Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Plakaterstellung

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich soll ein Plakat erstellen in der Größe A1 Hochformat und dann bei Flyeralarm bestellen. Dort steht, dass großformatige Formate eine Auflösung von 100-150dpi haben sollen was ich auch weiß.
Also lege ich jetzt in Indesign eine Datei an von 59,6 cm x 84,2 cm unter Beachtung der Beschnittzugaben und Sicherheitsabstände etc...
Soll ich dann auch gleich die Auflösung von meinetwegen 150dpi einstellen?

Auf dem Plakat kommt auch noch ein großes Bild, welches ich ja dann auch im Photoshop bearbeiten werde. Muss ich dieses beim Öffnen uch noch ändern zwecks Auflösung? Also das ich unter Bildgröße die Auflösung 150 stelle? Aber dann wirds doch pixelig, im Nachhinein?
Das ich CMYK einstellen muss, ist mir logisch-wenn ich das Bild aber im PS bearbeite kann ich es doch theoretisch erstmal in RGB lassen, weil ich es dann sowieso im InDesign platziere und für die gesamte Datei CMYK einstelle?
Wie groß soll die Auflösung schon im Vornerein sein bei einem Bild?
Vielleicht kann mir jemand da helfen:)

A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Hallo,

Du bearbeitest das Bild in PS, stellst dort die gewünschte Endgröße ein und gibst dort die Auflösung ein die das Bild hergibt, gewünscht ist ja 150ppi.

Belässt es in RGB und speicherst das Bild neu ab (.psd)

Platzierst es in ID (DIN A1) und erst beim PDF Export wird es in CMYK konvertiert.
In ID das Bild NICHT nachträglich skalieren!!!

Lies mal auf der Homepage von FA nach welche Vorgaben die haben für ein PDF/X und welches Ausgabeprofil. (ISO_Coated_v2 ???)

Wenn Du Acrobat pro. hast dann machst Du bitte unbedingt ein Preflight,
durch falsche Einstellungen beim Export kann es zu Fehlern kommen.

Gut ist es auch, immer vorab zu erwähnen welche Adobe Versionen man hat, das erleichtert das Antworten :)

A

antonio_mo

Guest

Na da steht ja bereits alles wichtige drin auf der HP.

Und als Ausgabeprofil (OutputIntent) wird ISO_Coated_v2 300% verlangt.
Das musst Du natürlich beim Export berücksichtigen, in der Hoffnung, dass Du das ICC-Profil im Betriebsystem bereits installiert hast.

StellaRose

Hi,

ich habe alles schon durchgelesen, kann aber zum Teil nichts mit den Fachbegriffen anfangen obwohl ich mich schon relativ gut auskenne-nur das mit den Druckdaten noch nie gamxht habe.

StellaRose

Ich dachte, dass ich das dann komplett als JPG lassen kann. Da steht doch ich kann das als JPG lassen und nicht als PDF??

A

antonio_mo

Guest

Und ich weiss bis jetzt immer noch nicht welche ID Du nutzt.

Um welche "Fachbegriffe" geht es denn?

Nachtrag:

Ich dachte, dass ich das dann komplett als JPG lassen kann. Da steht doch ich kann das als JPG lassen und nicht als PDF??

KEIN JPG abliefern!

StellaRose

Was mich halt so wundert, dass ich en Bild noch im Nachhinein auf 150dpi machen kann...ich dachte, das mindert die Qualität des Bildes und ich müsste es dann im InDesign noch vergrößern oder verkleinern7also transformieren, weil ich ja noch nicht die Größe weiß

A

antonio_mo

Guest

Öffne das Bild in PS und schau dir unter »Bildgröße« -> Dokumentengröße
die Werte an, davon ist es abhängig ob Du das Bild überhaupt auf DINA1 ziehen kannst.

In ID wird nichts mehr skaliert, und wenn dann NUR von leuten die genau wissen was sie machen und wie weit man skalieren darf/kann.

StellaRose

Welche Größe muss mindestens gegeben sein? Ich kann leider nicht gucken, weil ich im Moment auf Arbeit bin.
Ich hab das Bild trotzdem da mit rechtsklick steht da unter eigenschaften:

breite 1340 px
höhe 1005 px
horiz und vert auflösung 300
bidtiefe 24

Über Microsoft Photo Editor steht aber 118px und truecolor 24bid

A

antonio_mo

Guest

Welche Größe muss mindestens gegeben sein? Ich kann leider nicht gucken, weil ich im Moment auf Arbeit bin.
Ich hab das Bild trotzdem da mit rechtsklick steht da unter eigenschaften:

breite 1340 px
höhe 1005 px
horiz und vert auflösung 300
bidtiefe 24

Über Microsoft Photo Editor steht aber 118px und truecolor 24bid

Ich kenne MPE nicht und daher verlass ich mich nicht darauf.

Du brauchst 59,6 cm x 84,2 cm bei ungefähr 150ppi.

StellaRose

Was schätzt du ein, würde das reichen? Ich würde ja gerne selber gucken, aber geht leider nicht :(

A

antonio_mo

Guest

Was schätzt du ein, würde das reichen? Ich würde ja gerne selber gucken, aber geht leider nicht :(

Wenn das Bild einen Wert hat von 1340 px bei 300ppi und Du aber 150ppi brauchst, ergibt was? ;)

Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, das reicht niemals aus!
Entweder Du besorgst Dir eine bessere Vorlage oder Du lässt es sein ....

liselotte

Bärliner Jung

Liebe StellaRose Dein Bild sollte für einen A1 Druck folgende Pixelmaße haben
4985 pixel Hoch
3521 pixel Breit (ein wenig gerundet)

wie es ausieht ist Dein Bild ganz schön dünne

MfG

StellaRose

Naja ich arbeite relativ viel damit und will mich ja weiterbilden, deshalb wusste ich nicht wie es sich mit der Auflösung berechnet, wenn ich das richtig verstanden habe einfach eine Verhältnisgleichung.
Brauche ich dann einfach nur ein größeres Bild oder bessere Auflösung bzw Beides?
Es soll ja kein Larifari Plakat werden sondern schon ein hochwertiges, aber der Veranstalter hat leider keins mitgeliefert, nur die 2 Bilder schicken, die wir rechtlich auch verwenden können.

busch30

Gernefotografierer

hi, liefere das Plakat bei Flyeralarm auf jeden Fall als PDF ab, das Ergebnis ist einfach besser. Die Schrift musst du dazu allerdings in Pfade umwandeln.

StellaRose

Wie wandel ich das im InDesign in Pfade umwandeln? Das habe ich dort noch nie gemacht?!:p

Oh, mein Deutsch ist nach der Arbeit nicht mehr das Beste, hoffe es wurde trotzdem verstanden:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden