Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

tina777

zielstreber

Hallo ihr Lieben, leider bin ich aus den anderen Beiträgen absolut nicht sclau geworden, da ich wirklich absoluter Neuling bin...
Ich habe folgendes Problem:
Angenommen ich definiere in CSS den seitenhintergrund blau. Die Schrift soll grün sein und der Hintergrund der Schrift transparent.
Funktioniert wunderbar und sieht bei mir so aus:

mit code


sooo... wenn ich jetzt allerdings ein bild in den hintergrund setze, dann werden die textkästen irgendwie nicht mehr transparent angezeigt...

so eingegeben:


vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit, keine Ahnung, bin echt absoluter Neuling auf dem Gebiet...
Danke für eue Hilfe
tina
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Es wäre besser, wenn du den code nicht als Bilder postest. Woher kommt das weiß? Es muss ja irgendwo definiert sein. Auch solltest du dich fragen, WARUM dein Editor die Eigenschaft ROT darstellt. Das macht der bestimmt nicht einfach so ;) Es fehlen die Semikolon, deshalb ignoriert der Browser auch deine Anweisung.
 

tina777

zielstreber

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Hi cebito,

upps ja das mit dem semikolon hab ich verbessert, hat sich aber nichts geändert, das weiss wurde nirgens definiert, das Bild is genau so die CSS-Datei!!

Merci
tina
 

cebito

undefined

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Poste bitte deinen gesamten Quelltext, HTML und CSS hier rein. Die Farbe ist definitiv irgendwo definiert. Mit so Codeschnipseln im Bildformat kann man dir nicht helfen.
 

cebito

undefined

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

* ist der Universalselektor für ALLE Elemente, das heißt, du gibst JEDEM Element das Hintergrundbild. Das lässt sich natürlich mit background-color nicht wegmachen ;)
 

tina777

zielstreber

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

aaaaaaahhhhhhhhhhh... wie dämlich von mir- das wusst ich nicht...geändert, funktioniert!!!!
VIELEN DANK!!!!

tina
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Ein kleiner Hinweis noch von mir:
Warum steckst du jede einzelne Zeile in ein <p> Element? Manuelle Zeilenumbrüche kannst du mit <br/> machen
 

Endstille

Freakout

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Noch nen Tip für Mozilla als Addon Firebug installieren, der findet evtl so mini Fehler sofort :)
 

tina777

zielstreber

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Hi;
Danke für eure Tipps simonpicos und endstille, ich werd das alles mal versuchen,
is im Moment noch etwas viel, wie gesagt bin noch absolutes Greenhorn :-D
Aber ihr seid echt ne Hammer Hilfe!!!
 

Endstille

Freakout

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

NA ich bin auch kein Profi, auch grad mal in Ausbildung :)
Aber nen Tip von unserem Dozenten war eben das mit dem FIrebug, das ist nen Addon das dir quasi die Seite im Firefox aneigt und unten dazu den Code, rechts siehst in nem kleinen Bild dann alle CSS daten und Codes, kannst auf jede Homepage anwenden und kannst z.B. die Farbe in Hex anzeigen lassen. Ist recht praktisch.
Mit was programmierst Du denn ? Also welchem Editor ?
 

tina777

zielstreber

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Hi Endstille,
das mit dem Firebug hab ich schonmal in nem Buch gelesen dass es ganz praktisch ist. Werd ich in dem Fall gleich installieren und testen. Als Editor habe ich Scriptly von Webocton. Find ich eig ganz cool, aber ich kenn auch ehrlich gesagt kein anderes :-D
 

Endstille

Freakout

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

"Netbeans" oder Notpad++ fand ich auch recht ok, zumindest für Leute die kein Adobe Dreamweaver haben. ist auch recht gut als Editor, auch wenn der eigentlich für Programmierer gedacht ist !?! Aber der zeigt DIr auch gleich immer an wenn DU mal nen <Tag> nicht geschlossen hast usw. bzw die zusammen gehörigen <tags> :) also farbig.
 

tina777

zielstreber

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

welcher Editor ist eigentlich für Programmierer gedacht?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sogar den Dreamweaver habe, aber will erstmal lernen, wie man in einem simplen Editor die Codes schreibt- ausser du sagst mir jetzt, dass man das im Dreamweaver besser lernen kann ?!?
 

cebito

undefined

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Als Anfänger kommst du bei DW leicht in Versuchung die WYSIWYG-Funktion zu nutzen. Das ist Gift für den Lernprozess. Scriptly ist schon ok, nutz ich auch ;)
 

Endstille

Freakout

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Der Netbeans meinte ich :)
Dreamweaver erleichtert Dir manches, allerdings wenn Du am Anfang mit HTML und CSS liegst, dann macht es Sinn erst mal die Grundkenntnisse per selber schreiben zu lernen :)
 

tina777

zielstreber

Ich bleib erstmal bei meim kleinen Scriptly, damits für mich nicht zu unübersichtlich wird, wenn ich mehrere Editoren auf einmal probier bevor ich richtig schreiben kann :)))

Hab grad Firebug installiert und probiert...is ja echt hammer!!!
Echt hilfreich beim lernen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Endstille

Freakout

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Jo finde den sehr hilfreich gerade wenn man nen Fehler im Code hat und der dir die Zeile und das Wort bzw den tag sagt :)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Hilfe CSS: Hintergrundbild und transparente Textboxen

Mit was programmierst Du denn? Also welchem Editor ?

Man programmiert kein HTML& CSS ;)

@TO Ich nutze auch seit Anfang an Scriptly. Kann ich nur empfehlen :) Allerdings sit es am Anfang sicher nicht unsinnig die Autovervollständigung abzustellen ..
Aber jetzt rutschen wir ja schon in eine Editodiskussion rein:D
Wenn du nochmal Hilfe mit deinem Projekt brauchst, kannst du dich hier gerne melden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben