Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

da mir bald die Geduld platzt und ich als noch fast unerfahrener CS6 User bald komplett verzweifel wollte ich euch um eure Unterstützung bitten.

Ich wurde von meiner Schwägerin gebeten ihr ein Bild (das ich geschossen habe, aber von Anfang an ungelungen war) so aufzubereiten, dass sie es in das Zimmer der kleinen hängen kann.

Wirkliche Anforderungen hatte sie nicht - der Hindergrund bzw das Bild sollte nur Rosa sein und zum Zimmerthema Schmetterlinge passen.
Schonmal ne supersache wenn man das Bild auf einer orangenen Decke geschossen hat :-/

Könnt ihr mir sagen wie ich das Bild so freigestellt bekomme, dass es nicht unecht aussieht?
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was ich mit diesem Bild außer der Freistellung von dem "drumrum" machen kann?
Hintergrund?
Habt ihr Ideen wie ich Schmetterlinge oder irgendsoetwas einbauen kann ohne das es zum kitsch wird?

Hier der Link zum Bild in Originalgröße: http://www.daten-transport.de/?id=DDfhwr2s2NqD

http://www.pic-upload.de/view-19984800/Lina_original.jpg.html][IMG]http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-19984826/Lina_original.jpg.html target=_blank>

Danke euch im voraus

Gruß Angelica
 

Photoshop

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Hallo Angelica,
-Zuerst habe ich mit der Farbbalance den Orangestich leicht entfernt, so dass das T-Shirt wieder einigermaßen weiß wurde und die Hautfarbe wieder etwas natürlicher wirkt
-Mit dem Schnellauswahlwerkzeug denn kleinen Fratz auswählen und eine Maske erzeugen. Anschließend über den Dialog Maske verbessern und dem Pinsel für die Kantenerkennung die Haare und noch unschönen Stellen verbessern
-Anschließend habe ich die Maske invertiert und eine Farbbalanceebene für die Umfärbung der Decke mit einer Schnittmaske hinzugefügt.
Du müsstest halt noch n bissl sauberer arbeiten als ich für ein gutes Ergebnis, aber das kriegst Du sicher hin :)
Ansonsten würde ich noch versuchen das Rauschen wegzubekommen (hab ich jetzt nicht gemacht). Das würde am besten im ACR wenn Du in Raw fotografiert hast funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Hast du schon mal überlegt, das was dich beim Bearbeiten stört, bei einer neuerlichen Aufnahme zu vermeiden (angenommen die Kleine ist in räumlicher Nähe zu dir)?
Einfach eine neue Fotosession und dann auch die Finger mit drauf. (das stört mich am meisten ;))
 

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Hast du schon mal überlegt, das was dich beim Bearbeiten stört, bei einer neuerlichen Aufnahme zu vermeiden (angenommen die Kleine ist in räumlicher Nähe zu dir)?
Einfach eine neue Fotosession und dann auch die Finger mit drauf. (das stört mich am meisten ;))

Klar... ich sagte ja... Bild is misslungen, war eigtl nur n schnappschuss... ich würde es auch nicht nehmen, aber sie will es unbedingt..
Neumachen geht nicht - wohnen 800kmweit weg,am anderen Ende Deutschlands.

Ich habe auch schon empfohlen bekommen die Finger anzudeuten (zu Ende zu malen) und mit dem weichzeichner verwischen, habe dazu eine kl. Vorschau bekommen - die war super... aber leider ohne nähere information wie umzusetzen
 

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Hallo Angelica,
-Zuerst habe ich mit der Farbbalance den Orangestich leicht entfernt, so dass das T-Shirt wieder einigermaßen weiß wurde und die Hautfarbe wieder etwas natürlicher wirkt
-Mit dem Schnellauswahlwerkzeug denn kleinen Fratz auswählen und eine Maske erzeugen. Anschließend über den Dialog Maske verbessern und dem Pinsel für die Kantenerkennung die Haare und noch unschönen Stellen verbessern
-Anschließend habe ich die Maske invertiert und eine Farbbalanceebene für die Umfärbung der Decke mit einer Schnittmaske hinzugefügt.
Du müsstest halt noch n bissl sauberer arbeiten als ich für ein gutes Ergebnis, aber das kriegst Du sicher hin :)
Ansonsten würde ich noch versuchen das Rauschen wegzubekommen (hab ich jetzt nicht gemacht). Das würde am besten im ACR wenn Du in Raw fotografiert hast funktionieren.

Vielen Dank für die Beschreibung!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was ich mit diesem Bild außer der Freistellung von dem "drumrum" machen kann?
Hintergrund?
Ich hoffe das Bild ist in einer etwas höheren Auflösung vorhanden.
Edit: Ich sehe gerade, du hast das Bild auch in Originalauflösung verlinkt. Hab ich übersehen. Ich dachte das Vorschaubild würde zum selben Bild führen.

Unabhängig davon auf jeden Fall Rauschen entfernen (mit Camera Raw), damit das Bild weicher wirkt. Durch das Rauschen wirkt die Babyhaut alles andere als weich und samtig.
Als nächstes solltest du das Bild insgesamt, aber vor allem in den Mitteltönen aufhellen (Gradationskurven). Die Kurven kannst du auch gleich für den Weißabgleich nutzen. Das Baby dann grob freistellen (weiche Maske) und dahinter einen Verlauf packen mit dem Farbton der Decke. Die Falten evtl. noch etwas abschwächen mit nem weißen Pinsel im Modus weiches Licht. Zu guter Letzt noch Augen aufhellen (weißer Pinsel auf Ineinanderkopieren), damit sie schön leuchten. Ach ja, damit die abgeschnittenen Finger nicht so ins Gewicht fallen, einfach den Ausschnitt etwas verkleinern, damit oben nicht mehr so viel Luft ist.Und ne leichte Vignette kann das Bild auch vertragen.

So auf die Schnelle könnte das ganze dann so aussehen:


Auf die Schmetterlinge würde ich verzichten. Das wird definitiv zu kitschig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Du lässt wirklich keine Chancen auf Bearbeitungen aus.
Welche Bearbeitungen gefallen dir denn Besser die hier oder die im anderen Forum ;)
 

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

Du lässt wirklich keine Chancen auf Bearbeitungen aus.
Welche Bearbeitungen gefallen dir denn Besser die hier oder die im anderen Forum ;)

Nein, ich habe meine Bitte erst an ein anderes Forum gerichtet... dort konnte mir aber keiner so wirklich helfen... dann bin ich hierauf gestossen...

Ihr seit wirklich alle super!! DAnke
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe ! Babybild fürs Kinderzimmer

eventuell wäre ja auch eine bearbeitung in der art eines david hammilton-style etwas was dir gefallen könnte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben