Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

halbtransparente Pixel füllen?

G

Gelöschtes Mitglied 799056

Guest

Hallo liebe Community,
Ich arbeite zurzeit an eigenen Shirt Designs und habe leider ein Problem dabei.
Beim Druck von Shirts ist es wichtig, dass alles Pixel voll sind, nur leider habe ich nun das Problem durch Glättungen, dass natürlich an den Rändern nun halbtransparente Pixel sind.
Würde mich über antworten freuen wie ich diese füllen kann.

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Sobald du Bilder im JPG-Format abspeicherst, sind die Pixel nicht mehr transparent, weil dieses Format keine Transparenz kennt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Frage ist doch, womit du sie füllen willst..

Ich könnte mir folgendes vorstellen (ohne davon Ahnung zu haben)

- Auswahl des transparenten Bereiches mittels Zauberstab (0% Toleranz) erstellen
- Auswahl umkehren
- Farbfläche mit Shirt-Farbe unterhalb der Motivebene erstellen

Ich kenne dafür nur die Methode der Auswahl. Außerhalb der Auswahl löschen, innerhalb mit 100 % Deckkraft färben.

Noch besser wäre es, gleich solch weiche Kanten zu vermeiden. Wenn man so ein Design selbst erstellt, kann man dieses, so gut es überhaupt geht, vermeiden. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass alle Programme, die Pixelgrafiken erstellen, grundsätzlich keine absolut harte Kanten erzeugen. Vektorzeichenprogramme vermitteln den Eindruck, nur früher oder später wird bei der Ausgabe auch dort eine Darstellung mit geglätteten Kanten, also Teiltransparenz, erzeugt. Nur eben so minimal, weil sie erst bei der Ausgabe je nach Auflösung, doch meist aus der Betrachtungsdistanz, kaum sichtbar, Wenn man z.B. mit einem harten Pinsel malt, so sind die Kanten immer etwas teiltransparent. Dazu braucht es nicht mal eine Glättung, so eine verstärkt nur das Ergebnis, nämlich zur Vermeidung von Treppen, die in einer Matrixgrafik irgendwann entstehen müssen.

G

Guest

Sobald du Bilder im JPG-Format abspeicherst, sind die Pixel nicht mehr transparent, weil dieses Format keine Transparenz kennt.
möchte dabei trotzdem gerne noch den Transparenten Hintergrund beibehalten ^^ dies wäre mit einer jpg nicht möglich

G

Guest

Die Frage ist doch, womit du sie füllen willst..

Ich könnte mir folgendes vorstellen (ohne davon Ahnung zu haben)

- Auswahl des transparenten Bereiches mittels Zauberstab (0% Toleranz) erstellen
- Auswahl umkehren
- Farbfläche mit Shirt-Farbe unterhalb der Motivebene erstellen
Ist sehr umständlich da ich für jede Shirt Farbe das Design bearbeiten müsste und zugleich möchte ich das die Pixel dabei eh noch die original Farbe beibehalten nur halt ohne der leichten Transparents.

möchte dabei trotzdem gerne noch den Transparenten Hintergrund beibehalten

Dann musst Du ein Dateiformat verwenden, dass Transparenz unterstützt, jedenfalls nicht JPG.

Ist sehr umständlich

Nur für die Zukunft: Alle arbeiten mit Protoypen. Also mit einem Test den Workflow abarbeiten und Schritt für Schritt überprüfen, ob das gewünschte Ergebnis noch erreicht wird.

Für die Gegenwart: Reparieren, was bisher nicht beachtet wurde.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist sehr umständlich da ich für jede Shirt Farbe das Design bearbeiten müsste und zugleich möchte ich das die Pixel dabei eh noch die original Farbe beibehalten nur halt ohne der leichten Transparents.
Das was du suchst, ist eine Eierlegende Wollmilchsau...

Du kannst keine (Vollton)Farbe ohne Transparenz haben, die sich trotzdem der jeweiligen Hintergrund-/Shirtfarbe anpasst.
Und umgekehrt kannst du keine Transparenzen haben, die nicht von der jeweiligen Hintergrund-/Shirtfarbe beeinflüsst werden.

Selbst in Photoshop hast du im transparenten Bereich ein Schachbrettmuster mit den Farben #CCCCCC und #FFFFFF

janssen

Aktives Mitglied

Zunächst stellen sich einige Fragen?
1. Wieviele Farben sollen gedruckt werden? Sonderfarben oder CMYK?
2. Welches Druckverfahren? (Vollfarben-Pixel deuten auf Siebdruck?! Andere Druckverfahren können auch Zwischentöne)
3. Welches Dateiformat erwartet der Drucker?
Die Problemlösung liegt wahrscheinlich in Illustrator bzw. im Vectorformat.

Andre_S

unverblümt

Im Dialog "für Web speichern" Hintergrund in Shirtfarbe hinterlegen.
Ohne Angabe des Druckverfahrens kann man da mehr kaum zu sagen.

colias

Aktives Mitglied

Maske aus Transparenz > mit Strg + M oder anderen Tonwertkorrekturen die Graustufen der Maske in Schwarz und Weiß wandeln > Maske anwenden

Andre_S

unverblümt

Um die Deckung wieder herzustellen kann man auch die Ebene mehrfach kopieren, dann zusammenfassen und nochmal mehrfach kopieren. Das macht man so lange bis sie wieder decken. Dann mit harter Kante freistellen und als png speichern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden