Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

tina777

zielstreber

Hallo ihr Lieben, leider bin ich aus den anderen Beiträgen absolut nicht sclau geworden, da ich wirklich absoluter Neuling bin...
Ich habe folgendes Problem:
Angenommen ich definiere in CSS den seitenhintergrund blau. Die Schrift soll grün sein und der Hintergrund der Schrift transparent.
Funktioniert wunderbar und sieht bei mir so aus:

mit code


sooo... wenn ich jetzt allerdings ein bild in den hintergrund setze, dann werden die textkästen irgendwie nicht mehr transparent angezeigt...

so eingegeben:


vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit, keine Ahnung, bin echt absoluter Neuling auf dem Gebiet...
Danke für eue Hilfe
tina
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Es wäre besser, wenn du den code nicht als Bilder postest. Woher kommt das weiß? Es muss ja irgendwo definiert sein. Auch solltest du dich fragen, WARUM dein Editor die Eigenschaft ROT darstellt. Das macht der bestimmt nicht einfach so ;) Es fehlen die Semikolon, deshalb ignoriert der Browser auch deine Anweisung.
 

tina777

zielstreber

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Hi cebito,

upps ja das mit dem semikolon hab ich verbessert, hat sich aber nichts geändert, das weiss wurde nirgens definiert, das Bild is genau so die CSS-Datei!!

Merci
tina
 

cebito

undefined

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Poste bitte deinen gesamten Quelltext, HTML und CSS hier rein. Die Farbe ist definitiv irgendwo definiert. Mit so Codeschnipseln im Bildformat kann man dir nicht helfen.
 

cebito

undefined

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

* ist der Universalselektor für ALLE Elemente, das heißt, du gibst JEDEM Element das Hintergrundbild. Das lässt sich natürlich mit background-color nicht wegmachen ;)
 

tina777

zielstreber