Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hair Spline Dynamics

JBKING

justinbraun.net

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Hair Spline Dynamics.

Eigentlich soll das später so aussehen:
YouTube - Twisted Pictures

aber bei mir sieht das so aus:

Das ist das Setup:

Weiß jeman, warum das "Seil" trotz Kollisionsobjekt durch den Text geht, und sich nicht um den Text spannt ?

Danke schonmal im Voraus .

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Hair Spline Dynamics

Ich schätze mal das der Radius des Kreises für den Sweepnurbs zu groß ist.

JBKING

justinbraun.net

OK das war mir eigentlich klar :p und wenn du auf mein Screenshot guckst siehst du, dass das sweep-NURBS mit der Simulation nichts zu tun hat.

Ich glaub ich habe schon das Problem erkannt:
Meine Theorie: bei der Simulation geht die Spline unter das Kollisionsobjekt und erkennt es nicht mehr als dieses an.

Gibt es, sofern das richtig ist eine Lösung ?

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Hm Kann es sein das der Spline durch den Text geht?
Versuchs mal mit nur einen Buchstaben.

JBKING

justinbraun.net

Ja sicher, das ist ja gerade das Problem.
Habe es schon mit einem Zylinder versucht, aber es geht auch durch.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich würde schonmal mit einem Akima Spline mir ziemlich hoher Unterteilung arbeiten anstatt mit einem Bezierspline. Den bekommst Du einigermaßen glatt, das Bezierspline wird immer seine Kontroll-Handles beibehalten wollen.

Aber auch ein Akima will nicht wirklich "straff" werden. Da musst Du wohl damit rechnen, die per Hair-Dynamics erzeugte Animation später per Hand nachzupolieren. Auch bei mir fluppen die Splines (bzw. deren Punkte) irgendwann durch die Geometrie. Eventuell kann man da mit "Reibung" und "Gummi" noch ein wenig optimieren. In Deinem YouTube-Beispiel ist es jedenfalls geschickt gemacht: die Splines ziehen sich da nur außen um die Buchstaben, nicht noch mittendurch was die Berechnung schwieriger macht.

Edit: ist der Film auf YT in Cinema entstanden?

Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

Gut, Danke.

Ich weiß nicht ob er mit c4d gemacht wurde, im Intenet habe ich darüber nichts gefunden.

Aber das mit den Buchstaben nur außen ist mir gar nicht aufgefallen aber du hast recht ! Dann könnte man das auch faken indem man mehrere Splines abgestimmt zusammenziehen lässt.

Wie kann man denn Splines am besten nach der Simulation ändern ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden