Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hair reißt bei Animation aus, zieht "Fäden"

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich hab gerade schon mal grob nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. (hab leider nicht so viel Zeit für die Suche, da mein Film am Mittwoch fertig sein muss und es noch soooo viel zu tun gibt). Also entschuldigt, falls es diese Frage schon mal gab.

Ich nutze cinema 11.5 und habe eine Szene in einem Kanal erstellt. da kommt aus dem dunkel heraus in die kamera eine flutwelle angerauscht und an der Seite steht meine kleine Ratte.
Den Joint im Kopf der Ratte habe ich animiert und sobald die Flutwelle die Ratte erreicht hat, fliegt sie komplett aus dem Bild raus, aber ich habe das haar nicht animiert!
Und doch wird es Frame für Frame immer schlimmer.
Einzelne Haare stehen plötzlich gefühlte Meter von der Ratte ab und ziehen quasi Fäden durchs Bild und wackeln hin und her.
Wie gesagt, bei Frame 1 ist alles noch wunderbar und bei Frame (sagen wir mal) 50 siehts furchtbar aus.

Es war ein riesen Heckmeck mit dieser Szene...ich musste (aus diversen Gründen) alles nachträglich über die Koordinaten verkleinern, damit es die Joints der Ratte nicht zerreißt und dann passten die Haireinstellungen natürlich nicht mehr.
diese hab ich dann angeglichen und schwups tauchte dieses Problem auf.
Ich hab die Haare auch schon komplett gelöscht und wieder neu drauf gemacht, allerdings die gleiche textur wieder verwendet.

Einige Haare (viele) hängen unglücklicherweise in der Ratte drin. ich hab sie da nicht reingebürstet, sondern sie haben sich ganz komisch verstellt, als ich bei Hair die Länge mal hochgeschraubt habe...plötzlich standen sie zu allen Seiten auch fast mehrere meter ab. nachdem ich die haare neu gemacht hab, stehen sie jetzt "nur" noch nach oben ab. Nach dem rendern sind die haare allerdings kurz und nicht nur nach oben gerichtet.

ja, lange rede kurzer sinn: könnte es etwas mit den haaren IN der Ratte zu tun haben? (ist extrem aufwendig, die alle da raus zu holen, reagieren sehr langsam bis gar nicht - nur als erklärung, warum ich sie noch nicht schnell alle rausgeholt habe).

oder habe ich irgendeine einstellung vergessen?

kennt dieses Problem überhaupt jemand? oder habe ich mal wieder ein höchst kreatives Problem erschaffen? ;)

so, bin schon seit fast 24 stunden auf den Beinen, ich muss ins bett.
falls es niemandem bekannt vorkommt, rendere ich morgen mal einen einzelnen Frame auf dem man es sehen kann und stelle es hier ein.

Für schnelle Antworten, wäre ich sehr, sehr dankbar!

liebe grüße,
lisa
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Hair reißt bei Animation aus, zieht "Fäden"

bin absoluter c4d-anfänger, habe aber 2mal mit hair rumprobiert und hatte am anfang auch haare in jeder richtung.

im handbuch zu r11 findet sich folgende aussage:

"Klicken Sie jetzt auf die Seite ?Kräfte?. Dort sehen Sie weiter oben die Funktionen ?Haar auf Haar? und ?Oberfläche auf Haar?. Bitte aktivieren Sie die zweite Funktion. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Haarspitzen bei wirkender Schwerkraft nicht unter der Haut des Charakters landen. Eine Kollisionsabfrage zwischen Haar und Polygon-Oberfläche verhindert dies. Würden wir die Schwerkraft allerdings jetzt schon einschalten, würden die Haarspitzen dennoch unter das Polygon-Mesh wandern, da wir unserem Mesh noch gar nicht gesagt haben, dass es mit den Haaren interagieren soll."

das ganze hier ab seite 222:

http://http.maxon.net/pub/r11/doc/quickstart_de.pdf

ob dir das hilft, weiß ich nicht, mehr kann ich allerdings nicht bieten.
.
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hair reißt bei Animation aus, zieht "Fäden"

hier soll bitte auch jeder anfänger seinen senf dazu geben! bin ja selbst noch einer und außerdem kann es immer sein, dass man irgendein simples häkchen vergessen hat!

nur leider kann ich das in meinem fall ausschließen, da ich quasi eine datei nur mit der fertigen ratte hab, die ich in alle szenen reinkopiert habe. in den anderen szenen läuft alles bestens, nur in dieser hier nicht.

ich muss gerade ziemlich viele daten von meinem laptop auf die externe festplatte spielen. wenn das fertig ist, render ich mal einen frame, auf dem man das sieht und stells hier rein.

nur nochmal ganz schnell:
das besondere bei dieser szene im gegensatz zu allen anderen ist, dass ich sie sehr viel kleiner machen musste (nachdem bereits alles drin war, also ratte + utensilien).
die flutwelle besteht aus drei ermittern die jeweils ein kugelobjekt beinhalten. vorher war das ganze riiiiesig und hat ewig zum rendern gebraucht. also hatte ich die hoffnung, dass es schneller geht, wenn ich das ganze verkleinere.
habs über die koordinaten gemacht, damit es mir nicht das rig der ratte zerreißt. dann waren die haare natürlich erstmal viel zu lang und zu dick. das hab ich versucht über die textur wieder auszugleichen und ja, dann fing der senf mit diesen "fäden" an.

in ca. einer stunde reiche ich das bild nach. und ich bin wirklich für jeden tipp dankbar!!!
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hair reißt bei Animation aus, zieht "Fäden"

hier nun das versprochene foto:



wenn ich die sequenz als software rendere, sieht man, dass die haare ständig herumwippen. also sie sind die ganze zeit in bewegung und ich verstehe es einfach nicht, denn die ratte bewegt sich nicht.

(achso: ja, ich weiß, das bild ist verdammt körnig. falls da noch jeman einen tipp hat, wie man das schnell ändern kann, ohne das die renderzeit in die höhe schießt, dann sind da natürlich auch tipps willkommen! aber wichtiger ist, dass der gesamte film bis mittwoch abend fertig wird.)
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hair reißt bei Animation aus, zieht "Fäden"

kurzes update:

nachdem ich die haare neu gemacht hab, hab ich vergessen der ratte selbst ein hair-kollisionstag zu geben. jetzt hab ich das gemacht und nun kann cinema die sequenz noch nicht mal im editor abspielen...cinema stürzt ständig ab. und zur info. wegen der flutwelle hab ich auch ein gravitationsobjekt in der szene drin...habs schon auf null gestellt und trotzdem tanzen die haare dann...soweit ich das sehen konnte bis cinema abstürzt. ansonsten sind keine objekte da, die kräfte auswirken....aaach, ich weiß wirklich nicht, was ich da noch tun soll. :(
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hair reißt bei Animation aus, zieht "Fäden"

so.... nach tagelanger frikelei hab ichs jetzt hinbekommen...nur woran es genau lag, weiß ich nicht....irgendwie steckten in den keyframes für die ohren auch bewegungen für die haare mitdrin, obwohl ich da gar nicht dran war. komisch ist trotzdem, dass sich die haare ja nicht nur bewegt haben, sondern einige so urplötzlich lang geworden sind.
jetzt hab ich den keyframe gelöscht, das hair kollisionstag rausgeschmissen, dynamics ausgeschaltet und und und....diese kombi hats letztendlich gebracht. wollte ich nur schnell ergänzen, für den fall, dass noch mal jemand so ein problem hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben