Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hässliche Linien in der Anzeige (Photoshop) durch die GPU

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Grafiker,

ich habe jetzt zum vierten Mal bei mir einen äußerst störenden Effekt beobachtet. Bis heute habe ich es ignoriert - jetzt habe ich einen Screenshot gemacht, da ich mich jetzt erst richtig geärgert habe (am besten erkennt man die hässlichen Linien wenn man das Bild hier zum Vergrößern anklickt). Ich wollte ein paar Halos an den Gebäude-Kanten entfernen und ab einer bestimmten Zoom-Stufe ist jegliche Arbeit wegen dieses Rasters unmöglich:

Was ich noch sagen kann - dieser Fehler in der Anzeige ist entstanden, nachdem ich die Geometrie durch "Verzerren" (aus dem "Transformieren"-Menü) etwas korrigiert habe. Und dass die Linien nicht auf dem fertigen Export (also etwa auf einem JPEG oder TIFF im Bildbetrachter) zu sehen sind. Also eben einen reinen Anzeige-Fehler darstellen.
Die Linien entstehen nur in dunkleren Bereichen (gut auf dem Screenshot zu sehen).
Wenn ich die GPU in den PS-Einstellungen ausschalte, tritt der Defekt nicht auf. Die GPU auszuschalten wäre aber sehr ärgerlich für mich - meine Untere-Mittelklasse-Karte habe ich mir ausschließlich fürs bequemere Arbeiten mit PS angeschafft. Ich müsste dann auch auf ein paar nützliche Dinge verzichten, wobei der Verzicht auf Zoom durch die linke Maustaste+Strg+Leertaste am ärgerlichsten wäre - diese Funktion finde ich unheimlich praktisch!
Weiß vielleicht jemand von euch, ob das Problem sich irgendwie beheben lässt? Vielleicht auch durch Ändern der Einstellungen im Catalyst-Menü und nicht im PS?
Gut, ich könnte natürlich immer die ganzen Transformationen erst am Ende vornehmen. Aber so was ist halt immerhin eine Einschränkung. Und überhaupt hätte es mich sehr interessiert, was da los ist und warum.
Ich benutze eine . Der Bildschirm ist per HDMI angeschlossen.
Der Rest ist, falls relevant - ein Core i5-760 und 8 GB RAM auf einem Asus P7H55-M PRO.
Würde mich über eure Meldungen sehr freuen!
Grüße

Nevskiy

Da ein Screenshot vom Video-RAM genommen wird, haben Kabel und Monitor nichts damit zu tun. Und wenn die von Dir gefundene Lösung die ist, den Grafikprozessor abzuschalten, hast Du ohnehin schon die Ursache gefunden. Du kannst natürlich nach einem neuen Treiber suchen, doch ansonsten wäre nur ein Versuch mit einer anderen Grafikkarte sinnvoll.

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mir recht sicher, dass die Graka unschuldig ist. Dieses Phänomen nennt sich Banding und tritt gerne bei HighISO Aufnahmen auf.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin mir recht sicher, dass die Graka unschuldig ist. Dieses Phänomen nennt sich Banding und tritt gerne bei HighISO Aufnahmen auf.
Wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es eben kein Banding sein kann, weil dieser Effekt nur ein Anzeigefehler nach anwenden der Verzerren-Funktion ist und nach dem speichern der Datei nicht mehr sichbar ist (ergo kann es auch kein Banding sein).

Dafür eine Lösung zu finden, wird wohl nur durch viel Ausprobieren möglich sein (Leistungseinstellungen in Photoshop, alte Treiber/Beta-Treiber, Overdrive, etc.)

Zuletzt bearbeitet:

asz52

Sehen heißt Nachdenken - B.Brecht

Hatte ich leider auch vor kurzem, bei einem meiner PC´s, nachdem ich meine alte Nvidia gegen eine "bessere" ATI ausgetauscht habe. Nach einigem erfolglosen testen und rumgemurkse hab ich die dann wieder zum Händler gebracht und mir eine vergleichbare Nvidia mitgeben lassen und siehe es klappte.

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Das Phänomen tritt bei mir allerdings auch mit einer NVidia (460GTX) auf. Es liegt also nicht alleine an AMD, um einer solchen Diskussion vorzubeugen.

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Meldungen!
Muss wohl davon ausgehen, dass ich eine der wenigen Karten erwischt habe, die diesen Fehler verursachen, nachdem hier schon mal zwei ähnliche Beobachtungen gemeldet worden sind.
Overdrive ist bei meinem Eizo FS2333 auf "aus", an den Leistungseinstellungen von PS habe ich schon alle mögliche Häkchen raus und wieder reingesetzt und sonst wie gespielt.
Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden