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[R11] - Hardwarebeschleunigung in C4D?

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

'n Abend,

Ich bin gerade verzweifelt am suchen, ob und wenn wie man in Cinema 4D Hardwarebeschleunigung zum rendern aktivieren kann!?
Kann mir das einer sagen?

Für alle Mitleser, die nicht wissen was Hardwarebeschleunigung ist:
Wikipedia

THX
 

G

graubart

Guest

AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

Hallo,

so was gibt es in C4d nicht, oder es ist mir nicht bekannt. Wenn du renderst und im Taskmanager schaust, siehst du wie Effizient C4d deine Prozessoren ausnutzt. C4d nutzt, die Grafikkarte um Open GL zu beschleunigen, welches man im Programm aktivieren muß, da geht das Arbeiten im Editor flüssiger und es können Effekte im Editor dargestellt werden.


gruß graubart
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

Hm...
Das wäre doch quatsch! :motz:
Grafikkarten haben heute doch in diesem Segment viel mehr Performance als CPUs! Würde meine 4870X2 beispielsweise das AntiAliasing übernehmen würde er nichtmal halb so lang zum rendern brauchen...

:mad:
 
R

rheinhart

Guest

AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

Sowas gibts in C4D nicht - wie wär es mit einer neuen Grafikkarte? ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

Du darfst Realtime Renderengiens nicht mit solch einer Renderengine vergleichen ;)
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

Hm...
Das wäre doch quatsch! :motz:
Grafikkarten haben heute doch in diesem Segment viel mehr Performance als CPUs! Würde meine 4870X2 beispielsweise das AntiAliasing übernehmen würde er nichtmal halb so lang zum rendern brauchen...

:mad:

Eventuell hilft dir das hier ein wenig weiter . In Sachen GPU rendering.
Ich habe jetzt keine Lust das Thema hier zu diskutieren ;)

GPU-Rendern mit C4D ? - C4D-Network :: Die Cinema 4D Community - Forum
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

wie wär es mit einer neuen Grafikkarte? ;)
Hä?
Weshalb?

Du darfst Realtime Renderengiens nicht mit solch einer Renderengine vergleichen ;)

Warum nicht? Es sind die selben Operationen!

Eventuell hilft dir das hier ein wenig weiter . In Sachen GPU rendering.
Ich habe jetzt keine Lust das Thema hier zu diskutieren ;)

Danke! - Jetzt weiß ich immerhin bescheid...! :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

wie wär es mit einer neuen Grafikkarte? ;)
Weil OpenCL Rendering bisher nur per CUDA unterstützt wird, also der NVidia Lösung zu OCL. An ATI Stream wird noch gearbeitet.

Und das sollte Deine Frage auch schnell beantwortet haben. OpenCL ist noch nicht soweit, dass es eine generelle Renderlösung ist. Wenn Du vom AA Deiner Karte sprichst, zeigt das deutlich, dass Du 3D Renderengines von Games mit denen von 3D Paketen wie z.B. Cinema verwechselst. Grundsätzlich sind GPUs heute schneller als CPUs, aber auch nur in manchen Rechenoperationen, nicht in allen. Dass rendern prinzipiell schneller per GPU möglich wäre, heißt ja noch nicht, dass alle Renderengine Hersteller für 3D Software das auch mal eben umsetzen können. Dran sind aber mit Sicherheit alle, wie vermutlich auch schon dem C4D Network Artikel zu entnehmen ist. Und - wie dem ebenfalls zu entnehmen ist - die meisten Entwickler sehen ihre bisherigen Entwicklungen allenfalls als Vorschaurenderer, nicht als Produktionrenderer. Was im übrigen auch für jede 3D Gameengine gilt.

Warum nicht? Es sind die selben Operationen!
Ein Dieselmotor und ein Benziner bewegen das Auto auch nach dem gleichen Prinzip. Das wars dann aber auch schon :D
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

AHA!

Alles klar!
Jetzt kommt Licht ins Dunkel!
Trotzdem schade! Die Hardware ist da und langweilt sich den ganzen Tag, weil die Software sie nicht nutzen kann...
Da frage ich mich ernsthaft, warum ich immer so teure Hardware haben muss... :D

Vielen dank für die Denkanstöße, jetzt kann ich mich mit dem Thema ganz neu auseinandersetzen!
*Ich 3D-Noob* :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hardwarebeschleunigung in C4D?

Die Hardware ist da und langweilt sich den ganzen Tag, weil die Software sie nicht nutzen kann...
Ganz so einfach ist es leider nicht. Da Du es ansprichst, hier noch etwas genauer:
Im Grunde ist es so, dass eine GPU unglaublich viele und viel mehr Operationen durchführen kann als eine CPU. Aber beweitem nicht so komplex. Sagen wir der Einfachheit halber, sie kann nur + und - und ein bischen x.
Die CPU kann im Vergleich nur sehr wenige Operationen durchführen. Doch deren Komplexität verhält sich, menschlich ausgedrückt, zur GPU, wie einfache Addition und Multiplikation zu Formeln x-ter Ordnung. Das ist laut5 Brad Peebler z.B. der Grund, warum man mit GPU Renderings zwar Annäherungen an ein "echtes" CPU Rendering hinbekommt und das auch relativ schnell. Aber komplexe Shader mit Fresnel oder Displacement - da scheitert ein Octane Renderer anscheinend schon dran. Nicht am Tempo, sondern am "ob". Und wenn man dann mal soweit ist, sowas auch per GPU umsetzen zu können, wird das vermutlich nicht schneller als per CPU sein.

Sein Fazit (Peebler ist der PR Man hinter Luxology + modo) lautete: es kann langfristig nur eine gute Zusammenarbeit zwischen GPU und CPU geben. Die GPU wird die CPU als Rendereinheit aber nicht ablösen (können).
 
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