Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Bild richtig eingefügt

Slammi

man in the mirror

Hallo,

ich hab mal einen Raum erstellt, der bisher leider nur die Aussicht auf Nebel bietet. Wie bekomme ich es denn hin, ein HDR-Bild so einufügen, dass es so aussieht, als würde man aus dem Fenster schauen? Bisher sah es bei meinen Versuchen nur so aus, als wäre die Landschaft 2m vor dem Fenster und nicht wie eine Aussicht darauf. Ein Skalieren der Textur brachte nichts.

Link zum Bild

virra

lazy lizzard

AW: HDR Bild richtig eingefügt

Also ich finde nicht, dass es sehr problematisch ist, eine Aussicht einzufügen. Zeig doch mal dein Werk. Wichtig ist vor allem, dass nicht nur die Perspektive glaubwürdig ist, sondern auch das Licht. Bei meinem Foto könnte die Sonne noch mehr im Gegenlicht stehen, damit der Schattenwurf besser passt. Aber im Groben passt es schon, finde ich. Dein Fensterrahmen könnte mehr Dicke haben, so wie die runden Fenster, das würde mehr Plastizitzät schaffen.

http://www.abload.de/image.php?img=raumc79g.jpg

Slammi

man in the mirror

Bei dem Hintergrund von Dir sehe ich wieder genau mein Problem. Vielleicht liegt es ja wirklich am Fenster, aber es wirkt eher wie ein Fernseher, da das Gebäude für mich zu groß und zu nah ist.
Wie Du schon sagst, kann es auch mit am Licht liegen. Um das rauszufinden, hatte ich ja auch hier gefragt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Perspektive, Kamera und Licht nicht stimmen, wirst Du das HDRI auch nicht brauchen können. Das gilt vor allem für 360° Ansichten, da kannst Du skalieren wie Du willst, die Prespektive bleibt immer gleich.
Bei planaren, also normalen Fotos, kann man so eine Ansicht wie die hier mit dem Schlösschen schon besser ausrichten und vor allem die Ebene, auf die das Foto gemappt wird, weiter weg oder näher heranziehen, das ganze etwas kippen oder drehen. So richtig gut wird diese Ausrichtung allerdings auch nicht werden, wenn Perspektive und Kamera (Blickwinkel/Brennweite) von vorne herein nicht mit der aus der eigenen Szene übereinstimmen.

Im Beispiel von virra stimmen beide Perspektiven nur entfernt annähernd: der Blick auf das Schlösschen ist von unten, das Gebäude selbst "kippt nach hinten". Der Blick aus dem Raum hingegen kommt von oben, die Wand mit dem Fenster "kippt nach vorn" => siehe Fensterrahmen rechts und links und im Vergleich die Senkrechten des Gebäudes.
Das bekommt man so nicht übereinander, da hilft nur die Anpassung der Kamera, eventuell eine Entzerrung des Fotos in PS, so das mit HDRIs geht, und - im geringen Maße - die bessere Platzierung der Ebene mit dem aufgemappten Foto.

turboniko

Souvlakivernichter

Ich hab das jetzt auch mal schnell versucht.
Ein Sphere-Panorama (oder wie immer man das nennt ;)) auf Himmel gelegt und den Raum mit Weitwinkel.
Sieht dann bei mir so aus...

Liebe Grüße, Niko!

masterhutzi

greenhorn

Ich denke es könnte eine Sache der Schärfe sein? Wäre es ein Foto wäre wohl zumindest vorne nahe an der Kamera oder hinten, weit weg von der Kamera ein Unschärfebereich? Probier doch das mal, je nachdem wo der Fokus deines Bildes liegen soll. Das könnte die Entfernungen besser darstellen...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, Tiefenschärfe ist ein Teil unserer gewohnten Sichtweise von Perspektive. Allerdings hängt die von der benutzten Brennweite beim Fotografieren ab. Es wäre sehr schwer, die nachträglich in ein Foto, geschweige denn in ein komplexes HDRI reinzubekommen, außerdem ist die eher nachrangig, im Vergleich zur reinen Fluchtpunktperspektive.

Sieht dann bei mir so aus...
Dein Foto kippt auch nach hinten ab.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Damit drehst Du nur das Bild nach oben, dazu könnte man auch die Textur oder die Himmelskugel drehen. Die kippenden Linien sind aber immer noch da, wenn auch in beiden Fällen relativ gering. Solange der Fokus nicht auf der Außenansicht liegt, ist das nicht weiter schlimm. Bei "normalen" Belichtungen von Innenräumen sieht man von der Außenwelt eh nichts Konkretes, das kann nur das Auge mit seiner ständigen "Blendenanpassung" oder eben am Rechner verändertes Material.

masterhutzi

greenhorn

Ich sag ja, hängt davon ab, wo der Fokus liegen soll ;) Wenn der Hintergrund eh unscharf sein soll, wäre das doch eine einfache Lösung :)

Mit der R13 lässt sich das DoF doch nun recht gut einstellen. Das dieser Effekt nicht korrekt auf ein 2D-Foto anzuwenden ist, ist schon klar, aber wenn man eine recht offene Blende nimmt, merkt das denke ich kein Mensch :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann wäre es noch einfacher, nur das HDRI direkt im Material weichzeichnen zu lassen ;)
Die fallenden Linien sind aber trotzdem noch sichtbar. So stark, dass man den Hintergrund kaum noch erkennt, ist der Effekt ja nur bei stark geöffneten Blenden und bestimmten Objektivarten. Davor würde aber erst das oben beschriebene passieren: die Außenwelt wird einfach nur weiß.

virra

lazy lizzard

…Im Beispiel von virra stimmen beide Perspektiven nur entfernt annähernd: der Blick auf das Schlösschen ist von unten, das Gebäude selbst "kippt nach hinten". Der Blick aus dem Raum hingegen kommt von oben, die Wand mit dem Fenster "kippt nach vorn" => siehe Fensterrahmen rechts und links und im Vergleich die Senkrechten des Gebäudes.…

Veto. Du recht, aber du hast auch unrecht. (*grins* zuallererst mal mit dem begriff Schlösschen – das ist das neue Palais in Potsdam: – aber das nur am Rande …) Die Sicht auf das Schloss kommt naturgemäß unter die Dachkante, weil das Teil so hoch ist. Aber man sieht, hinten an den Treppen, wo Menschen davor stehe, dass die Perspektive eine normale Standperspektive ist, also aus Augenhöhe (na gut, ich bin nur 1,63, aber trotzdem). Aber du hast recht, ich habe das Ganze da auch nur relativ schnell reingepeppt, mit Liebe usw. kann man natürlich an den Senkrechten fummeln und so. Aber da das Licht nicht wirklich passt, wird es trotzdem nicht 100 pro passen. Auch gehe ich davon aus, dass man in einem 3D-Programm so Dinge wie die Luftfeuchtigkeit in der Ferne, die leichte Spiegelung in der Scheibe und natürlich die Farbe, welche auch ins Zimmer reflektiert (nein, streut, wäre richtiger), vernünftig anpassen und beachten kann. Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle in PS das Bild da hinter geschoben (bin ja kein 3d-Muckel).

Wäre ja immer noch interessiert an dem nicht passenden HDR, damit man mal die Fehler in der Aussicht analysieren könnte.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

(*grins* zuallererst mal mit dem begriff Schlösschen – das ist das neue Palais
*hach*.. dat is mir sowat von ejal :D
Die Sicht auf das Schloss kommt naturgemäß unter die Dachkante, weil das Teil so hoch ist. Aber man sieht, hinten an den Treppen, wo Menschen davor stehe, dass die Perspektive eine normale Standperspektive ist, also aus Augenhöhe (na gut, ich bin nur 1,63, aber trotzdem).
Der Standpunkt ändert nichts daran, dass die eine Kam nach oben, die andere nach unten schaut und somit 2 völlig verschiedene Perspektiven mit noch mehr verschiedenen Fluchtpunkten im Bild sind. Und das ist hier, was das Auge zu allererst stört - bei Nichtkreativen übrigens idR. ohne die Ursache ermitteln zu können. Noch lange vor Licht (ist hier noch nicht eingerichtet) oder atmosphärischer Trübung, Farbveränderung usw.
Aber da das Licht nicht wirklich passt, wird es trotzdem nicht 100 pro passen.
Licht muss hier eh noch an den jeweiligen Hintergrund und die Bedürfnisse des 3D Artists angepasst werden. D.h. man muss entweder ein neben der Perspektive passendes Bild zur 3D Lichtstimmung finden (was enorm schwer sein wird wenn man ein HDRI sucht) oder selbst eines erstellen (was für die meisten ebenfalls nicht einfach ist) oder das Licht in der 3D Szene an das des Hintergrundes anpassen. Wenn man ein HDRI benutzt, dann eh idR. um damit die Szene auszuleuchten. Dann passt das Licht auch wieder. Ist also nicht wirklich schlimm.

... die leichte Spiegelung in der Scheibe
.. die im Original schon drin war :D
... und natürlich die Farbe, welche auch ins Zimmer reflektiert (nein, streut, wäre richtiger)
S.o.: nehme ich das HDRI als Hintergrund, beleuchtet es idR. auch meine Szene. Damit braucht man sich dann keine Gedanken mehr um solche Sachen machen.

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Hast du mal die Fluchtlinien vom Schlösschen mit denem vom Raum verglichen? Ich vermute, da hier zwei komplett unterschiedliche Perspektiven aufeinander/ ineinander treffen, weigert sich das Auge, die beiden Bilder ais eines wahrzunehmen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da reden wir ja schon die ganze Zeit drüber :D
(ich jedenfalls)

bar2code

Noch nicht viel geschrieben

Ist leider alles nicht so easy mit HDR.......auch nicht mit Hilfe von Photoshop.
Aber mit Hilfe von deiser Seite klappt es dan doch noch(*).

virra

lazy lizzard

Danke für die weiteren Erläuterungen, jetzt hats KLICK gemacht. Ich arbeite ja nie mit 3D-Programmen, sondern komme aus der "flachen Ecke" (2D halt). Wenn ich 2 Fotos ineinander mansche, klappt eigentlich meistens recht gut. Aber hast Recht, Blick aus dem Fenster ist nicht so leicht.

Mit mehr Liebe würde ich da bestimmt auch noch was hinbekommen, aber 3 Minuten waren wohl zu kurz …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden