Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habe ein Grafiktablet gekauft, Umgewöhnung ist sehr groß.

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Ich habe jetzt mal ein Tablet DIN A4 gekauft und bin echt enttäuscht.
Nachdem es ja fast jeder benutzt dachte ich mir ich besorge mir auch mal eins, es geht auch einwandfrei aber die umgewöhnung ist ja mal gigantisch.

Mit der Maus mache ich eine kleine Handgelenkbewegung und ich habe 4 mal den Monitor umrundet. mit dem Tablet muß ich mit dem kompletten Arm das DIN4 abfahren.

Meine Frage kann man das Tablet so einstellen so wie ein Maus?? das man mit einen Stiftverfahrweg von 5-7 cm den Monitor abfahren kann, weil so wie es jetzt ist geht es nicht, mir tut nach 30 min, Bildbearbeitung der Arm und der Rücken weh :mad:

Hatbei euch die Umgewöhnung auch so lange gedauert?? oder habe ich nur zu viele Shooter mit der Maus gespielt gespielt.

Gruß Oliver

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Habe ein Grafiktablet gekauft, Umgewöhnung ist sehr groß.

Ging mir genauso, als ich mein Grafiktablett gekauft hab..
Aber das mit der Geschwindigkeit ist ja direkt mit der Größe des Tabletts verbunden. Du musst ja eigentlich, wenn du einmal auf dem Tablett von links nach rechts gehst, auch einmal auf dem Bildschirm von links nach rechts. Wenn das anders ist, stimmt das ja alles nicht mehr..
Oder seh ich da was falsch?

Dennis

aka denyo111

Hi,

Nachdem es ja fast jeder benutzt dachte ich mir ich besorge mir auch mal eins, es geht auch einwandfrei aber die umgewöhnung ist ja mal gigantisch.

Mit der Maus mache ich eine kleine Handgelenkbewegung und ich habe 4 mal den Monitor umrundet. mit dem Tablet muß ich mit dem kompletten Arm das DIN4 abfahren.

Meine Frage kann man das Tablet so einstellen so wie ein Maus?? das man mit einen Stiftverfahrweg von 5-7 cm den Monitor abfahren kann, weil so wie es jetzt ist geht es nicht, mir tut nach 30 min, Bildbearbeitung der Arm und der Rücken weh :mad:

Hatbei euch die Umgewöhnung auch so lange gedauert?? oder habe ich nur zu viele Shooter mit der Maus gespielt gespielt.

Gruß Oliver

Die Tablet-Oberfläche bildet im Grunde 1:1 deinen Monitor ab, was ja auch Sinn macht:
So ein Tablet ist ja in erster Linie kein Mausersatz im herkömmlichen Sinn, sondern ein Instrument um dir Dinge wie Fotorutuschen, Freisteller etc. zu erleichtern.

Wenn auf dem Tablet nun ein Stück von 5 - 7 cm deiner Monitordiagonale entspräche, dann wäre es mit der Genauigkeit nicht weit her.
Stell dir vor du bearbeitest ein Bild, das ein Drittel deines Monitors einnimmt . Wenn du dann nur 7 cm Weg auf dem Tablet hast, entspricht das gerade mal 2,3 cm die du für das Bild hast, wer soll denn da noch genau arbeiten?

Hoffe du verstehst, was ich versuche auszudrücken... ;)

Ich habe mich an das Tablet ganz schnell gewöhnt und will es nicht mehr hergeben.
Übe einfach weiter, dann kommt der Rest von ganz allein.

Und wenn es gar nicht geht, schau mal ins Konfigurationsmenü für's Tablet. In der Regel kannst du definieren welchen Bildschirmbereich das Tablet darstellt, vielleicht findest du eine für dich bessere Einstellung

Lizman

Allrounder

Da haste dich leider nicht erkundigt!
Denn hier steht in quasi JEDEM Tablet Thread das größer als A5 nur was für Leute ist die entweder CAD Zeichnungen abpausen, oder große Schwünge beim Malen machen.
Für alle anderen ist A5 ideal (oder auch schon zu groß).

Ich pers. hab mit einem A6 angefangen. DAs war ehrlich Ideal von der Größe. Keine großen Bewegungen machen um das Werkzeug zu wechseln etc.
Nun hab ich ein A5 da ich das 2te Bedienfeld (handelt sich jeweils um das Intuos3) gerne haben wollte. Aber selbst für mich ist A5 schon Grenzwertig zu groß!

Frage: Welches Tablet hast du dir gekauft?
Wenns ein Wacom ist, kannst du die nutzbare Fläche des Tabletts begrenzen auf deine Bedürfnisse.
Wenn nicht kannst du da nix machen.
Dann heißt es entweder umtauschen oder dran gewöhnen!

Die Frage ist nun was hast du vor damit?
Willst du es nur haben weils alle haben? (Ich hoffe nicht!!!!!!!) Oder willst du CAD machen? Willst du malen? Willst du zeichnen? (Ja da besteht ein Unterschied! :D )

Was für einen Monitor hast du? Je nachdem musst du auch drauf achten das du eine Wide oder Normal Variante des Tablettes holst. (Da Widescreen Monitore inzwischen Standard sind sollte man auch dringenst drauf achten das das Tablett die Proportionen 16:10 besitzt!) ;)

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

Also ich mache weder CAD-Zeichnungen noch große Schwünge und komme mit meinem A4-Wacom bestens klar. Denyos Erklärung trifft es auf den Punkt. Und wenn Du absolut nicht mit der Einstellung zurecht kommen solltest, kannst Du vermutlich den Arbeitsbereich verkleinern (was aber wirklich schade wäre). Vermutlich ist es nur eine Frage der Gewöhnung.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Wenn man viele Jahre mit der Maus gearbeitet hat ist es doch nur normal das es eine gewisse Umgewöhnungszeit braucht. Wenn du nicht bereit bist dir die Zeit zu nehmen und den Umgang mit dem Tablet zu lernen kann dir wohl keiner helfen. Ansonsten stimme ich @Lizman zu, wenn du mit einem A4-Tablet beginnst spricht das dafür das du dich nicht erkundigt hast und warscheinlich einfach was gekauft hast was andere empfohlen haben weils für die vieleicht optimal ist. Für die Umgewöhnung brauchst du bestimmt 2-3 Tage, danach wirst du es nicht mehr missen wollen.

cetec

Painter

Hi,

Toll , fast jeder benutzt ein DinA4 Tablett :lol:. Bevor ich mir so etwas zulege informiere ich mich vielleicht erst einmal. A6, A5 ist aus ergonomischer Sicht absolut ausreichend. Specials wie von @Lizman aufgeführt ausgenommen.

Exylum

Aktives Mitglied

Hi also wenns geht würd ich es an deiner Stelle umtauschen .
Habe selbst ein Kleines Aiptek 600u und das langt vollkommen da ich es eh nur für feinheiten nutze wie Fotoretuschen und sonstiges .
Kann das also nur empfehlen wenn dein Händler es dir wirklich umtauschen sollte

Rock84

Photoshopper

Bei wacom tablets kann man auch einstellen das der stift wie eine maus funktioniert.

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Hab mir auch vor einiger Zeit ein Tablet gekauft und logischerweise braucht es eine Zeit, bis man sich dran gewöhnt. Wenn du jahre- oder sogar jahrzehntelang nur mit Maus arbeitest und das erste Mal mit einem Tablet arbeitest, ist bestimmt jeder erstmal bissl enttäuscht. Nach einiger Zeit aber gewöhnt man sich bestimmt dran. Ansonsten hast du ja immer noch die 14 Tage Rückgaberecht und brauchst keine Begründung abgeben ;)

Exylum

Aktives Mitglied

Fine den Stifft auch normal unter Windows manchma Praktischer und Bequemer als die maus :)
nur Zocken lässt es sich schlecht damit *-_-

Monja

Nachtschwärmer

Grafik Tablet und kein Ende! Aber diese Threads sind wichtig. Was hab ich hier gelesen um mich dann endlich für ein neues- kleineres- zu entscheiden. Also Bamboo Fun und ich bin glücklicher damit als mit meinem großen vorherigen- weil ich dachte je größer um so besser. Falsch gedacht! Ich hab mein neues Baboo seit Weihnachten und gebs nimmer her. Du wirst es schon packen.

S

skipxx3

Guest

hi,

also ich arbeite sehr gern mit wacom tablet´s. das umgewöhnen ging auch relativ schnell.
wenn du den bereich den dein tablet abdeckt verkleinern willst, weil dir die bewegung zu lang ist, schau doch mal in den tablet-pc einstellungen von windows direkt.

also bei vista gibt es da viele einstellungen die jetzt mit dem tablet selber nicht viel zu tun haben, die aber die bunutzung des stiftes erleichtern.

gruß skip

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

also bei vista gibt es da viele einstellungen die jetzt mit dem tablet selber nicht viel zu tun haben, die aber die bunutzung des stiftes erleichtern.

Na da hast du aber nicht richtig geguckt. Man kann dort komplett alles vom Tablet verstellen, die aktive Fläche und auch alle Sondertasten sowie die Stiftwege. Allerdings steht ja nicht direkt fest ob es sich hier um ein Wacom handelt.

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hätte mal früher hier rein schauen sollen :)
Das Tablet ist ein Aiptek.
Wenn ich das jetzt so lese wäre ein A5 besser gewesen.

Ich werde es erst einmal behalten, und mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann, ich habe 2 PC einer mit XP und einer mit Vista, probiere es nachher mal mit meinen Vista PC, mal schauen was sich da einstellen lässt.

@Skipxx3:
Wo finde ich denn die Tablet-PC einstellungen? unter XP, wenn es dort sowas überhaupt gibt.

Gruß Oliver

S

skipxx3

Guest

Na da hast du aber nicht richtig geguckt. Man kann dort komplett alles vom Tablet verstellen, die aktive Fläche und auch alle Sondertasten sowie die Stiftwege. Allerdings steht ja nicht direkt fest ob es sich hier um ein Wacom handelt.

genau aus dem grund hab ich auch nicht geschrieben das man so ziemlich alles verstellen kann. ok, bei wacom ist das kein thema, aber denke nicht das alle so reibungslos unterstützt werden.

herrmayer

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab seit letzten mittwoch ein wacom bamboo fun a5.
die umstellung ist gross, das stimmt schon. zur eingewöhnung hab ich alle aktionen, selbst das surfen im internet, mit dem stift gemacht. jetzt bin ich schon ganz gut drauf mit meinem tablett.
die vorteile bemerkt man aber spätestens beim freistellen von objekten. so zügig kam ich mit der maus nicht voran.
ich bin mittlerweile begeistert von meinem bamboo.
alo, einfach dran bleiben. nach ein paar tagen ist das ding ein segen.

lg
der herr mayer

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

@skip
Die Einstellungen sind bei mir unter Programme - Stifttablett - Stifttabletteinstellungen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden