oder hell sind. Ich habe jetzt aus allen Tipps hier eine gute MIscheung gefunden, bin aber trotzdem noch nicht so ganz zufrieden... vielleicht kommt ja noch ein HInweis.
Das Tut gefällt mir aber richitg gut... danke für den Link!
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

warum willst du bei diesem hintergrund etwas freistellen? lege einfach die hintergrundebene über die ebene mit deinem model und änder die ebenenfüllmethode auf "weiches licht"
 

spatzkatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

..naja, ich brauche ein transparentes Bild - daher freistellen... wird dann von anderen weiterverwendet mit unterschieldichen Hintergründen und Vorlagen...
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

naja wenn du andere hintergründe einsetzen möchtest dann brauchst doch ein bild auf grauen hintergrund nicht freistellen. das geht doch dann einfach über die ebenenfüllmethode "weiches licht"
 
AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Die "Weiches-Licht Nummer" funktioniert leider nur, wenn der einzufügende Hintergrund nicht dunkler bzw. stärker gesättigt ist, als das"freizustellende" Objekt mit grauem Hintergrund.

Bei diesem Bild eine untaugliche Methode!
:rolleyes:
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen... ich verzweifle gerade etwas...

Hallo,

ich habe es jetzt selber nur ganz kurz versucht, daher weiß ich nicht, wie gut das Endergebnis werden würde. Ist auf alle Fälle nicht ganz einfach.

Um eine Aufteilung kommst du wahrscheinlich nicht herum. Auch wenn du sagst es hat bei dir nicht so gut funktioniert. Und einen Großteil der Haare kannst du mit viel Arbeit schon nachbelichten oder abwedeln. Die linke Seite geht ja relativ gut. Rechts ist es kniffliger. Ich würde vermutlich versuchen es rechts so gut wie möglich rauszuarbeiten und dann von Hand korrigieren, einzelne Haare oder Strähnen einsetzen, etc.

Geht ja im Endeffekt nicht darum, ob du jetzt die Freistell-Meisterschaften gewinnst, sondern dass das freigestellte Objekt hinterher brauchbar ist. ;)

Und wenn man stundenlang damit hantiert, ohne dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen, dann muss es eben anders gehen. Ist halt nicht immer elegant.

Grueße
Uena
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben