Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habt Mitleid mit dem Maya-Anfänger!

A

avagoyamug

Guest

Hallo Zusammen!

Ich habe ein wirklich einfaches Problem, da bin ich mir fast sicher ;), trotzdem habe ich auch nach einem ganzen Vormittag googlen nicht die Lösung gefunden!

Bei meinem ersten Poly-modeling Versuch, zu sehen hier:

...habe ich (ich nahm an, man macht das so) die erstellte Gesichthälfte einfach als Instanz (duplicate special > instance) erstellt, klappte ja auch soweit super, aber jetzt bekomme ich die beiden Hälften nicht zusammen!
Man sieht auf dem Bild ja ganz gut den Rand, ähnlich wie ein Kleberand bei zwei Plastikstücken.

Habe es jetzt aber auch schon mit einer Kopie versucht, oder beide zu kombinieren (mesh > combine), aber wenn ich das merge-edge-tool wähle, lässt es mich immer nur eine Edge auswählen...

Welches Tool sollte man hier richtiger Weise benutzen / Wie macht Ihr Profis das!?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß,
Thilo

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habt Mitleid mit dem Maya-Anfänger!

Hi: also bei Cinema4D ist es so dass man die jeweiligen Punkte der Polygone (Sprich die Ecken) auf den NullPunkt setzen muss...dann gehen die beiden Gesichtshälften natürlich ineinander.

Kann aber sein dass das bei Maya anders ist hab keine Ahnung von Maya..Aber abgesehen davon..:Seiht dein Kopf schon ziemlich gut aus:D

Tack

^^

Holla,

wenn die beiden Gesichtshaelften nun ein Objekt sind, musst du die Vertices an der Nahtstelle
noch "mergen".

EDIT MESH -> MERGE

Boje

Zuletzt bearbeitet:

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

du kannst entweder von der instance-copy die history löschen (edit;delete by type; history), oder die geometrie spiegeln (Mesh; Mirror Geometry). In diesem Fall solltest du die Optionbox öffnen und die Richtung auswählen (sollte -x sein) aber merge with original ausschalten. dies dann nochmal über (edit mesh; merge (optionbox! 0,001)) machen.
das sollte die lösung für dein problem sein.... übrigens... sieht schon ganz gut aus, was du da gebaut hast. nur die augen stehen finde ich, etwas zu weit auseinander...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden