Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Handy Orten

K3nt

Sag nein zu Stalking

Hallo ihr,

Ich habe mein Handy wohl verloren, weiss nicht mehr wo es ist.

Kann man Handys auch orten, obwohl die Karte gesperrt ist ??

Falls ja, kennt ihr (falls es welche gibt) Anbieter, die sowas machen, ohne dass man dadurch in eine Kostenfalle fällt ???


Grüße der K3nt oder Stef :)
 
AW: Handy Orten

Heißt gesperrt komplett gesperrt oder nur für ausgehende Anrufe gesperrt? ;)
Normal sendet die Karte (Handy) ja dennoch weiter -> Stichwort Notruf. Sollte also in einer bestimmten Funkzelle ortbar sein. Nur die Genauigkeit ist wohl nicht wirklich exakt.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Handy Orten

Wenn die Karte gesperrt ist, dürfte keine Online-Verbindung bestehen. Das Handy kann sich also nicht in irgendeinen Sendemast einbuchen. Folglich kann man es auch nicht orten.

So stellt sich die Situation für mich dar. Vielleicht weiß es aber jemand anderes ganz genau ...
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Handy Orten

Komplet gesperrt. Ja das stimmt, durch eine Zelle im Handy, die dennoch aktiv ist, kann es geortet werden, nur weiss ich nicht, bei komplett Sperrung, ich meine, dadurch verliert die Karte ihre Daten, z.B. welches Netz ....
 
AW: Handy Orten

Man kann auch mit einer komplett gesperrten, sogar lange abgelaufenen Karte noch die 112 anrufen, ergo bucht sie sich ins Netz ein, ergo ist sie nicht völlig vom Netz und müsste ortbar sein.
Ob die sich allerdings nur zum anrufen des Notrufes anmeldet oder ständig "online" ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Handy Orten

Also... mal mein Senf dazu:

Üblicherweise, wenn eine Handy-Karte gesperrt wird, kann Sie nur noch Notrufe senden (maximal = wenn überhaupt; denn teilweise geht da gar Nichts mehr - je nach Anbieter verschieden).

Mitunter gibt es die Möglichkeit die Position nachzuverfolgen. Dazu brauchst Du allerdings die IMEI-Nummer (das ist, ähnlich wie die MAC-Adresse eines Computer's / Netzwerkkarte), eine (theoretisch) eindeutige Bezifferungsnummer des Handy's. Wählt sich Dein Handy irgendwo ein, werden Mobildfunknummer (die lt. Range auch den Betreiber idR bekannt geben) und die IMEI übertragen. So können Dir Anbieter wie T-Com oder auch Vodafone (evt. = schlag, mich nicht!) nach einem Anruf bei der Hotline helfen.

Prinzipiell gilt: Der Betreiber gibt keine Daten heraus, bevor Du nicht verifiziert hast, dass sowohl Handy (IMEI-Nummer) als auch Rufnummer (Mobilfunknummer, komplett inkl. +49 f. D. etc.), Dir gehören. Und selbst dann: Eine Frage Deines Vertrages.

Im Prinzip könnte man sagen: Sobald der Akku leer ist und der Finder / Dieb (whatever) das Dingen nicht neu lädt, ist die Sache vorbei. - (Nachforschungen mit Livedaten sind möglich; mit Daten der Vergangenheit theoretisch auch; aber selten ohne Ausweis, wo irgendwas mit "Polizei" drauf steht.

Meine Meinung: Mit der Sperrung der Rufnummer beim Anbieter, hast Du schon viel getan. Willst Du noch mehr tun? Dann lass' die IMEI-Nummer sperren. Das ist die ([theoretisch] eindeutige) Seriennummer Deines Handy's. Wenn Du die bei sämtlichen (großen) MBF-Anbietern sperren lässt (T-COM, Vodafone, O2, E-Plus), bist Du eigentlich auf der sicheren Seite, dass keiner mehr das Handy nun im (deutschen) Netz noch verwenden kann. Denn eine Neuanmeldung des Handy's auf einer anderen Rufnummer (bspw. Pre-Paid - ALDI, MeinVZ etc.), ist dann nicht mehr möglich. (Diese Anbieter arbeiten idR mit anderen Großen / Größen zusammen. Prinzipiell lässt sich das deutsche Netz auf die vier vorgenannten reduzieren).

PS: Wie viel Zeit ist zwischen "verloren" und "gemeldet" vergangen? Oft reicht es, eine Vermissten-Meldung beim Anbieter zu machen und abzuwarten. Oft werden Handy's von ihren Findern gemeldet, indem sie einfach, der Reihe nach, die ersten Nummern im Adressbuch durchprobieren und durchgeben, dass sie ein Telefon gefunden haben. - Mit der Bitte, dem Besitzer das mitzuteilen.

Es gibt auch noch ehrliche Leute auf dieser Welt - Gott sei Dank!

PS: Ich weiß... das war ein ausführlicher Vortrag, sorry. Aber das ist mein Wissensstand und damit arbeiten wir gewerblich (aktuell) im Moment. Daher meine Detail-Genauigkeit. Inwieweit das auf Dich zutrifft, steht wohl (leider) in Deinem Vetrag irgendwo... :/

[
EDIT: Da die Karte schon gesperrt ist, hm... schwierig. Kommt auf den Anbieter und Deinen Vertrag an. Von Dritt-Anbieter-Tools würde ich an der Stelle die Finger lassen. Der Anbieter sollte Dir helfen (können).

Btw.: Damit ein Handy geortet werden kann, muss es an drei Stationen (sei es Satellit oder Funkstation) angemeldet sein. Erst dann lässt sich die Location "recht genau" vorhersagen bzw. prognostizieren. Das funktioniert aber auch nicht immer: befindet sich ein Handy auf einer schnellen Reise (Bahn, Auto etc.) sind es oft nur ein oder zwei Stationen, die stark genug sind, eine Verbindung aufrecht zu erhalten (teilweise - deswegen reißen solche Gespräche auch schonmal ab). Ergo: Ein nicht mehr angemeldetes Handy, dass sich nicht mehr beim Netzanbieter anmelden kann, zu orten: schwierig, bis unmöglich. Es sei denn, Du hast Connections zu den Cops. Dann aber Vorsicht: Der Finder will nicht unbedingt was Böses... maybe konnte er einfach niemanden verständigen (weil gesperrt, oder PIN-Sperre etc.). Die meisten Szenarien, die man als 0815-Benutzer kennt, sind einfach von CSI und nicht wirklich anwendbar in hiesigen Situationen...
]

Dennoch: Viel Erfolg bei der Suche!

Greetings,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Handy Orten

Also... mal mein Senf dazu:

Üblicherweise, wenn eine Handy-Karte gesperrt wird, kann Sie nur noch Notrufe senden (maximal = wenn überhaupt; denn teilweise geht da gar Nichts mehr - je nach Anbieter verschieden).

Also, im Jahr 2009 wurde durch den Bundestag beschlossen, dass Notrufe mit dem Handy (110 als auch 112) nur noch mit einer aktivierten Handykarte funktioniert. Dies hatte den Hintergrund, den Missbrauch der Notrufnummern zu unterbinden.
Soweit dazu.

Handelt es sich um ein Smartphone, so wäre es ratsam mal in den Einstellungen...Sicherheitseinstellung reinzuschauen. Die meisten Smartphones bieten die Möglichkeit bei Wechsel der Handykarte eine SMS oder eMail an eine vorher eingegebene Mobilfunknummer zu übermittel. Anhand derer kann das Smartphone dann für den Finder...oder auch Dieb...unbrauchbar gemacht werden sowie alle Daten auf dem Gerät können gelöscht werden.

Sicherlich kann ein Handy über IMEI geortet werden, doch was nützt es? Die Funkmasten liegen alle ein paar Kilometer auseinander und es ist lediglich die Funkzelle in der das Handy sich befindet herauszukriegen. Und sollte man es dann gefunden haben, haste noch lange nicht den Finder / Dieb, sondern jemanden der es von einem anderen auf dem Flohmarkt gekauft hat. Zwar könntest du es wiederbekommen...aber lohnt der Aufwand?
 

Macrain

Pixelschubser

AW: Handy Orten

Einige Handyanbieter, wie z.B. Samsung haben in ihren Einstellungen das sogenannte Utrack aufgeführt. dieses Tool ist speziell für die Ortung von verloren gegangenen Handys gedacht. Allerdings muss man vorher bestimmte Daten eingeben. Da du dieses Tool aber wohl nicht kennst, wirst du sicherlich auch keine Daten eingegeben haben. Ob andere Hersteller ähnliches anbieten weiß ich nicht.

Gruß Guido
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Handy Orten

Einige Handyanbieter, wie z.B. Samsung haben in ihren Einstellungen das sogenannte Utrack aufgeführt. dieses Tool ist speziell für die Ortung von verloren gegangenen Handys gedacht. Allerdings muss man vorher bestimmte Daten eingeben. Da du dieses Tool aber wohl nicht kennst, wirst du sicherlich auch keine Daten eingegeben haben. Ob andere Hersteller ähnliches anbieten weiß ich nicht.

Gruß Guido

UTrack gibts bei Samsung schon seit einiger Zeit nicht mehr. Mein letztes als auch mein neues Galaxy SII nutzen die Funktion der SMS-Mitteilung (Rufnummer der neu eingelegten Karte).

Mein Sohn hatte das vor nem halben Jahr. Gerät wurde nach Mitteilung der neuen Rufnummer von ihm deaktiviert und somit unbrauchbar für jeden anderen.
Da läuft heute wohl einer mit nem "Dummy" durch die Gegend....*grins*
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Handy Orten

Wow, Danke euch für die sehr ausführlichen Antworten. Ich bin noch mal alle möglichen Orte, wo es sein könnte durch gegangen, habe aber nichts gefunden. Die IMEI Nummer kenn ich nicht, finde ich auch nicht in dem Originalkarton. Ich kenne zwar jemand, der bei der Poilzei arbeitet aber nur im Negativem Sinne *G* der wird mir da nicht weiter helfen können.
Nunja, gesperrt ist es, als ich vor ein paar Tagen angerufen habe, war das Handy aus, evtl. auch die Karte weg, dass heißt, dass es ca. 2 Tage noch an war. Da ich mal positiv denke, werden hoffentlich keine hohe Kosten auf mich zu kommen, falls es jemand gefunden hat und es noch an war.
Oder ich habe es so gut versteckt, dass ich es selber nicht mehr finde :).
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Handy Orten

Was hier noch niemand gesagt hat ist die Tatsache, dass es aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht möglich ist durch die Behörden und Provider Hilfe zu bekommen. Hier wird der "Dieb" besser geschützt als der Geschädigte.... außer es sind "höhere" Interessen oder "Starftaten" zu erwarten, aber dass entscheidest auch nicht Du.

LG
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Handy Orten

Was hier noch niemand gesagt hat ist die Tatsache, dass es aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht möglich ist durch die Behörden und Provider Hilfe zu bekommen.
Sicherlich... ohne Vitamin B wird da kaum was zu machen sein.

Die Problematik der Funkzellen wurde ja auch schon genannt... selbst wenn eine Ortung möglich wäre... fraglich, ob diese "Daten" irgendeinen Nährwert haben. Das wage auch ich zu bezweifeln. Zumal die Methodik schon Richtung CSI abdriftet.

Die IMEI findest Du maybe noch außen auf dem Karton... bei vielen sind da Sticker drauf und da steht eine schier endlos wirkende Zahl, meinst im Format:
xx-xxxx-xx-xxxxxx-x

Kann man btw. bei den meisten aktiven Handy's nachsehen mit:
*#06#

Lässt man die IMEI dann bei bspw. Vodafone sperren, wird keine SIM-Karte von Vodafone dadrin mehr funktionieren. Nicht mal so eine Zehner-PrePaid Karte...

PS: Maybe ist das Dingen auch schon im Fundbüro oder bei der Polizei als "gefunden" von einem ehrlichen Finder abgegeben worden. Man muss ja nicht gleich vom Worst-Case ausgehen. ;)

Greetings,
Fabian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben