Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Logo-Überarbeitung benötigt

M

Miras_

Guest

Hallo,

ich bin in der "glücklichen" Lage den Rundbrief unserer Kirchengemeinde fortsetzen zu müssen, dabei habe ich Probleme mit dem Logo.

Dieses liegt nur als PDF vor, und es hat zwei gräßlich kantige Bögen.
Ich kriege es in Photoshop CS5 geöffnet, aber ich bin mit dem Programm leider auch so gut wie gar nicht vertraut.

Mir fiele jetzt nur ein die Bögen von Hand nachzuzeichnen bzw nachzubessern, was meiner Meinung nach aber auch wie "von Hand" wirken wird?

Und wie es so ist: einarbeiten braucht Zeit, die neue Ausgabe muss aber fertig gestellt werden, wenn möglich ohne diese kantigen Bögen.

Kann mir jemand eine Art "Kurzanleitung" geben wie diese Bögen zu glätten sind ?

Link zum PDF:

Vielen Dank!

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe bei Logo-Überarbeitung benötigt

Ich würde das PDF nicht in PS sondern in Illu. nachbearbeiten.
Hoffe es steht Dir zur Verfügung und wenn nicht, dann lade Dir
die 30Tage-Demo-Version herunter.

LuckyStrike

Hat es drauf

ui ja,
die sind wirklich nichts schön.

F1 - pfade
oder hier tutorial suche Pfade.
ich würds aber in Inkscape machen oder DRAW (beides Kostenlos)
damit du weiterhin Vektoren hast.

fexx

Aktives Mitglied

wie schon gesagt, einfach in illustrator öffnen ... dann kannst du die pfade des pdfs (sofern vorhanden) auch bearbeiten ... oder neuziehen :)

Nimm doch einfach das Elipse Werkzeug zieh einen runden kreis, der wenn er retuschiert ist, bzw. die gleichen Ebeneneigenschaften hab, den rundungen entspricht.
:)
LG

M

Miras_

Guest

Ich würde das PDF nicht in PS sondern in Illu. nachbearbeiten.
Hoffe es steht Dir zur Verfügung und wenn nicht, dann lade Dir
die 30Tage-Demo-Version herunter.
Ich habe immerhin eine CS5 Suite dazu bekommen zur Aufgabe, Illustrator ist also auch vorhanden. Aber auch hier noch kein Schimmer wie ich es damit bearbeiten kann :)

ui ja,
die sind wirklich nichts schön.

F1 - pfade
oder hier tutorial suche Pfade.
ich würds aber in Inkscape machen oder DRAW (beides Kostenlos)
damit du weiterhin Vektoren hast.
Warum ist es von Vorteil weiterhin Vektoren zu haben? (Tut mir leid, ich bin absolut neu in diesem ganzen Bereich)
Pfade werde ich mir mal anschauen im Tutorial, danke.

berniecook

Photo-Fan

Ich habe immerhin eine CS5 Suite dazu bekommen zur Aufgabe, Illustrator ist also auch vorhanden. Aber auch hier noch kein Schimmer wie ich es damit bearbeiten kann :)

Warum ist es von Vorteil weiterhin Vektoren zu haben? (Tut mir leid, ich bin absolut neu in diesem ganzen Bereich)
Pfade werde ich mir mal anschauen im Tutorial, danke.

Hallo,
weil Du dann Dein Logo beliebig skalieren kannst (grösser/kleiner) ohne Qualitätsreduzierung.

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Wenn es in den Druck soll sind in diesem Falle Vektoren eben die besser Wahl. Ist aber so pauschal schwer zu sagen denn ich weis nicht welches Druckverfahren Verwendung findet.

Öffne deine PDF mit Illustrator, geht wunderbar zum bearbeiten und da kannst du die Rundungen auch sehr gut nachzeichen.

Für den Text empfehle ich dir dann die weiter Bearbeitung in InDesign vorzunehmen. Das ist ein Lyoutprogramm und für sollche Sachen gemacht worden.

Wenn du, wie du sagst die CS5 Suite hast?

M

Miras_

Guest

Ja, InDesign ist auch dabei
bisher ist alles in Scribus bearbeitet worden und liegt auch in diesem Format vor.

Ich wollte am liebsten auf Basis einer bisherigen Ausgabe fortfahren, das erscheint mir einfacher als von Null an neu anzufangen?
Eine Möglichkeit die Scribus-Dateien in InDesign zu öffnen hab eich nicht gefunden.

tony19660104

Na ja meines Wissens lassen sich Scibus-Dateien in Indesign nicht öffen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Es kommt eben daraf an wie umfangreich der Rundblick ist und wenn man, eben mit InDesign gut zurecht kommt, oder mit dem Programm seiner Wahl ist es oft besser bei Null anzufangen.

Wie viele Seiten umfasst dieser Rundblick?

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Hallo Miras,
mal etwas ganz anderes:
Mir persönlich z. B. gefällt dieses Layout überhaupt nicht.
Wie wäre es, wenn Du das mal ansprichst, um evtl. das Erscheinungsbild etwas aufzupeppen?

PS: z. B. könnte sie die Startseite auf allen anderen Seiten der Nachrichten vielleicht etwas kleiner wiederholen oder sowas in der Art.

M

Miras_

Guest

es handelt sich um 20 a5-seiten

das layout selber steht zur zeit (leider) nicht zur debatte, deshalb auch das nachbessern dieser kanten. dieses logo erscheint so nur auf der titelseite, die restlichen seiten sind mehr oder minder standard-text (ergänzt durch einige grafiken)

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Sehr schade ....
Denn nicht nur die Kanten müssen nachgebessert werden.
Das Wort Kirchturm folgt nicht dem Bogen und sieht nur "komisch" aus.

Vielleicht machst Du ja doch mal einen anderen Entwurf (ich finde den wirklich überholungswürdig) der etwas moderner ist.

Habe eine Freundin, die macht auch die Kirchennachrichten und dort ist z. B. auf der Titelseite immer ein Foto und ein Kreuz. Das Kreuz unterteilt dann auch die einzelnen Rubriken und hat immer einen dominierenden Farbton aus dem Foto.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten der Gestaltung eines Titelblattes ... aber dieses ... nee-nee .... (aber ich wiederhole mich) *gg*

tony19660104

Na gut, bei 20 Seiten ist oder wäre das eine Menge Arbeit bei null anzufangen.

Hast du es mittlerweilen geschafft die Rundungen nachzuzeichen?

sunny_76m

Hat es drauf

Es wurde schon genannt - DIESES Layout würde ich nicht wirklich für den Druck so verwenden, das wirkt auf mich einfach "kunterbunt zusammengewürfelt" keine Linien die zusammenpassen und einfach irgendwie *sorry* grausam

Wenn du Illustrator hast, dann verwende ihn auch und bau das neu auf - mach dir Gedanken über die verwendete Schrift, der "Stich" der Kirche kann ja durchaus verwendet werden. Und um Himmels Willen... ändere bitte den Rahmen von der Titelseite.

B

bnjmn26

Guest

zum vektorisieren bruachste den adobe Illustrator es gibt aber auch mehrere programme mit dem Illustrator geht es finde ich mal nur am schönsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden