Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Hilfe beim Modeling eines bestimmten Objektes

fulcanelli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, mein Name ist fulcanelli, und ich bin neu hier!

Könnt mir jemand sagen, wie man folgendes Objekt modellieren könnte?

Die Front ist sozusagen ein H welches wie auf dem unteren Bild von links nach rechts läuft und an der Ecke seine Grösse wie die richtung ändert. Oben ist eine 90 Grad Kante und unten ist ein Bogen.

Ich schaffe es leider nicht allein.

Besten Dank

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was meinst Du mit "die Front", ist das H der Querschnitt? Wenn ja, zeichne in Deinem Bild in der Seitenansicht doch bitte mal gestrichelt den Verlauf der dadurch entstehenden Vertiefungen ein.

Edit: Dein Zeichenprogramm scheint ein CAD Programm zu sein. Damit geht es nicht?

fulcanelli

Hallo und sorry das "H" war verkehrt herum. Das Teil ist ein gebogener Stahlträger.
Die Zeichnung ist im Autocad zur Veranschaulichung gemacht worden. Leider bin ich kein Autocad Profi, und ein Export in C4D scheint allgemein auch nicht ordentlich zu funktionieren.

Ist die Darstellung so besser? Die "Lippen" des "H's" verlaufen oben und unten der Bogens. Rechts & Links ist nochmals eine extra Lippe. Der Mittelteil des H's verläuft von links nach rechts unten entlang des Bogens. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

Besten Dank!

fulcanelli

Sehr schön gelöst, vielen Dank Dir!

Dürfte ich fragen wie Du den Bogen in die Spline gekriegt hast?

Extrudieren.1, wie genau geht das? Mit Bevel? Was wird vorher selektiert (Kanten, Polygone, Punkte)?
Hierbei wäre mir noch wichtig die Lippe anzupassen vor dem Extrudieren.2 um die richtige Grösse einzustellen (z.B. viel schmaler).

Grüsse,
fulcanelli

CUBEMAN

Polyboy

Dürfte ich fragen wie Du den Bogen in die Spline gekriegt hast?

Mit der Fasen Funktion im Spline Menü.

Extrudieren.1, wie genau geht das? Mit Bevel? Was wird vorher selektiert (Kanten, Polygone, Punkte)?
Hierbei wäre mir noch wichtig die Lippe anzupassen vor dem Extrudieren.2 um die richtige Grösse einzustellen (z.B. viel schmaler).

Ich habe doch die Vorstufen mit gespeichert. Es geht ja auch nur um die Methode. Das exakte Modell musst du schon alleine bauen.

Grüße CUBE

fulcanelli

Selbstverständlich, ich weiss nur nicht wie genau Du Vorstufen bearbeitet hast. Könntest du mir das bitte erklären? Irgendetwas muss ich ja drücken damit ich überhaupt erst soweit komme.

Und wo finde ich die Phasenfunktion im Spline Menü?
Hast Du vorher ein Lineares Spline erstell, dann 2 Punkte ausgewählt und den Bogen dadurch erzeugt? Leider weiss ich auch hier nicht wie man darauf kommt.

Ich würde mich sehr über die Schrittfolge freuen.

BTW, ich bin kein Noob, habs nur nicht so mit dem Modellieren und bei diesem Objekt hauts mir eben gerade den Vogel raus.

Besten Dank

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Schrittfolge ist nahezu vollständig in Cubemans Datei enthalten.
Von unten nach oben:
- Unten: Spline zeichnen, mit dem Extrudieren Objekt die Dicke des inneren Steges vom H geben
- Mitte: (in ein Polygonobjekt) konvertieren, die Deckflächen in der Stärke der H-Beine nach innen extrudieren
- Oben: die gerade neu entstandenen Polyloops auf die endgültige Tiefe des Hs extrudieren.

Konvertieren, Extrude Objekt, extrudieren und (nach) innen extrudieren sind Begriffe aus dem Modelling von Cinema. Was Du behandelst, legst Du über Selektionen fest. Einige Selektionen sind nach dem Konvertieren schon von Cinema angelegt.

Und wo finde ich die Phasenfunktion im Spline Menü?
Hast Du vorher ein Lineares Spline erstell, dann 2 Punkte ausgewählt und den Bogen dadurch erzeugt? Leider weiss ich auch hier nicht wie man darauf kommt.
OK das sind nun konkrete Handbuchfragen. D.h. das ist Stoff den man sich erstmal selbst und durch Tutorials aller Art aneigenen sollte. Für den Bogen: Stichwort Bezierspline.

Leider bin ich kein Autocad Profi, und ein Export in C4D scheint allgemein auch nicht ordentlich zu funktionieren.
Obwohl es immer wieder zu Fehlern kommen kann, kann Cinema grundsätzlich DWG bis Format 2008 einlesen. Auch DXF Daten bis zu dieser Version sind direkt lesbar.

Zuletzt bearbeitet:

fulcanelli

Lieben Dank Euch beiden, ich habe es nun geschafft!
Die Erklärung hat es rumgerissen und nun bin ich imstande es selbst zu machen.
Manchmal muss man es eben genau wissen.

Herzlich,
fulcanelli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden