Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Fotografie

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
Ich habe ein problem wenn ich HDRs erstelle, mit mehr als 3 Bildern.
Bei meiner 450d ist es sowieso nicht möglich per AEB mehr als 3 Bilder zumachen. das blöde ist ja,d ass ich immer die Blenden über das Rädchen verstellen muss und dabei beweget sch die Kamera meistens immer.

Wie kann ich das vermeiden? Gibt es z.b. einen fernauslöser über den ich die belichtung steuern kann o.Ä.?

wenn möglich westenlich günstiger als dieser hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...imer-Fernausloeser-Promote-Control::2957.html

oder eine andere Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

AW: HDR Fotografie

Achtung Halbwissen
Mir hat ein Fotogaf gesagt das Deine Kamera (450D) einen Modus besitzt der drei Bilder hintereinander macht mit verschiedenen Belichtungsstufen. Ob stimmt weiß ich nicht.
Fernauslöser ist immer von Vorteil, reicht ja auch mit Strippe, wenn nicht Selbstauslöser.
Hoffe war nicht falsch, wenn ja bekommt der Informant nichts zu Weihnachten oder das was er verdient hat.:p
MfG;)

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Naja das weiß ich ja auch, hab ich ja auch oben geschrieben, denn das ist die AEB Funktion, allerdings ist das Maximum 3 Bilder und ich benötige mehr.

northC

Hat es drauf

Um mit deiner 450D eine Belichtungsreihe mit mehr als 3 Bildern zu machen gehst du wie folgt vor:

Als erstes stellst du ein ganz normales Autobracketing AEB mit z.B. +2 und -2 ein. Dann drehst du über die Belichtungskorrektur AV +/- nach links bis 2 Blenden Unterbelichtung eingestellt sind. Wenn du jetzt die Belichtungsreihe startest bekommst du eine Belichtung mit -4, -2, 0. Jetzt drehst du Belichtungskorrektur AV +/- nach rechts bis 2 Blenden überbelichtung eingestellt sind. Jetzt nochmal eine Belichtungsreihe starten und du erhälst 0, +2, +4.

Gruß

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Um mit deiner 450D eine Belichtungsreihe mit mehr als 3 Bildern zu machen gehst du wie folgt vor:

Als erstes stellst du ein ganz normales Autobracketing AEB mit z.B. +2 und -2 ein. Dann drehst du über die Belichtungskorrektur AV +/- nach links bis 2 Blenden Unterbelichtung eingestellt sind. Wenn du jetzt die Belichtungsreihe startest bekommst du eine Belichtung mit -4, -2, 0. Jetzt drehst du Belichtungskorrektur AV +/- nach rechts bis 2 Blenden überbelichtung eingestellt sind. Jetzt nochmal eine Belichtungsreihe starten und du erhälst 0, +2, +4.

Gruß

Danke für die Idee, aber die löst ja nicht mein Verwacklungsproblem

M

mekinalli

Guest

ich denke das problem liegt an deinem Stativ oder an deiner Art wie du die Räder drehst. Versuche doch die Kamera auf dem Stativ mit der einen hand zu halten und mit der anderen das Rad vorsichtig und in die richtige Richtung zu drehen.
Bei mir klappt das einwandfrei. Ansonsten als RAW aufnehmen und die Belichtungen nachträglich anpassen
Gruss

FrankHe56

Aktives Mitglied

Vorsichtig am Rädchen drehen und ein gutes Stativ verwenden würde dann das Verwacklungsproblem durchaus lösen.
Außerdem kann man die nicht exakt übereinander liegenden Fotos ja ausrichten. Photoshop z.B., aber auch Photomatix etc. können das z.B. automatisch.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Naja, so ganz richtig ist das ja nicht, mein Stativ ist eigentlich ziemlich gut und vor allen Dingen sehr standfest, aber auch wenn ich alle schrauben ganz fest anziehe, und ich verstelle die EV mit dem rädchen dann bewegt sich die Kamera ein gaaanz kleines bisschen, umgerechnet ca. 1 Pixel aber das reicht ja schon um ein unschönes HDR zu erzeugen.

Ansonsten als RAW aufnehmen und die Belichtungen nachträglich anpassen
Gruss

das hat ja nichts mit der Belichtung zu tuen, sondern mit der Perspektive/ausschnitt

northC

Hat es drauf

Naja, so ganz richtig ist das ja nicht, mein Stativ ist eigentlich ziemlich gut und vor allen Dingen sehr standfest, aber auch wenn ich alle schrauben ganz fest anziehe, und ich verstelle die EV mit dem rädchen dann bewegt sich die Kamera ein gaaanz kleines bisschen, umgerechnet ca. 1 Pixel aber das reicht ja schon um ein unschönes HDR zu erzeugen.

das hat ja nichts mit der Belichtung zu tuen, sondern mit der Perspektive/ausschnitt
Doch das hat schon was mit der Belichtung zu tun und nennt sich Pseudo HDR. Dabei entwickelst du aus einer RAW, Bilder mit unterschiedlicher Belichtung.
Dein Problem ist das Stativ bzw. der Stativkopf. Norlamerweise sollte sich die Kamera nicht bewegen. Wie oben bereits schon geschrieben kann z.B. Photoshop die Bilder automatisch ausrichten.

Gruß

C

csurtmann

Guest

Vielleicht liegt es nicht an der Ausrüstung sondern an der Software die du für die HDR Erzeugung nutzt.

Würde mich Interessieren mit was du arbeitest?

Rata

Alternativ und wenn Du kein Laptop zur Kamerasteuerung nutzen kannst:

Weiter wie bisher mit -2/0/+2 arbeiten.
Die Plus- und Minusaufnahmen später mehrfach kopieren, umbenennen (!!!), im RAW-Programm unterschiedlich „belichten“ und abschließend aus weiß-der-Deibel-wie-vielen RAW-Aufnahmen Dein HDR basteln.

HTH ;)

Lieber Gruß
Rata

C

csurtmann

Guest

Meist liegt das Problem aber auch beim auslösen der Bilder einer Spiegelvorauslösung, vermeidet Verwacklungen, insbesondere bei Verschlusszeiten länger als 1/8 Sekunde. Bei sehr langen Verschlusszeiten spielt die Spiegelvorauslösung eine untergeordnete Rolle.

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Auch wenn es das Problem nicht wirklich löst (ich hätte in meiner 5DII auch gerne mehr als 3 Bilder im AEB), ist es praktisch doch nicht so schlimm.

Ich mache viele HDRs mit freier Hand, weil ich üblicherweise nur selten ein Stativ mitschleppe. Selbst diese Aufnahmen kann man relativ gut zusammen montieren.
Ich mache von meinen Bildern oft 30x45 Abzüge (oder Epsondrucke) und habe gerade von solchen Dateien auch 60x90 über einen 7800er ausgedruckt. Die Bilder sehen einfach nur gut aus!

Mein Tipp: Macht Bilder und denkt nicht zuviel über Technik nach. Frei nach der Canon Werbung "Geh Spielen"...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden