Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hair: Material projizieren

eRohde

Aktives Mitglied

Heyho,

ich versuche im Moment etwas mit Hair hinzubekommen, bin aber jetzt auf ein Problem gestoßen.
Ich habe ein Tier nachgemodellt, mit einer Symmetrie und dann das koplette Objekt konvertiert. Dann habe ich dadrauf Haare erstellt und in dem "Farbe"-Kanal unter "Wurzeln" Flecke eingestellt. Das Objekt liegt nun nicht mehr einem Symmetrie-Objekt, aber die Flecken der Textur werden trotzdem in der Mitte gespiegelt. Ich finde nirgends eine Option wo man die Projection verstellen kann.
Ich hoffe, ihr koennt nachvollziehen was ich meine und dass jmd. eine Antwort weiß.

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Hair: Material projizieren

Du kannst auf dat Material rechts neben deinem Objekt klicken und dort verschiedene Mapping Einstellungen machen . Ich hab keine Ahnung obs das ist . Wenn nicht einfach ignorieren .

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich finde nirgends eine Option wo man die Projection verstellen kann.
Hair liest vor allem die UVs aus für die Material-, Länge-, Kräusel-, .. Dicke-Maps. Ich kanns grad nicht testen und von daher nicht sagen, ob eine Projektionsänderung im Material-Tag was bewirkt. Falls nicht, musst Du die zugehörigen UVs in Bodypaint ändern.

hanco

ex

Richtig - es sei denn, man färbt die Wurzeln nicht per Textur sondern per Oberfläche - d.h. die Textur muss dann dem Tier selbst zugewiesen sein. Allerdings ist man dann bei weitem nicht so flexiebel.

eRohde

Aktives Mitglied

Hanco, das mit dem Oberflächen-"Mapping" hat geklappt.
Wenn ich die Wurzeln Texturiere, stellt er die Projektion immer automatisch auf "UVW-Mapping", mit dem Oberflächen-Mapping konnte ich die Projektion jetzt auf "Spherical" setzen und es klappt besser. ;)
Nochmal n Bild zur Veranschaulichung, vielleicht koennte man es ja doch noch über das "Wurzel-Mapping" ändern - wäre bestimmt hilfreich zu wissen wie.

Die Projektion im Material-Tag ändern geht ja nicht. Mich würde aber interessieren wie das mit BP gehen soll.

hanco

ex

Klar kann man - aber dafür musst du eine saubere UV-Map erstellen. Dann kannst du die Texturen direkt in bodypaint malen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden