Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,
ich bräuchte Hilfe von den Profis unter euch.
Mit meiner Version PSE 7.0 kann ich zwar die Raw-Formate von der 400D öffnen, aber nicht die von der 5DMKII.
Es kommt nur ein Hinweis "Blablabla.CR2 kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist."
Fragen: Gibt es ein Update für PSE 7.0 um auch direkt Raw-Dateien CR2 zu
öffnen (ohne Umweg über DPP) ?
oder muß ich mir eine neue Version 8.0 oder CS4 kaufen ?
Erkennen die neuen Versionen das Raw-Format der MKII überhaupt ?

Schon mal vielen Dank.
 

Photoshop

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Möchte den PS7 nicht schlechtmachen.

Ich nehme an, dass die Programmierer nicht die Mühe macht, dauernd für die betagten (sorry) Version anzupassen.

Denn der Unterschied und Handhabung zwischen PS7 und PS CS4 ist schon ziemlich groß.

Programmierer ist eher auf Nachfrage abgestimmt, d.h. die meisten User verwenden aktuellere Version (Dein Canon 400D ist auch nicht so alt). Welcher Profifotograf (mit Canon 5D MarkII) greift schon auf den betagten PS7 zu.
Konntest Du mitverfolgen, was ich ausdrücken möchte?

Wir "Nutzer" schwimmen im Strom der Zeit und kehren "möglicherweise" nicht zurück ...

Wenn einer doch einen Link für einen "Update" für PS7 kennt, kann gerne hier posten. Bin auch neugierig.

Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

@Knipser2: öhm, tatsächlich, PSE ist nicht gleich wie PS .... Ich bitte um Entschuldigung, lag wohl an die frühen Moargen :muede: ...

@EduardoDaVinci: Version hat fishfoto45 schon genannt ... "PSE 7.0"

Also ich würde als erstens auch wie User EduardoDaVinci den PSE aktualisieren (updaten). Dann können wir weitersehen ....

Gruss
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Danke für eure Hilfe. Ihr meint also wenn ich auf PSE 8.0 updatee könnte ich wieder direkt Raw CR2 öffnen ?
Wißt ihr ob die neue Version dieses Format erkennt oder ist das nur eine Vermutung. Auf der Adobeseite habe ich nichts darüber gefunden.
VG
 

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Unterscheide zwischen Update und upgrade --- dazwischen liegen Welten ...
Ein Update bleibt man beim bestehenden Version, in Deinem Fall also 7.0. Der Update bereinigt Fehler des Programm bzw. fehlende aktuellere Datei (könnte in Deinem Fall die CR2 , speziell von 5DMKII)

Ein Upgrade ist ein Aufstieg auf nächste Version z.B. 8.0 oder kostenpflichtige Zusatzleistung ...

Es könnte sein, dass im 8.0 die 5DMKII erkannt werden.

Aber mach erst mal einen Update ... Steht oft im "Hilfe" Menü, worin auch die Programmname, Registerung o.ä. (im meinem PS findet man das Wort "Aktualisierung" (gleich englisch Update)

Auf Deine Frage, ob man es erkennt: Nein, da es ein laufende Aktualisierung ist. d.h. es MUSS im PSE erkannt werden (nach Aktualisierung)

Wenn nicht, dann hier posten ...

Viel Glück ...
 

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

bin's wieder, habe vergessen zu erwähnen.
Ich update regelmäßig meinen Lightroom (von Adobe) und bekomme danach Informationen, worin die Dateien beeinhaltet ....
Steht, dass es auf aktullsten NEF (wie CR2 aber bei Nikon) angehoben ist. (z.B. Nikon D700, Nikon D3s) obwohl ich es nicht verwende.

Also ich tippe auf veraltete, Datei, die auf Update wartet. ;-)

See ya, Gelisy
 

ejone

°!°

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

@fishfoto 45

Schon mal hier nachgeschaut?



Zitat:
This new version of the Camera Raw plug-in replaces the original Camera Raw plug-in that was installed with Adobe Creative Suite 4, Photoshop CS4, Photoshop Elements 7.0 or 8 and Premiere Elements 7.0 or 8.
Zitat Ende.

Und hier findest du die Liste der unterstützten Cameratypen:

Adobe - Adobe Photoshop CS4: Digital camera raw file support
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Hallo an Alle,
herzlichen Dank insbesondere an
@gelisy: ich denke ich habe den Unterschied zwischen upgrade und update verstanden;

@ejone: habe über deine Links das richtige update gefunden und installiert; klappt wieder wunderbar;

Wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, bin ich froh, so klasse Tips zu bekommen:

Nochmals herzlichen Dank an Alle
VG
 

Hottemax13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Hallo zusammen,

habe gerade das gleiche Problem mit CS3. Nutze Camera Raw 4.6.0.30 und bin nun von der 400 D auf die 5 D Mark II umgestiegen (juhuu!).

Brauche ich für die 5 D das Camera Raw 5.x? Das funktioniert mit CS3 nicht mehr, oder? Muss ich also upgraden auf CS4, wenn ich nicht den Umweg über andere Importprogramme gehen möchte? Und - wenn ich schon upgraden muss, macht es aus Eurer Sicht Sinn, dann auf CS5 zu warten?

Danke schon mal für Eure Tipps!
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Hallo Hottemax13
geh auf die Adobe-Seite (s. Link von ejone) unter Support und update müßtest du dann auch den für dich passenden Download finden
VG
 

Hottemax13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Hallo fishfoto45,

danke für Deinen Tipp - aber ich fürchte, der hilft mir nicht weiter ... :-( Wenn ich das richtig verstehe, unterstützt Camera Raw 5 Photoshop CS3 nicht mehr. Die letzte Camera Raw Version für CS3 war 4.6 - und die hat die 5 D Mark II noch nicht unterstützt ...

Oder habe ich da was falsch verstanden?

VG
 

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

Hallo hottemax13:

habe für Dich mal gegoogelt und bin bei Adobe Seite fündig ...

Link: Adobe - Adobe Photoshop CS4: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras

Hier ein Auszug aus Adobe Seite:

Die Unterstützung für folgende Kameramodelle ist in Camera Raw 5 und Lightroom 2 integriert. Camera Raw ist ab Version 5 nicht mehr mit Photoshop CS3 kompatibel.

Nun, die Datenformat von 5D MarkII wird also nicht im PS CS3 erkannt ...
Dann gibt es kein Weg an CS4 vorbei...

hoffe hiermit geholfen zu haben.
 

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

bin wieder ...

@Hottemax13: Im Regelfall lohnt es oft, sich auf CS5 zu warten. Sollte in ca. 5 Tagen losgehen --> www.adobe.de
Sollte einiges besser als im CS4 sein ... (frag mich nicht, was). Ist so aus Vergleich zu CS2 zu CS3 und CS3 zu CS4 .... also muss CS5 auch besser als CS4 sein .... Denn Programmierer lernen aus Fehlern ...

Ciao gelisy
 
M

maytschi

Guest

AW: Hilfe: Canon Raw CR2 in PSE 7.0 öffnet nicht

@fishfoto 45

Schon mal hier nachgeschaut?



Zitat:
This new version of the Camera Raw plug-in replaces the original Camera Raw plug-in that was installed with Adobe Creative Suite 4, Photoshop CS4, Photoshop Elements 7.0 or 8 and Premiere Elements 7.0 or 8.
Zitat Ende.

Und hier findest du die Liste der unterstützten Cameratypen:

Adobe - Adobe Photoshop CS4: Digital camera raw file support

...hatte das selbe problem, aber danke für den perfekten link..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben