Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR im CS3 gelingt nicht richtig!

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Miteinander!
Bei der Umsetzung der Tips aus der Community hat vieles toll geklappt (DANKE!), :D jetzt stehe ich wieder vor einer Herausforderung, die wahrscheinlich keine ist: (ich kürze die Vorgeschichte ein wenig zusammen)
Panoramafoto mit 10 Bildern in unterschiedlichen Belichtungsreihen angefertigt (Jedes Bild mit einer Belichtungsreihe, Kamera logischerweise nicht bewegt). Zusammensetzen zu einem Panorama war auch recht leicht. (Das habe ich für jede Belichtungsstufe extra gemacht, stimmt das so??). Aber jetzt: Beim Versuch, CS3 ein HDR daraus erstellen zu lassen ging nix mehr :uhm:, weil die Dateien unterschiedlich groß sind! Was wäre der logische nächste Schritt nach dem Panorama-stitchen gewesen?:(
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Bildbearbeitung

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: HDR im CS3 gelingt nicht richtig!

Du musst ERST 10 einzelne HDRs erstellen und DANN zu einem Pano stitchen! Wenn Du erst das Pano erstellst, sind die zum HDR erforderlichen Daten nicht mehr gleichmäßig bzw. sie gehen verloren!

cetec

Painter

Wie oben schon gesagt mache erst deine HDRs und baue dann dein Panorama. Dabei kann es Dir aber passieren, dass beim stitchen dein Rechner bei der Datenmenge nicht mitspielt. Ich habe mir dann damit geholfen die Einzelbilder in drei Gruppen zu stitchen und dann nacheinander zum Panorama zusammenzufügen. - Hat funktioniert.

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

@HansHansa
Danke, genau dieses Buch habe ich vor 2 Tagen bestellt. Jetzt weis ich, worauf ich mich beim Lesen schon freuen kann. Sollte eigentlich dieser Tage da sein :D

@InternetJunkie
auch dir danke! In meiner grenzenlosen Weisheit habe ich angenommen, wenn ich zuerst ein HDR mache, stimmen auf Grund der Veränderungen im HDR bestimmte Lichter,.. nicht mehr überein und dann gehts gar nicht.
Na, vielleicht sollte ich mehr probieren als denken..:rolleyes:

@cetec
vorab gut zu wissen, was geschehen kann, super!

Liebe Grüße

HansHansa

[Mod] Foto

@herzogwo,

Das Buch gibt es ja als Neuauflage, mußt Du vielleicht aufpassen wegen CS4.
Der Vorteil bei HDR Panoramen mit CS 3 ist ein Button "Komposition speichern...", gibt es bei CS4 nicht mehr.

- zuerst das Panorama mit der normalen Belichtung erstellen und "Komposition speichern..."
- jetzt kannst Du diese Einstellungen auf allen Belichtungsreihen anwenden, damit erhälst Du exakt gleiche Panoramen
- diese kannst Du nun in Deinem HDR Prog zusammenfügen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden