Wenn ich die Höhe auf 1080p setze, egal wie, schneide ich entweder oben und unten etwas ab, oder ich erweitere mein Video rechts und links zu ca. 2k und schraube wieder die Auflösung runter.
Rechen- oder Denkfehler: Wenn Du die Höhe von 1200 auf 1080 runterdrehst und gleichmäßig skalierst, wird der Film auch schmäler als 1920 und nichts wird abgeschnitten
Glüheffekt und Blur Motion habe ich beim Rendern auf Empfehlung von gewissen Tutorials angehabt, einmal eben kurz ausgemacht und es scheint ein wenig schneller zu rendern. Ob jetzt alles auf dessen Kappe geht, könnt ihr mir evtl sagen
*autsch* Wer "empfiehlt" denn sowas?
Jetzt noch Antialiasing ausgeschaltet, es geht richtig schnell...
Ein Mittelwert ist der Standard: wenn man das AA auf Bestes stellt, steht da normalerweise Min 1x1 und Max 2x2. 16x16 ist extrem hoch und wird nur in ganz speziellen Fällen gebraucht. Spiegelungen können aber u.U. dazu gehören. Das muss man testen. Deshalb ist für solche Fragen eine *Szene* unerlässlich.
Mit dem AA und dem Motion Blur hast Du schonmal 2 der 20 Ansatzpunkte. "Glüheffekte" schaltet man nicht dazu, die schalten sich automatisch an, wenn man im Material den Glühen Kanal aktiviert hat. WIllst Du wirklich ein gutes Glühen, dann lass den Glühen Kanal aus und schalte den Glüheffekt ab und statt dessen den "Glühen"-Effekt in den Rendervoreinstellungen. Ist etwas verwirrend, vor allem wenn man weiß, dass der noch besser und schneller in der Post (AE, Nuke, das kostenlose Fusion etc.) gemacht wird. Glühen in den RV ist tatsächlich etwas anderes und besser als das Glühen im Material. Beides kostet jedoch Zeit. Das gilt übrigens für alle Posteffekte. Da kann man u.U. auch Motionblur, Tiefenschärfe und Linseneffekte zuzählen - und sich mit Kollegen drüber streiten. Denn gerendert sind die echten Effekte (Motionblur, Glow/Bloom, Tiefenschärfe hast Du ja hier nicht) idR. realistischer, kosten aber immer viel Zeit. Unterscheiden kannst Du hier leicht die Effekte, die auf dem Sensor passieren (z.B. Linseneffekte) und solchen, die in der Szene zu finden sind (MB, Tiefenschärfe uvam.). Alles was auf dem Sensor passiert, passiert quasi nach der Aufnahme und ist damit in der Post besser aufgehoben als im 3D Bereich. Alles was davor passiert, sieht in echtem 3D besser aus, ist aber sehr dazu geeignet, das Rendern sehr langsam werden, oder nicht gut aussehen zu lassen. Vor allem im AR.
Neben GI und AO, die Du beide nicht in den RV eingestellt hast, gibt darüber hinaus es noch einige Spaßbremsen in den Materialien und den Lichtern. Die werde ich aus den o.g. Grüden aber jetzt nicht alle aufzählen, vor allem nicht ohne Szene. Ich denke mal, Du kommst nu erstmal klar mit Deinem Adler, richtig?