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HDR oder Sky

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo,

ich werde nicht so ganz schlau daruas. Ist für die Beleuchtung ein HDR Bild oder das Sky objekt besser. In dem speziellen Fall geht es um einen Innenraum.

Was ist bei dem HDR wichtig?

Danke schon mal und einen sonnigen Tag noch

spacefront
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: HDR oder Sky

'Mal ist das eine besser, 'mal das andere. Probieren geht über studieren.
Bei Beleuchtung mit HDRI ist es wichtig, das Oversampling im Material zu aktivieren.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDR oder Sky

Für die Beleuchtung im AR mit HDRI benutze ich sIBLings. Die haben u.a. eine sehr kleines, weichgezeichnetes HDRI zum Ausleuchten, benutzen aber ein höher aufgelöstes für Spiegelungen und ein sehr hoch aufgelöstes JPG für Hintergründe.
Der Effekt ist, dass die Beleuchtungsberechnung mit dem kleinen HDRI sehr viel schneller geht, die indirekte Beleuchtung aber annähernd die gleiche ist wie mit einem hochaufgelösten. Für die Spiegelung reicht das mittlere HDRI, das JPG ist nur im Hintergrund zu sehen => der Aufbau ist Speicher schonenender.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: HDR oder Sky

kbb dieses sIBlings sieht wirklich interessant aus , das werd ich auf jedenfall mal ausprobieren ..hattest das ja schonmal wirgendwo gepostet . Kann man da auch aus eigenen hdri bilder vorlagen machen die man mit dem plugin benutzen kann oder ist man da an die presets gebunden ? werd mir das die tage mal genau angucken.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDR oder Sky

Auf der Seite, auf der das freie Loader Plugin zu finden ist, gibt es auch die freie Software zum selbst erstellen. Als Grundlage braucht man ein HDRI, aus dem dann nach den eigenen Einstellungen das Hintergrund-JPG, das kleine Beleuchtungs-HDRI, die Spiegelungsmap und - bei Bedarf - eine Sonne erstellt und das ganze als Paket gespeichert wird.

Den Loader braucht man nicht zwingend. Der ist vor allem ein Paketverwalter mit schneller Übersicht, denn die Ersteller der sIBLings versehen die oft noch mit Beschreibungen, vom Einsatzgebiet über Lizenzen (die wenigsten auf der geposteten sIBLing Seite haben eine kommerzielle Freigabe!) bis zum Sonnenstand und Name + Webseite des sIBLing-Bastlers. Allerdings hat man ohne den Loader nur einen Satz Bilder ohne Sonne - deren Position, Stärke und Farbe wird nämlich ebenfalls in einem Beschreibungstext gespeichert, den der Loader ausliest und in das Beleuchtungsset mit Materialien, richtig eingestellten Rendertags usw. umsetzt. Und auch das kann man über den Loader einstellen: ob man Hintergrund, Sonne, GI an usw. überhaupt haben möchte.

Eine Besonderheit für VRay User: bei Bedarf wird das Setup gleich für den Renderer erstellt. D.h. hier wird die Bridge aktiviert und alles, was sonst auf den Himmelobjekten liegt, ins Environment geladen.

Der Loader ist also schon ziemlich praktisch :)
Ja, und direkt ins sIBLing-Editprogramm kann man von da aus auch gleich springen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDR oder Sky

Das klingt in der Tat interessant - habe jetzt noch nicht auf der Seite rescherschiert.

Konnte man nicht den gleichen Effekt auch schon immer manuell erstellen, indem man verschiedene
Himmelsobjekte mit Rendertags versehen hat und je nach aktivierten Optionen im Rendertag (für Spiegelung, Beleuchtung etc.) unterschiedliche Materialien (z.B. verkleinerte oder weichgezeichnete HDRIs) benutzt hat?

Wenn das Tool einem diese Arbeit abnimmt, umso besser.

Oder gibt es sonst noch entscheidende Vorteile?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDR oder Sky

Ja genau, das ganze kannst Du auch per Hand machen, ohne die Tools.
Diese spezielle Archivierung die man mit dem Editor macht, dient vor allem der Austauschbarkeit zwischen den verschiedenen 3D Programmen. Ginge es dabei nur um Cinema, könnte man ja einfach nur ein Setup in eine C4D packen und gut is. So kann jeder Loader, egal ob für Maya modo Max, dieses Setup passend aus dem Archiv extrahieren.

Die Setups gehen aber ein gut Stück darüber hinaus: es sind mehrere verschiedene Bilder und -größen, die müsstest Du auch erst erzeugen. Und die Sonne richtig einzustellen dauert ja auch ein Weilchen. Einige der Anbieter auf der Website verkaufen demnach ganze Setups, nicht nur reine 360° HDRI Bilder.
 
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