Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Farbprofil

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC und habe dort Photoshop CS5 neu installiert. Wenn ich jetzt Bilder öffne, die ich am alten PC bearbeitet hatte, kommt immer eine Meldung hoch, dass das eingebettete Profil nicht dem verwendeten entspricht und ob es so verwendet werden soll. Da immer die Meldung für sRGB kam, habe ich unter Farbeinstellungen sRGB eingetragen, jetzt kommt aber immer die Meldung für Adobe RGB. Nomalerweise sind meine Bilder bis zur Umwandlung in ein jpeg im Adobe RGB, danach in sRGB. Früher habe ich solch eine Meldung nie bekommen, egal ob es ein Bild in Adobe RGB oder sRGB war. Könnt Ihr mir weiter helfen? Vielen Dank.

VG
mauki

Habe gerade nochmal geschaut, kann es sein, dass ich unter Farbeinstellungen - Farbmanagement-Richtlinien - Eingebettete Profile beibehalten einstellen muss?

Was habt ihr denn unter Einstellungen stehen? Ursprünglich war bei mir Europa, Druckstufe 3 drin, aber ich finde Europa, universelle Anwendungen 3 passender, da wird das eingebettete Profil auch beibehalten. Was meint ihr?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Adobe RGB und sRGB? Habe ich einen Verlust, wenn ich nur sRBG verwende? An meiner Kamera kann man das ja auch einstellen, habe dort Adobe RGB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe bei Farbprofil

Bitte lad Dir die Broschüre als PDF-Datei herunter und lies nach was zum Thema Colormanagement alls drin steht, dass sollte Deine Fragen beantworten!
 

Panobilder

Fotograf

AW: Hilfe bei Farbprofil

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Adobe RGB und sRGB? Habe ich einen Verlust, wenn ich nur sRBG verwende? An meiner Kamera kann man das ja auch einstellen, habe dort Adobe RGB.

Mit anderen Worten: Keine Ahnung von den Grundkenntnissen.

Deshalb wäre jede Teil-Erklärung praktisch sinnlos und der vorstehende Hinweis (link->pdf) auf eine ausführliche Erklärung die zwar aufwändigste (weil Du nun recht viel "Stoff" lernen darfst) aber auch sinnvollste.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Farbprofil

Bitte lad Dir die Broschüre als PDF-Datei herunter und lies nach was zum Thema Colormanagement alls drin steht, dass sollte Deine Fragen beantworten!


Schau Dir diese PDF vom Farbmangement an, soweit ich mich daran erinnern kann wird dies dort erklärt.

Adobe RGB hat einfach gesagt einen besseren Farbumfang als sRGB - sRGB reicht fürs Web


hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan, was ich gerade geschrieben habe
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Farbprofil

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir das mal alles durchlesen. Als ich mir Photoshop gekauft hatte, hatte mir das jemand anderes alles eingerichtet, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe, daher komme ich an dieser Stelle nicht weiter.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Farbprofil

Ist eine ganze Menge an Infomaterial, teilweise recht trocken dazu. Aber es lohnt sich allemal, sich da mal durchzuwurschteln, selbst dann, wenn es "nur" für den Hobbybereich Anwendung finden sollte. ;)


Gruß
Frank
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Hilfe bei Farbprofil

Um Deine wohl vordringlichste Frage zu beantworten: cythux hat recht.
Der Adobe RGB-Farbraum ist größer (es können mehr Farben dargestellt werden) als der sRG-Farbraum.
Daher macht es auch Sinn, während des Workflows möglichst in Adobe RGB zu bleiben.
Nichtsdestotrotz schließe ich mich den Vorpostern an und empfehle Dir dringend das oben schon verlinkte Buch von Cleverprinting.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe bei Farbprofil

Daher macht es auch Sinn, während des Workflows möglichst in Adobe RGB zu bleiben.

Das währe ungefähr so als würde man eine Motormanagementoptimierung für ein Porsche vornehmen obwohl man weis das es am Ende in einen Käfer ist.

Wenn du alle Abstimmungen für Adobe-RGB auslegst und erst am Ende bei der Jpeg-Erzeugung in sRGB umwandelst ist dies Ergebniss zwangsläufig Zufall.
Wandle es also noch vor dem farblichen Abstimmungen in den Zielfarbraum um und optimiere es daraufhin.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Farbprofil

Die Frage ist doch vor allem, braucht es den erweiterten Farbraum im Vergleich zu sRGB, um die real vorhandenen Farben darstellen zu können? Denn nur dann, wenn sRGB wirklich nicht ausreicht, macht es doch einen Sinn, die Tonwerte über einen erweiterten Farbraumbereich zu strecken. Frage: wie ermittelt man den tatsächlich benötigten Farbraum für eine fotografierte Szene? ;)


Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Farbprofil

Die Frage ist auch, was der Monitor anzeigt. Wenn ich Adobe RGB bearbeite und ich sehe da nix von, weiß ich auch nicht, was ich tue. Da ist ggfs. sRGB die bessere Basis.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Farbprofil

@virra

Dem kann ich nur zustimmen, ein Monitor sollte samt Farbmanagement schon in der Lage sein, den verwendeten Arbeitsfarbraum auch darzustellen, sonst gibt es u.U. böse Überraschungen ... ;)


Gruß
Frank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Farbprofil

Weil näheres zu Deiner neuen Arbeitsumgebung nicht deutlich genug ist, empfehle ich mal als Grundeinstellung "eingebettete Profile übernehmen" um Deine vorhanden Arbeiten nicht zu verfummeln. Wenn Dir nach Studium der empfohlenen PDF dann einiges klar ist kannst Du´s dann wissend austesten.

mfKlick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben