Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Helligkeit/Luminanz messen

A

andiwand5

Guest

Suche eine Möglichkeit die Gesamthelligkeit eines Bildes zu messen. Ausgabe sollte ein Zahlenwert sein, Waveformmonitor etc nützen nichts. Programm erst einmal egal, könnte auch ein kleines Script sein, aber falls ichs mir aussuchen kann, dann wäre AE das bevorzugte Programm.

Kennt jemand was in der Richtung? Meine Internetrecherche hat mich bislang nur über C++-Code stolpern lassen, aber davon habe ich keine Ahnung.

Danke schon einmal,
Andi

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Helligkeit/Luminanz messen

Was verstehst Du denn eigentlich unter "Gesamthelligkeit"? Das kann nur ein Durchschnittswert sein, da die Helligkeitsverteilung in einem Bild meist sehr unterschiedlich ist von Hell nach Dunkel.

Moin,

die "Gesamthelligkeit eines Bildes" gibt es nicht. Die Luminanz misst man mit einem Waveformer, der anscheinend nicht das aussagt, was Du brauchst. Du kannst Videos in Photoshop reinladen und mit der Pipette im LAB Modell für jeden Punkt die Luminanz als Helligkeit bestimmen.

Oder Du nimmst einen Generator (bzw. einfach Premiere oder AE), misst vor Deinem Monitor in definiertem Abstand 0 % Luminanz (schwarz), 50% (grau) und 100 % (weiß) mit einem Luxmeter die Helligkeit Deines Monitores. Vom Videobild weißt Du, dass 100 % 0,7 Volt sein sollten, 0% sollten 0 V sein, wenn Du als Spannungsbezugspegel die - 0,3 V der Austastlücke nimmst. So ist es beim FBAS Signal ohne Farbinformation. (siehe auch Waveformmonitor)

Dann kannst Du Dir alle anderen Werte berechnen, evtl. noch einmal überprüfen, ob ein linearer Zusammenhang zwischen Änderung der Spannung (Grauwerte) und der Helligkeit (Lux, bei jedem Monitor unterschiedlich, diese Aussagen gelten nur für den von Dir gemessenen Monitor mit der entsprechenden Gamma-Kurve) oder ob der Zusammenhang nicht-linear verläuft (bei einer fehlerhaften Gamma-Kurve).

A

andiwand5

Guest

@ Theoden
Genau, ich suche den Durchschnittswert, dabei würde es auch erstmal reichen, wenn es der eines 8-bit Schwarz-weiß-Bildes ist. Das RGB-Bild würde ich dafür in Graustufen wandeln.

@mtl
einen Durchschnittswert erhalten

@finnweis
Das ist zu kompliziert und es muss auch über alle Monitore hinweg funktionieren. Ich stelle mir das so vor: Ein Standbild in AE anzeigen lassen, dann "analysieren" klicken und dann wird mir die Durchschnittshelligkeit des Bildes angezeigt. Alternativ: kleines Programm, Bild auswählen (JPG/Bmp/Whatever), Ausgabe der Durchschnittshelligkeit.

Cheers, Andi

mtl

Suppenkasper

Vielleicht haben wir uns unverständlich ausgedrückt.
Was willst du genau machen? Weil es einen 'Durchschnittswert' in dem sinne garnicht gibt. Du wirst beim Luminanzsignal irgend eine graue Farbe erhalten.

Daher: Was willst du exakt machen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden