Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hauswände aufhellen

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Ich habe ein weißes Haus fotografiert. Leider ist die Außenfassade nicht mehr ganz so weiß und hat gerade an den Fenstern, dunkle Verfärbungen.

Ich möchte das Foto nun so bearbeiten, dass diese Verunreinigungen aufgehellt, bzw. weg retuschiert werden. Ich habe eine ganze Weile nicht mehr mit Photoshop gearbeitet und habe gerade keinen Ansatz. Könnt Ihr mir bitte ein Stichwort geben, mit welchem Werkzeug ich das am besten umsetze?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ach ja, ich habe PD CS6

Photoshop

Racle

Lach- natürlich Photoshop CS... Die Rechtschreibhilfe...

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte auch schon da dran gedacht, war mir aber nicht sicher, wie sich das mit den Strukturen und Schatten verhält. Ich werds einfach mal versuchen, dann sehe ichs ja :D

colias

Aktives Mitglied

Könnt Ihr mir bitte ein Stichwort geben, mit welchem Werkzeug ich das am besten umsetze?

„am besten“ hängt von deinen Vorlieben, deiner Arbeitsweise (gründlich, Hauptsache schnell, qualitätsbewusst, möglichst einfach, schmlampig, …) und vor allem vom Bild selbst ab. In manchen Fällen reicht eine Farbfläche oder das Übermalen mit den Pinsel, evtl. Rauschen drüber, fertig. In anderen muss nicht nur partiell aufgehellt, sondern auch die Struktur angepasst/verändern werden, damit es nicht komisch und verräterisch aussieht. Der eine übermalt dazu die zu dunklen Stellen und kopiert sich mit der Bereichsreparatur (Pflaster) Struktur hinein, der andere konstruiert sich aus einem Stück sauberer Fassade ein kachelbares Strukturmuster für das gesamte Haus. Wieder andere würden einfach nur alles homogen über die entsprechenden Stellen hinaus Stempeln und die Fenster hinterher ausmaskieren. Und dann gibts die Handwerker, die so etwas mit entsprechend eingestellten Custombrushes erledigen. Der eine oder andere löst alle möglichen Aufgaben, bei denen Struktur erhalten bleiben soll mit Frequenztrennng. Muss die vorhandene Struktur nicht angepasst werden kann man das auch mit aufhellenden Gradationskurven + Maskenmalen lösen (oder anderen Wegen partiell strukturerhaltend Helligkeiten zu ändern, wie oben angeführt). In vielen Fällen ist man mit der Kombination mehrerer Techniken schneller/sauberer/besser unterwegs.

Racle

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Eure ausführliche Beratung. Ich habe nun das Bild mit Maske und Korrekturen bearbeitet. Das hat schon ein richtig gutes Ergebnis gebracht. Prima das Ihr mich in die richtige Richtung geschups habt ;-)

Viele Grüße aus Essen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden