Hallo liebe Grafiker,
ich habe jetzt zum vierten Mal bei mir einen äußerst störenden Effekt beobachtet. Bis heute habe ich es ignoriert - jetzt habe ich einen Screenshot gemacht, da ich mich jetzt erst richtig geärgert habe (am besten erkennt man die hässlichen Linien wenn man das Bild hier zum Vergrößern anklickt). Ich wollte ein paar Halos an den Gebäude-Kanten entfernen und ab einer bestimmten Zoom-Stufe ist jegliche Arbeit wegen dieses Rasters unmöglich:
Was ich noch sagen kann - dieser Fehler in der Anzeige ist entstanden, nachdem ich die Geometrie durch "Verzerren" (aus dem "Transformieren"-Menü) etwas korrigiert habe. Und dass die Linien nicht auf dem fertigen Export (also etwa auf einem JPEG oder TIFF im Bildbetrachter) zu sehen sind. Also eben einen reinen Anzeige-Fehler darstellen.
Die Linien entstehen nur in dunkleren Bereichen (gut auf dem Screenshot zu sehen).
Wenn ich die GPU in den PS-Einstellungen ausschalte, tritt der Defekt nicht auf. Die GPU auszuschalten wäre aber sehr ärgerlich für mich - meine Untere-Mittelklasse-Karte habe ich mir ausschließlich fürs bequemere Arbeiten mit PS angeschafft. Ich müsste dann auch auf ein paar nützliche Dinge verzichten, wobei der Verzicht auf Zoom durch die linke Maustaste+Strg+Leertaste am ärgerlichsten wäre - diese Funktion finde ich unheimlich praktisch!
Weiß vielleicht jemand von euch, ob das Problem sich irgendwie beheben lässt? Vielleicht auch durch Ändern der Einstellungen im Catalyst-Menü und nicht im PS?
Gut, ich könnte natürlich immer die ganzen Transformationen erst am Ende vornehmen. Aber so was ist halt immerhin eine Einschränkung. Und überhaupt hätte es mich sehr interessiert, was da los ist und warum.
Ich benutze eine . Der Bildschirm ist per HDMI angeschlossen.
Der Rest ist, falls relevant - ein Core i5-760 und 8 GB RAM auf einem Asus P7H55-M PRO.
Würde mich über eure Meldungen sehr freuen!
Grüße
Nevskiy
ich habe jetzt zum vierten Mal bei mir einen äußerst störenden Effekt beobachtet. Bis heute habe ich es ignoriert - jetzt habe ich einen Screenshot gemacht, da ich mich jetzt erst richtig geärgert habe (am besten erkennt man die hässlichen Linien wenn man das Bild hier zum Vergrößern anklickt). Ich wollte ein paar Halos an den Gebäude-Kanten entfernen und ab einer bestimmten Zoom-Stufe ist jegliche Arbeit wegen dieses Rasters unmöglich:
Was ich noch sagen kann - dieser Fehler in der Anzeige ist entstanden, nachdem ich die Geometrie durch "Verzerren" (aus dem "Transformieren"-Menü) etwas korrigiert habe. Und dass die Linien nicht auf dem fertigen Export (also etwa auf einem JPEG oder TIFF im Bildbetrachter) zu sehen sind. Also eben einen reinen Anzeige-Fehler darstellen.
Die Linien entstehen nur in dunkleren Bereichen (gut auf dem Screenshot zu sehen).
Wenn ich die GPU in den PS-Einstellungen ausschalte, tritt der Defekt nicht auf. Die GPU auszuschalten wäre aber sehr ärgerlich für mich - meine Untere-Mittelklasse-Karte habe ich mir ausschließlich fürs bequemere Arbeiten mit PS angeschafft. Ich müsste dann auch auf ein paar nützliche Dinge verzichten, wobei der Verzicht auf Zoom durch die linke Maustaste+Strg+Leertaste am ärgerlichsten wäre - diese Funktion finde ich unheimlich praktisch!
Weiß vielleicht jemand von euch, ob das Problem sich irgendwie beheben lässt? Vielleicht auch durch Ändern der Einstellungen im Catalyst-Menü und nicht im PS?
Gut, ich könnte natürlich immer die ganzen Transformationen erst am Ende vornehmen. Aber so was ist halt immerhin eine Einschränkung. Und überhaupt hätte es mich sehr interessiert, was da los ist und warum.
Ich benutze eine . Der Bildschirm ist per HDMI angeschlossen.
Der Rest ist, falls relevant - ein Core i5-760 und 8 GB RAM auf einem Asus P7H55-M PRO.
Würde mich über eure Meldungen sehr freuen!
Grüße
Nevskiy