Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardwaretipp: Monitor

e42b

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

hab mir vor einem halben Jahr einen Plasmafernseher (Panasonic TH-42PZ70EA) als Monitor gegönnt und bin immer noch völlig begeistert,

Man kann so ein Gerät relativ günstig bekommen: Näheres hier.

Nachtgrüße
E.

patrick_l

Hat es drauf

hab mir vor einem halben Jahr einen Plasmafernseher (Panasonic TH-42PZ70EA) als Monitor gegönnt und bin immer noch völlig begeistert,
Ein TV ist als Monitor mehr als ungeeignet. Für Spiele und Videos schauen ok, zum Arbeiten jedoch nicht. Stichworte wären hier wohl Pixeldichte, Reaktionszeit (durchaus auch für Spiele relevant), Farbechtheit und die Kalibrierung der Hardware.

Liebe Grüße, Patrick

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Grade dieses TV Gerät dürfte ungeeignet sein
der PC Eingang soll wohl über eine VGA Buchse erfolgen
Damit lassen sich bei diesem Gerät dann wohl nur noch 1366 x 768 Punkte
als Auflösung betreiben, der Plasma hat jedoch 1920 x 1080
( Seite 33 und 44 im Handbuch )
Für Mac sind es noch weniger 1152 x 870

Das erscheint mir doch eher zusammengestrickt und nicht PC geeignet ........

patrick_l

Hat es drauf

Eingang erfolgt natürlich über HDMI.
HDMI macht es auch nicht besser. Wie gesagt sind TV-Geräte (welche auch immer) aus genannten Gründen alles andere als geeignet. Umgekehrt sieht es schon anders aus. Monitore können ohne weiteres als TV herhalten.

Ich selber besitze unter anderem einen Samsung T27A300. Dieser wurde mit dem Spyder Elite von Datacolor kalibriert. Dieser Monitor bringt jedoch zwei TV typische Anschlüsse mit. SKART und Koax (Antenne). Ebenso eine Fernbedienung dazu gehört. Jedoch eben ein Monitor und kein TV.

Liebe Grüße, Patrick

e42b

Noch nicht viel geschrieben

Hi Patrick,

es kommt sicherlich auch darauf an, für welchen Zweck man einen Monitor braucht. Für die eigentliche Arbeit habe ich einen uralten MCM 2110 NTD Röhrenmonitor. Da mein Hauptbetätigungsfeld aber im Verfremden von Fotografien liegt, kommt es u.a. auf den farblichen Gesamteindruck an. Ich drucke meine Bilder selbst auf einem alten 750C aus, der dazu neigt, immer etwas dunkler zu drucken als andere. Auf das Druckbild dieses Plotters habe ich den Fernseher kalibriert, was deswegen geht, weil der alte PanaPlasma in der Lage ist, schwarz als schwarz darzustellen. Er kommt dem letztendlichen Druck schon sehr nahe. Dabei ist mir die Auflösung nicht so wichtig.
Mir hilft es wirklich sehr, schon vor dem Druck einen sehr produktnahen Farbeindruck zu bekommen.

Sicherlich mag das einem Profi wie Dir als Gefummel erscheinen aber als armer Künstler kann ich mir kein Profiequipment leisten und helfe mir halt so wie beschrieben. In diese Richtung war auch der Tipp gedacht.

LG E.

Zuletzt bearbeitet:
N

NicoleWerf

Guest

Hallo zusammen,
habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen, denn ich war selbst vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen Freund, denn sein alter gibt langsam den Geist auf. Er wollte nämlich ebenfalls ein TV als Monitor, obwohl ihm ein normaler Monitor ausreichen würde. Nun habe ich mich umgesehen und fand hier http://www.combo.de/ einen HP Z23i 58,4cm 23Zoll IPS Monitor, der eigentlich für seine privaten Zwecke(Online-games) ausreichen sollte.
L.G

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden