Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR von Personen

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

Hallo allerseits,

das man HDR-Bilder erstellt, indem man 3 Fotos unterscheidlicher Belichtungen hat, ist mir klar.

Klar ist mir jedoch nicht, wie das ganze dann funktioniert wenn man bewegende Objekte hat, beispielsweise Personen. Da ist es ja schir unmöglich drei identische Bilder hin zu bekommen.

Wie ist dann also so ein bild möglich?

lg

Einbinden von Bildern anderer Webseiten ist Traffic-Klau, darum Link gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Tembo007

Knipser

AW: HDR von Personen

Könnte auch ein Pseudo HDR sein.
Kann ich leider auf meinem derzeitigen Monitor nicht genau sehen.
Nimm ein RAW Format und erstelle hieraus eine künstliche Belichtungsreihe. Dann einfach den HDR workflow drüber legen. Die Ergebnisse sind jedoch meist nicht der Hammer. CS5 soll das auch ohne den Zwischenschritt hinbekommen.

bininga

Aktives Mitglied

Hallo,

das Bild ist zu klein, um etwas genaueres zu sagen.
An den Wellen würde man es erkennen ob Pseudo-HDR oder nicht.
Denke aber, es ist "kein echtes".

Gruß,
Fred.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

HDR-Softwareprodukte ermöglichen es jedoch auch, sogenannte Geistereffekte (sich bewegendes Blattwerk oder Personen oder eben auch Wellen) zu entfernen.

Gruß
Ralf

Haiduc

Fotoknipser

Hallo allerseits,

das man HDR-Bilder erstellt, indem man 3 Fotos unterscheidlicher Belichtungen hat, ist mir klar.

Klar ist mir jedoch nicht, wie das ganze dann funktioniert wenn man bewegende Objekte hat, beispielsweise Personen. Da ist es ja schir unmöglich drei identische Bilder hin zu bekommen.

Wie ist dann also so ein bild möglich?

lg
yeeestar

Einbinden von Bildern anderer Webseiten ist Traffic-Klau, darum Link gesetzt.

Wenn eine Kamera recht flott ist geht das auch aus der Hand, wie zum Beispiel mit der neuen Pentax KR oder Pentax K5, die verrechnen die drei Bilder gleich zu einem fertigen HDR!
Aber bei deinem Bsp. sage ich das es "wahrscheinlich" kein HDR ist sondern eine Illustration!

VG
Robert

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn eine Kamera recht flott ist geht das auch aus der Hand, wie zum Beispiel mit der neuen Pentax KR oder Pentax K5, die verrechnen die drei Bilder gleich zu einem fertigen HDR!belichtungszeit...
Naja - fertiges HDR? Automatisch? Das Erstellen eines HDRs ist doch eher ein kreativer Prozess. Die Automatikfuntionen dienen bestenfalls dazu, den Dynamikumfang zu erhöhen.

Die Geschwindigkeit hängt da eher von der Belichtungssituation ab. Steht viel Licht zur Verfügung, kann die Kamera entsprechend kurze Belichtungszeiten wählen und so schnell die Bilder hintereinander "schiessen". Ist die Belichtungszeit hoch (z.B. größer einer halben Sekunde), so dauert auch die Gesamtbelichtungszeit länger und somit steigt die Gefahr des Ghost-Effektes.

Ich vermute, das beim verlingten Bild schon genug Licht zur Verfügung stand.

...Aber bei deinem Bsp. sage ich das es "wahrscheinlich" kein HDR ist sondern eine Illustration!

VG
Robert
Für mich ist das, soweit das auf dem kleinen Bild zu erkennen ist, schon klar ein HDR.

Gruß
Ralf

Haiduc

Fotoknipser

Naja - fertiges HDR? Automatisch? Das Erstellen eines HDRs ist doch eher ein kreativer Prozess. Die Automatikfuntionen dienen bestenfalls dazu, den Dynamikumfang zu erhöhen.

Die Geschwindigkeit hängt da eher von der Belichtungssituation ab. Steht viel Licht zur Verfügung, kann die Kamera entsprechend kurze Belichtungszeiten wählen und so schnell die Bilder hintereinander "schiessen". Ist die Belichtungszeit hoch (z.B. größer einer halben Sekunde), so dauert auch die Gesamtbelichtungszeit länger und somit steigt die Gefahr des Ghost-Effektes.

Ich vermute, das beim verlingten Bild schon genug Licht zur Verfügung stand.

Für mich ist das, soweit das auf dem kleinen Bild zu erkennen ist, schon klar ein HDR.

Gruß
Ralf

Für den Look brauchst du kein HDR!;)

Mit dem genügend Licht haste ja recht, aber die neuen Pentaxen sind momentan die einzigen DSLR die das richtig gut können, der HDR-Effekt ist auch in verschiedenen Abstufungen wählbar!:)

Hier noch ein Link der zeigt was die HDR-Automatik leisten kann!:D

Editiere ich mich selber, wegen Doppelpost!
Böööser Mod!:D

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

mai mädels, da ist doch bloss tiefen lichter drüber ....
da reicht ein raw für.... und nicht mal das brauchst du ...
ein JPG geht auch...
ein sache von 30 sekunden...

duffkess

Pixelprinz

also mich beindruckt das gezeigte bild jetzt auch überhauptnicht, das mit raw zu machen ist kein großer akt

cetec

Painter

"Das Erstellen eines HDRs ist doch eher ein kreativer ."

Zumindest für denjenigen der den Logarithmus für die HDR-Software geschrieben hat:D.
Gruß Christoph

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden