Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr

B

Bodo_Bachmann69

Guest

Kann man auch mit nur einem Bild eine HDR-Datei erstellen?
Also theoretisch bräuchte man ja mind. 3 Bilder, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob das auch mit einem Bild möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hdr

Kann man auch mit nur einem Bild eine HDR-Datei erstellen?
Also theoretisch bräuchte man ja mind. 3 Bilder, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob das auch mit einem Bild möglich wäre.

Nein, kann man nicht. (Teure Spezialkameras mal ausgenommen!)

Was man machen kann, ist ein RAW zu fotografieren und dieses mit verschiedenen Belichtungseinstellungen mehrfach zu konvertieren, das ist dann das sogenannte Pseudo-hdr, nicht mehr und nicht weniger. Für den typischen hdr look reicht das meistens aus, ein echtes HDR ist was anderes...

VG
Frank

B

Bodo_Bachmann69

Guest

Stimmt, habe das "Hallo" leider vergessen ;)
Aber besser spät, als nie:

MOIN MOIN

Hab unter Tutorials übrigens eine Anleitung für ein s.g. Pseudo-HDR gefunden. Vielen Dank. Werds mal testen?

DDpix

Fotograf

Ich kann den beiden Vorrednern nur teilweise zustimmen.

Wo nichts da ist kann nichts herkommen.

Das mag bei einem JPG komprimierten Bild der Fall sein, jedoch nicht bei einem RAW. Ein gut fotografiertes RAW ist durchaus in der Lage eine brauchbare Belichtungsreihe für ein HDR hinzubekommen. Und das ist dann auch kein "pseudo" HDR da bei einem RAW weitaus mehr Informationen im Bild enthalten sind als man auf dem Bildschirm sieht. Natürlich bekommt man ein HDR am besten mit einer richtigen Belichtungsreihe hin, allerdings macht es im Notfall auch ein RAW, dann wirds aber nicht so ordentlich.

Picturehunter

Ich kann den beiden Vorrednern nur teilweise zustimmen.

Das mag bei einem JPG komprimierten Bild der Fall sein, jedoch nicht bei einem RAW. Ein gut fotografiertes RAW ist durchaus in der Lage eine brauchbare Belichtungsreihe für ein HDR hinzubekommen. Und das ist dann auch kein "pseudo" HDR da bei einem RAW weitaus mehr Informationen im Bild enthalten sind als man auf dem Bildschirm sieht. Natürlich bekommt man ein HDR am besten mit einer richtigen Belichtungsreihe hin, allerdings macht es im Notfall auch ein RAW, dann wirds aber nicht so ordentlich.

Nein,

ein RAW erfasst sicher eine geringfügig größeren Belichtungsbandbreite als ein jpg, aber das hat absolut nichts mit HDR zu tun. Bitte informiere Dich mal über die Definition von HDR, dann wird das klar! ;)

Hier eine kleine Hilfe dazu:

heise Foto - 07.03.08 - Kontrast-Trickkiste: HDR-Fotografie

VG
Frank

gugue

Photoshopfan

Nein, kann man nicht. (Teure Spezialkameras mal ausgenommen!)

Was man machen kann, ist ein RAW zu fotografieren und dieses mit verschiedenen Belichtungseinstellungen mehrfach zu konvertieren, das ist dann das sogenannte Pseudo-hdr, nicht mehr und nicht weniger. Für den typischen hdr look reicht das meistens aus, ein echtes HDR ist was anderes...

VG
Frank

das kann man sehr wohl in photomatrix. man speichert ein bild 3 mal ab und nach dem ladenstellt man die blende des ersten bildes auf 2. danach werden die 2 anderen automatisch auf 0 und -2 gestellt. ist dann wahrscheinlich kein echtes HDR.

Picturehunter

das kann man sehr wohl in photomatrix. man speichert ein bild 3 mal ab und nach dem ladenstellt man die blende des ersten bildes auf 2. danach werden die 2 anderen automatisch auf 0 und -2 gestellt. ist dann wahrscheinlich kein echtes HDR.

Das: "Kann man auch mit nur einem Bild eine HDR-Datei erstellen?"

war die ursprüngliche Frage, und was Du beschreibst (Photomatix und ein einzelnes RAW mit verschiedenen Belichtungswerten), ist ein Pseudo-HDR, das hat nichts!!! mit einem echten HDR zu tun!!! ;)

VG
Frank

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Auch wenn alle anderen aufschreien werden, so kann ich DIr die Software "Dynamik Photo HDR" empfehlen! Die kommt auch mit einem ganz normalen Jpeg Foto aus und man erreicht damit erstaunlich gute Ergebnisse! Zum echten HDR ist das eine gute Alternative! Probieren geht ja bekanntlich vor studieren und die Puristen werden immer etwas dagegen haben!:)

B

Bodo_Bachmann69

Guest

Also ich habe schon PhotomatixPro und bin damit soweit eigentlich gut zufrieden ;) Hab jetzt einfach mal ein PseudoHDR erstellt und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht gut zufrieden. Wie schon gesagt, hat es nicht mit nem echten HDR zu tun, aber es wirkt deutlich dynamischer.

Ich habe aber noch zwei weitere Fragen, vll. fällt euch da direkt was zu ein, ansonsten werde dazu ggf. noch einen/zwei neue Threads eröffnen (selbstverständlich nutze ich vorher die Suchfunktion ;) ):

1) Kann man mit Photoshop vektorisierte Grafiken erstellen?
2) Kann man aus einer bestehenden vektorisierten Grafik (pdf-Format) mit Ps möglichst einfach eine 3D-Variante erstellen?

Vielen Dank!

P

pedro2206

Guest

Ich empfehle für solche Pseudo-HDR-Fotos das Programm "Photomatix", ist mächtig, was HDR-angeht und kostet nicht die Welt, allerdings braucht man vorausgesetzt ein RAW-Datei als Basis....

Picturehunter

...allerdings braucht man vorausgesetzt ein RAW-Datei als Basis....

Nein, eine RAW Datei ist sicher vorteilhaft dafür, aber da sich das ganze eh um einen Pseudo-HDR Effekt handelt, kann man das auch mit einem einzelnen JPG machen, unabhängig davon, ob das nun einen Sinn macht oder nicht...;)

VG
Frank

Pixus

Aktives Mitglied

Da keines der Programme mit echten RAW-Dateien arbeitet, ist es doch eigentlich egal,
ob ich drei einzelne Bilder oder drei Bilder aus einem RAW als Grundlage für mein HDR benutze.
Da das RAW 16 Bit Farbtiefe hat, wir aber meistens eh nur 8 Bit verwenden, sehe ich
da nur einen wirklichen Unterschied: Wenn ich ein HDR aus einer RAW erzeuge,
bekomme ich weniger Geisterbilder von bewegten Elementen.
Im übrigen macht erst das Tonemapping das HDR. Nicht die Vorarbeiten ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Da keines der Programme mit echten RAW-Dateien arbeitet, ist es doch eigentlich egal, ob ich drei einzelne Bilder oder drei Bilder aus einem RAW als Grundlage für mein HDR benutze.

@Pixus: Also Photomatix verarbeitet durchaus Raw-Dateien und meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen den "echten" HDRs und Pseudo-HDRs (nach identem Tonemapping) gewaltig.

Deswegen auch noch der Zusatztipp: Ein vernünftiges Stativ zusätzlich zur Software anschaffen :)

Picturehunter

Da keines der Programme mit echten RAW-Dateien arbeitet,...

Wie meinen?

...ist es doch eigentlich egal,
ob ich drei einzelne Bilder oder drei Bilder aus einem RAW als Grundlage für mein HDR benutze.

???

Da das HDR 16 Bit Farbtiefe hat...

???

??? Ah ja...das tonemapping macht also das hdr :rolleyes:

Willst Du das alles nicht lieber nocheinmal überdenken...?! ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Da keines der Programme mit echten RAW-Dateien arbeitet, ist es doch eigentlich egal,
Da das HDR 16 Bit Farbtiefe hat, wir aber meistens eh nur 8 Bit verwenden, sehe ich
da nur einen wirklichen Unterschied: Wenn ich ein HDR aus einer RAW erzeuge,
bekomme ich weniger Geisterbilder von bewegten Elementen.

Soviel gefährliches Halbwissen !!!:motz:

nahezu alle kommerzielle Tools wie Photomatix arbeiten mit RAW -Files
ständige Updates sorgen dafür das auch neuere Cameramodelle und deren RAW -Files unterstützt werden

Das HDR File hat nach dem erstellen 32-bit und wird erst beim Tonemapping auf 16bit bzw. 8 bit runtergerechnet.

Um dein wissen zum Thema HDR aufzufrischen ließ dir das mal durch dann wirst vieles anders sehen und Verstehen !!

LG
Marco

Pixus

Aktives Mitglied

Soviel gefährliches Halbwissen !!!:motz:

nahezu alle kommerzielle Tools wie Photomatix arbeiten mit RAW -Files
ständige Updates sorgen dafür das auch neuere Cameramodelle und deren RAW -Files unterstützt werden
LG
Marco

Ich persönlich kenne kein Programm, das mit RAW-Daten arbeitet.
Meines "gefählichen Halbwissens" nach, haben diese Programme alle einen
RAW-Converter, mit dessen Hilfe sie die RAW-Bilder in ein eigenes Format
"entwickeln". :)

R

RetouchenHeini

Guest

1) Kann man mit Photoshop vektorisierte Grafiken erstellen?
2) Kann man aus einer bestehenden vektorisierten Grafik (pdf-Format) mit Ps möglichst einfach eine 3D-Variante erstellen?

Zu 1. Naja mit dem Pfaderstellungswerkzeug kann man schon Vektorgrafiken erzeugen, aber so das wahre ist das nicht. Am besten geht das mit Illustrator oder CoralDraw (oder...).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden