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itsy_bitsy
Guest
Hallo zusammen,
ich habe versucht, mit einem HDRI-Bild eine simple Szene (Würfel auf Boden) zu beleuchten und den Schatten mittels Multi-Pass auf einem separaten Layer zu generieren. Allerdings funktioniert das nicht wie erhofft und der Schatten-Kanal sieht aus wie ein invertierter Alpha...
Wenn ich dieselbe Szene aber mit dem physikalischen Himmel rendere, zeigt der Schatten-Kanal den Schattenwurf des Würfels auf dem Boden korrekt an.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich trotz HDRI den Schatten auf einer separaten Ebene generieren kann?
ich habe versucht, mit einem HDRI-Bild eine simple Szene (Würfel auf Boden) zu beleuchten und den Schatten mittels Multi-Pass auf einem separaten Layer zu generieren. Allerdings funktioniert das nicht wie erhofft und der Schatten-Kanal sieht aus wie ein invertierter Alpha...
Wenn ich dieselbe Szene aber mit dem physikalischen Himmel rendere, zeigt der Schatten-Kanal den Schattenwurf des Würfels auf dem Boden korrekt an.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich trotz HDRI den Schatten auf einer separaten Ebene generieren kann?