Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDMI Video Grubber von Pearl

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich muß für einen Kunden einen Haufen VHS Kassetten digitalisieren.
Nun habe ich mich etwas umgesehen und bin bei fündig geworden. Die verkaufen 2 verschiedene HDMI Grubber mit zusätzlichen Analog-Video Eingang.

Der eine ohne Fernbedienung hat als Analogeingang den R-G-B-W-R Eingang, also Rot / Grün / Blau und einmal Audio Rot / Weiß. (99 Eus)

Der andere mit Fernbedienung hat als Analogeingang einen Composite Chinch und S-Video Eingang. Obendrein kann man gleich auf SD-Karte aufzeichnen. Beim billigeren Modell auf USB-Stick oder externe Festplatte. (129 Eus)

Beide Eingänge kann mein Videorecorder als Ausgang bereitstellen. Für den R/G/B Ausgang war ein spezielles Kabel (von Chinch stecker auf Scartstecker) beim Videorekorder mit dabei.

Jetzt die Frage - welchen Eingang würdet Ihr qualitativ den Vorzug geben? R/G/B oder Composite / S-Video ????????

Ich kann obendrein auch noch ein Videopult schleifen, was umfangreiche Bearbeitungen des Bandmaterials ermöglicht. Angefangen von Schärfe, Kontrast bis hin zu jeder einzelnen Grundfarbe. Das Ding war mal richtig teuer. Also dort könnte ich auch noch was an Qualität rausholen.

So, jetzt seid Ihr dran. Welches Gerät würdet Ihr den Vorzug geben, oder habt Ihr vielleicht noch andere Lösungswege?
Besten Dank
Euer Sylvio

hm, laut einigen Foren steht S-Video in der Qualitätsreihenvolge aber ganz, ganz unten.
Viele empfehlen das R-G-B Signal vom Scart abzugreifen, weil da die Farben getrennt übertragen werden.
Bei S-Video und auch bei Composite werden ja ein Farbmix übertragen. Vorteil beim S-Video Stecker - auf 2 Stiften wird das Bildsignal gesendet auf den anderen beiden Stiften das Synchonisationssignal. Aber qualitativ sagen alle dass R-G-B ein besseres Bild liefert.

Das einzige Problem das R-G-B aufweist - nicht jeder Videorecorder liefert ein R-G-B Signal, weil auf der Scartbuchse die 3 Adern nicht mit verlötet wären. Tritt besonders bei den Billiggeräten auf. Ich habe einen AIWA mit 6 Köpfen. War damals ein Sau-teures Gerät. Ich muß wirklich mal recherchieren, ob der R-G-B liefert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden