Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR für alle ...

Hight Dynamik Range TV

Hach ja, die geliebte Flimmerkiste ..., gewöhnen wir uns doch gerade erst an Curved Displays und UHD Auflösungen, da kommt auch schon wieder eine weitere Neuerung auf den Consumer Markt.

tv-test-pattern-146649_640_klein.jpg

⌙  Bildquelle: Pixabay

So wurde wieder einmal ein neuer Standard definiert, diesmal für die HDMI Schnittstelle. Die neue Bezeichnung wird vom HDMI Forum mit HDMI 2.0a definiert und ermöglicht entsprechend ausgestatteten Geräten die Verarbeitung/Anzeige von HDR Videoformaten.

Technisch bedingt ist es wohl nicht möglich, ältere Geräte aufzurüsten, wer also damit liebäugelt, sich demnächst von ungeahnten Tonwertorgien verwöhnen zu lassen, der wird nicht drum herum kommen, sich ein aktuelles Panel der neuesten Generation zuzulegen. Grund dafür ist, dass für diese Anzeigetechnik eine lokal dimmbare Hintergrundbeleuchtung mit einer äußerst lichtdurchlässigen Pixelstruktur benötigt wird, aber auch ein entsprechender Hardwaredecoder, mit dem die übermittelten HDR Daten zur Ansteuerung des Panels ausgewertet werden können. 

Im Januar 2015 wurde von der Consumer Electronics Association (CEA) ein entsprechender Standard veröffentlicht (CEA-861.3), der die Übermittlung entsprechender Metadaten ermöglicht, um HDR Inhalte verarbeiten zu können. Mehr Helligkeit, mehr Kontrast und ein größerer Farbraumumfang bei gleichzeitig höherer Auflösung, all das soll mit der neuen Schnittstelle und entsprechender Hardware, die mit 10bit Panels und punktuellen Leuchtdichten von bis zu 1000cd/m² aufwartet, ermöglicht werden, immer vorausgesetzt, es wird auch entsprechendes HDR Material verwendet. Erste Filme sind bereits verfügbar und könnten solchen Geräten zugespielt werden.    

Weitere Informationen zum HDMI 2.0a Standard findet ihr hier in der Pressemitteilung des HDMI Forums:

»

Zugegeben, das alles steckt noch in den Kinderschuhen, wann und wie HDR Material allgemein verfügbar sein wird und in welcher Form die Übertragung dann ermöglicht werden kann, das wird sich erst noch zeigen müssen.

Was meint Ihr dazu, könnte die Möglichkeit, Filme mit erweitertem Dynamikumfang genießen zu können, für Euch ein Anreiz sein, in die neue Display-Technik zu investieren?

Liebe Grüße

Frank

HDR für alle ...

Rata

„Was meint Ihr dazu, könnte die Möglichkeit, Filme mit erweitertem Dynamikumfang genießen zu können, für Euch ein Anreiz sein, in die neue Display-Technik zu investieren?“In diesem Leben nicht mehr, lieber Frank, und ein nächstes ist für mich – hoffentlich! – nicht vorgesehen ;-)Lieber GrußRata

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin erstmal froh, dass ich meine aktuellen Geräte dazu überreden konnte, sich alle auf EINEN HDMI-Standard zu einigen. War zu Beginn auch nicht so ganz einfach. Der eine wollte HDIM 1.4 der anndere war absolut nicht von 1.4a abzubringen.Also vorerst bleib ich bei dem, was ich habe. Da weiß ich wenigstens, dass das läuft.Aber gespannt bin ich, was nach Curved kommt. Viellecht faltbar oder Stand by-schrumpfable ;-)

havelmatte

Hat ´ne Meise

Klingt interessant und wenn die Technik irgendwann ausgereift ist, warum nicht.Danke jedenfalls für den interessanten Beitrag.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden