Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

R

RetouchenHeini

Guest

Ich möchte gern ein paar HDR-Bilder erstellen und frage mich, ob ich die Unter- und Überbelichtung in PS simulieren kann oder ob kein Weg daran vorbei führt, gleich eine entsprechende Fotoreihe zu knipsen.

Im Prinzip geht das ganze ja über Anpassungen > Belichtung. Hier bekomme ich auf den ersten Blick auch gute Unter- und Überbelichtungen hin, wenn ich am Belichtungsschalter rumspiele. Entspricht das aber auch einem echt fotografierten Bild oder eher nicht oder gibts noch andere Wege in PS?

Danke schon vorab für eure Unterstützung!
 

Photoshop

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Ich denke dir werden nachher details fehlen, oder du wirst ein hässliches rauschen bekommen.

Wie hast du es denn vor, in PS die Bilder unter und über zu belichten und nachher als HDR zusammen zu skripten? Oder wolltest das von hand machen?
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

nee also ich hab schon ne software wo man die bilder dann zusammenführen kann. mein problem ist wirklich nur die unter- und überbelichtung. hier benötigt man eben eine belichtungsreihe, die ich nicht habe. ich habe nur ein korrekt belichtetes foto. ich weiß auch, wie man in ps einen effekt erhält der dem hdr ähnlich ist, aber ich bin nicht zufrieden damit.

ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
 

hanco

ex

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Bleibt trotzdem das Problem, das DerTester01 genannt hatte.
Bedingt gehts noch, wenn man das Bild im RAW-Format vorliegen hat - aber selbst da gibts oftmals hässliches Rauschen oder es gehen Details verloren.
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

hm okay das wollte ich wissen. ich probiers heut abend trotzdem mal aus, denn das testbild sah ganz akzeptabel aus.

schade dass ich nicht darum herum komme, eine bildserie zu erstellen.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Es ist es sinnlos!
ausser das du neben den erwähnten fehlern höchstens die übersteigerte farbigkeit (je nach einstellung deines hdr-programms) erhälst schaffst du das einfacher mit den bildeinstellungen (sättigung etc).

hdr wird dazu verwendet bei einer fotografischen aufnahme möglichst viel information eines augenblickes zu speichern.
bei einer einzelnen aufnahme ist dies immer ein kompromiss (hell/dunkel etc.)
dazu brauchst du also mindestens drei aufnahmen (können aber theoretisch unendlich viele sein) eine optimale, eine unterbelichtete und eine überbelichtete.
zusammen ergeben diese dann im fertigen bild noch zeichnung wo vorher schwarzer schatten oder weisser himmel war.
aber woher soll das aus deiner einzelnen aufnahme kommen? somit kannst du ja gleich eine klassische retouche am einzelbild machen. das ist sehr viel sinnvoller.

wo hingegen du ein nutzen daraus ziehen kannst ist beim scannen. da kannst du genau das prinzip anwenden.
oder du hast eine professionelle scansoftware die das heute auf knopfdruck beherscht (wie mein geliebtes silverfast).
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Hmm versteh ich trotzdem noch nicht (richtig).

Was ist denn der Unterschied, wenn ich ein Foto unterbelichtet fotografiere oder die Belichtung manuell im Nachhinein verändere. Das Bild müsste doch genau identisch aussehen (sofern ich die Belichtung richtig hinbekomme)??? Vielleicht verstehe ich die Zusammenhänge auch nicht.

Ich werde es auf jeden Fall trotzdem mal ausprobieren. Ich möchte gern sehen, wie das aussieht, damit ich es vielleicht auch besser verstehe.

Trotzdem danke für die Meinungen. Wie es mir scheint, sind eure Ansichten recht ähnlich, also vermute ich, wird es wohl nicht so gehen, wie ich mir das denke.
 

hanco

ex

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Nein - denn in den Fotografierten Bildern sind Bildinformationen enthalten, die du nicht mal eben so in ein fertiges Bild hineinzaubern kannst.

Je nach dem, mit welcher Belichtung da fotografiert wurde, sieht man eben auch unterschiedliche Details - mal in den hellen Bereichen, mal in den dunklen.
Woher willst du diese denn nehmen, wenn du einfach nur ein Bild abdunkelst und aufhellst?
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Man benötigt für ein HDRI grundsätzlich eine Belichtungsreihe (3-5 Aufnahmen), weil man eine richtige Belichtung für die tiefsten Tiefen und hellsten Lichter und halt eben auch dazwischen braucht. Nur dann hat man bei einer Zusammenführung mit PS oder Photomatix Zeichnung in allen Bereichen. Als Pseudo-HDR kann man eine RAW-Datei verwenden, weil der Belichtungsumfang mit meist 12 Bit besser ist als ein JPG. Durch nachträgliches Überbelichten und Unterbelichten erhalte ich in abgesoffenen Tiefen oder ausgefressenen Lichtern keine Zeichnung. Für diese Bereiche brauche ich korrekte Belichtungen.

Hi hanco, wast einen Tick schneller.
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Ahhh, ich glaube, ich habe es verstanden!

Ich werde auf jeden Fall am WE eine Belichtungsreihe fotografisch festhalten und dann noch in PS simulieren und mal vergleichen. Aber der Hinweis mit den Tiefen und Lichtern (Details die entstehen oder wegfallen) war sehr hilfreich.

Danke!
 
AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Hallo!

Falls es dir hauptsächlich um den "Tonemapping"-Effekt geht, dann schau mal bei Russell Brown's "Faux HDR Effects" vorbei:
The Russell Brown Show

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht: Die Details, die du durch eine echte Über-/Unterbelichtung erhältst, kannst du im Nachhinein nicht simulieren.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Kleine Anmerkung zu einigen Kommentaren von vorher:
Man benötigt nicht zwingend 3 oder 5 Bilder, sondern mindestens 2!
Schon mit 2 Bildern (z.B. -1 und +1) erreicht man eine Steigerung von 2 Blenden im Dynamikumfang, was in Verbindung mit RAW und modernen Kameras schon zu ziemlich guten Ergebnissen führen kann. Die fehlende 0-Belichtung kann man verkraften, wenn man die Bilder sowieso zusammenkopieren will.
Diese Form zu fotografieren (z.B. bei Landschaft in normalem Licht) ist noch nicht so weit verbreitet, wird aber hoffentlich demnächst von mehr Kameras im Bracketing unterstützt (z.B. die neue 1D Mark IV). In Verbindung mit Motorfunktion ohne Spiegelschlag kann man so prima aus der Hand fotografieren.
Der nächste wünschenswerte Schritt ist dann, dass die HDR 32bit Datei gleich in der Kamera erstellt wird. Bisher werden in einigen Modellen ja nur fertig gemappte JPG erzeugt...
 
L

loewe3110

Guest

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Wenn man bei der Entwicklung im ACR mit Belichtung, Reparatur und Fülllicht bis an die möglichen Grenzen geht, braucht man kein Pseudo- HDR.

Grüsse Leo
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Um ein HDR-Bild zu erzeugen sind die oben gemachten Aussagen 100% richtig.
Wenn Du ein Pseudo- HDR erzeugen willst gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hier mal eine von vielen.

[FONT=&quot]HDR „für Arme“[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Manche Fotos leiden unter ungleichmäßiger Belichtung. Bei Gegenlicht sind in der Regel die Schattenbereiche zu dunkel und müssten länger belichtet werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn man nicht über eine Belichtungsreihe verfügt, sondern nur über eine Aufnahme zur Verfügung hat, kann man folgenden Trick anwenden.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

  • [FONT=&quot]Bild öffnen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Ebene duplizieren [/FONT]
  • [FONT=&quot]duplizierte Ebene anpassen ( Tiefen/Lichter, farblich anpassen usw.)[/FONT]
  • [FONT=&quot]auf bearbeiteter Ebene schwarze Ebenenmaske erzeugen ( bei gedrückter Alt-Taste klick auf den Button Ebenenmaske hinzufügen.)[/FONT]
  • [FONT=&quot]mit einem weißen Pinsel die aufzuhellenden Bereiche in der Ebenenmaske ausmalen. [/FONT]
[FONT=&quot] (mit schwarzen Pinsel lässt sich der Vorgang umkehren)[/FONT]

Was dabei heraus kommt hat allerdings wenig mit HDR zu tun.
Gruß harzfreund
 
L

loewe3110

Guest

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Beim Pseudo- HDR entwickelt man zwei oder mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen im ACR, und verarbeitet diese mit irgendeinem HDR- Programm weiter.

Ich meinte eine Entwicklung mit ACR, indem man alle Reserven die im RAW vorhanden sind, herausarbeitet, soweit überhaupt notwendig. Die Beobachtung des Histogramms ist dabei sehr hilfreich.
Die Grenzen in den Tiefen und in den Höhen sind ja durch die Belichtungseinstellung der Kamera gegeben und im RAW fixiert, die kann man auch mit Tricks nicht mehr ändern. Darum mehrere Belichtungen mit der Kamera, wenn man einen grösseren Dynamikumfang und ein echtes HDR haben will.



Gruss Leo
 

docskh

Member

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Hallo,
ich habe schon solche Pseudo-HDR Bilder aus einem Foto erzeugt.
Du musst ein Bild einmal "normal" belichtet, einmal "heller" und einmal "dunkler" belichtet, abspeichern. Probieren....
Mit dem Programm: Qtpfsgui HDR-Software
kannst Du dann mit etwas herumspielen ganz gute Ergebnisse erzielen.

Natürlich gebe ich meinen Vor-Kommentatoren Recht. Mit einer HDR-Bearbeitung hat das letztendlich nicht viel zu tun.

Das Bild von mir ist z.B. so entstanden.

Viel Spaß

docskh
 
B

boosterNRW

Guest

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

Ich benutze bei Photoshop immer sehr viel die Tiefen / Lichter, um einen HDR Effekt zu simuliern. dann noch etwas tonwertkorrektur und dann geht das meist ....
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: HDR: Unter- und Überbelichtung in Photoshop simulieren

man kann zwar ein HDRI faken aber es wird nie so gut aussehen wie ein richtiges...
außerdem hat man später beim zusammensetzten weniger freiheiten da einfach sehr viele bilddetails fehlen...
letztendlich hat man auch nur das AUSSEHEN imitiert als HDR Bild würde ich das aber keinesfalls mehr bezeichnen weil das genau genommen am eigentlichem sinn eines HDRIs total vorbei geht...
und zwar ein bild zu erschaffen das einen ziemlich großen dynamikumfang aufweist und dadurch die hellen bzw. dunklen elemente in einem BIld weder unter- noch überbelichtet sind... und aus einem JPG Bild kann man eben nicht mehr Dynamik heraussaugen wie enthalten ist
bei einem RAW Bild geht dies bedingt da ein RAW format einen größeren Dynamikumfang als ein JPG ausweisen kann... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben