Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hife- Schriftart einbetten

kleeneann

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

In Indesign habe ich ein Fyler angelegt der nun als PDF ausgegeben werden soll für den druck.
Den Standard den ich verwende ist PDF/X-3:2002.
Wenn ich das jetzt expotiere kommt immer die selbe Fehlermeldung:

Helvetica konnte nicht eingebettet werden Schriftart würde fehlen oder so änlich. und es wär dann nicht mit PDF/X-3:2002 kompatibel

Die genaue Fehler meldung kann ich euch jetzt nicht mehr sagen weil ich es komischer weiße jetzt doch nicht mehr angezeigt bekomme!! :uhm:

Wenn das ganze nun expotiert ist als PDF bekomm ich um einige Bilder einen kleine grauen Rand der vorher nicht da.

Das komische ist ja auch noch ich hab gar nicht die schriftart Helvetica verwendet !!!

Zuletzt bearbeitet:

Grossonkel

mediengestalter

AW: Hife- Schriftart einbetten

Hallo,

"Irgendso was" ist wohl bisschen ungenau! Meine Glauskugel hat leider momentan ein defekt! Also da seh ich es da auch ned!

Such mal im Dokument nach der Helv vielleicht ist ein leerer Textrahmen mit der Schrift gefüllt!

Gruß Thomas

DavidCaspar

Webdesigner

Überprüfe dein Dokument nochmal genauer, eventuell ist Text versteckt in den Textfeldern (rotes Pluszeichen erscheint dann) und hat dort noch "helvetica" zugeordnet. Wenn InDesign so eine Meldung bringt, muss in der Regel irgendwo ein Buchstabe oder Text vorhanden sein, der eine falsche Schriftart zugeordnet bekommen hat. Das kann dir auch aus VErsehen passiert sein, Helvetica sieht anderen schriftarten teilweise auch sehr ähnlich.

Am besten nochmal ganz genau alle Texte / Wörter überprüfen.

kleeneann

Aktives Mitglied

Danke für die hilfe, der fehler wird jetzt nicht mehr angezeigt udn dne fehler mit dem Rand und die Bilder habe ich auch heraus gefunden. Hatte kompatibilität auf Acrobat 4 und das will mein rechner gar nicht. Mit Acrobat 5 geht es. =)

A

antonio_mo

Guest

Danke für die hilfe, der fehler wird jetzt nicht mehr angezeigt udn dne fehler mit dem Rand und die Bilder habe ich auch heraus gefunden. Hatte kompatibilität auf Acrobat 4 und das will mein rechner gar nicht. Mit Acrobat 5 geht es. =)

Tja, das passiert wenn man nicht weiss was und warum man es macht!
Wenn Du ein PDF/X haben willst, dann NUR in der PDF Version 1.3 und nicht anders.
Wenn Du ein PDF/X mit der PDF Version 1.4 ist es nicht mehr ein PDF/X.

Zudem hat Dir keiner hier geschrieben, dass Du ein PDF/X mit der Kompatibilität 1.4 erstellen sollst.

rakader

Watmahatdahatma

Manche Schriften lassen sich auch nicht einbinden, wenn die Lizenz fehlt. Indesign gibt dazu extra einen Warnhinweis ab (wenn man ihn nicht abgestellt hat). Einfach genau lesen.

A

antonio_mo

Guest

Einstellen - gute Frage. Abstellen: Bei manchen Schriften poppt dieser Hinweis auf, und dann ist da halt das berühmte Kästchen unten links "Nicht wider anzeigen".

"Nicht wider anzeigen"??
Wo?
In ID oder wo genau soll diese Warnung auftauchen?
Sorry, aber Du schreibst etwas auf wovon Du selber nicht weisst wo man es macht?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden