Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - HDRI + eigener Schattenkanal

I

itsy_bitsy

Guest

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mit einem HDRI-Bild eine simple Szene (Würfel auf Boden) zu beleuchten und den Schatten mittels Multi-Pass auf einem separaten Layer zu generieren. Allerdings funktioniert das nicht wie erhofft und der Schatten-Kanal sieht aus wie ein invertierter Alpha...
Wenn ich dieselbe Szene aber mit dem physikalischen Himmel rendere, zeigt der Schatten-Kanal den Schattenwurf des Würfels auf dem Boden korrekt an.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich trotz HDRI den Schatten auf einer separaten Ebene generieren kann?
 

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben