Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: Entstehung des Sonnensystems animieren

K

Kompott

Guest

Hallo, ich arbeite generell mit Cinema 4D 9.5 und After Effects zusammen. Jetzt habe ich die Aufgabe, die Entstehung des Sonnensystems zu animieren. Folgender Ablauf:

1. Gas-Staubwolkre diffus
2. Zusammenstürzen in der Miitte, Aufhellen
3. Verdichten in der Mitte -> Sonne leuchtet auf
4. Nebel/Staub-Ringe, Planeten tauchen auf, Staubringe verschwinden
5. Planeten um Sonne, kein Staub mehr

Aussehen soll das von Stil her wie auf folgendem Foto. Meine wichtigste Frage ist erst einmal, wie ich die Staub-Partikelringe optimalerweise anlege. Bislang habe ich mir meist mit Lichtquellen (Sichtbar, Noise, Clipping) solche Ringe erstellt und diese dann mittels Intensität heller gemacht bzw. verschwinden lassen und die Größe mithilfe des Clipping geändert. Das wird aber sehr schnell unübersichtlich und ist später auch kompliziert zu ändern, wenn ich das Timing noch mal anpassen soll. Vorteil: schnell.

Alternativ habe ich Partikelströme auch mit TDEM erstellt und entlang einer Spirale laufen lassen, evtl kann ich hier für jeden Ring einzeln einen TDEM Partikelemitter machen und an Kreissplines ausrichten. Nachteil: Rechner geht in die Knie.

Ich bräuchte die Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin! Ein passendes Tutorial konnte ich bisher leider nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Hilfe: Entstehung des Sonnensystems animieren

Für sowas ein Tutorial zu finden dürfte auch schlichtweg unmöglich sein. Schliesslich ist diese Aufgabe zu speziell.
Darf man fragen, wofür diese Animation gedacht ist? Für die Schule? Für einen Kunden?
 
K

Kompott

Guest

AW: Hilfe: Entstehung des Sonnensystems animieren

Hallo, das darfst Du fragen :) Die ehrliche Antwort folgt: ich mache das fürs Planetarium und die Schulvorführungen. Wobei ich ursprünglich eher aus der Photopshop Schiene komme und 3D-Neuling bin. Im Learning-by-doing Verfahren baue ich meine Möglichkeiten langsam aus. Ich frage hier nicht um Hilfe für einen gut bezahlten Kundenauftrag, das Planeatrium ist eine Bildungseinrichtung der Stadt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Hilfe: Entstehung des Sonnensystems animieren

Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es für Himmelssimulationen schon Programme gibt - leider finde ich es nicht mehr.
Ob es jetzt auch Animationen im Sinne von 3D-Rendering erstellen konnte weiß ich nicht mehr.

Ein Name fällt mir noch ein: celestio oder so ähnlich...
 
K

Kompott

Guest

AW: Hilfe: Entstehung des Sonnensystems animieren

Celestia ist ein Programm, das Du mit Google-Weltraum vergleichen könntest. Da sind die Planeten und Himmelskörper drin, aber eine "fiktive" Darstellugn wie ich sie bauen möchte kann das Programm soweit ich weiß nicht generieren. Ich werde der Sache aber noch mal nachgehen.
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Entstehung des Sonnensystems animieren

oh man :p da hast du dir etwas großes vorgenommen! als neuling in PS kann ich die leider gottes nicht helfen. alles was ich tun kann ist dir eine menge glück zu wünschen!!

die end animation hätte ich gerne gesehen ^^
 
K

Kompott

Guest

AW: Hilfe: Entstehung des Sonnensystems animieren

Hey, ich wollte mich mal eben zurück melden. Andere Szenen haben Vorrang bekommen (weil sie einfacher zu bewerkstelligen waren), aber jetzt bin ich wieder an dieser hier dran. Statt mir helfen zu lassen, kann ich Euch jetzt mal grob die einzelnen Schritte aufzählen, die ich bisher gemacht habe...

1. für die Gas- und Staubringe aus denen später die Planeten entstehen sollen habe ich je ein Spline (in Kreisform) und einen Partikelemitter mit dem TDEM Plugin zusammengefasst, so dass die Partikel entlang des Splines kreisen. Die Partikel habe ich als Gas-Crisp, Fraktale Störung angelegt, so dass sie etwas körning uns staubig aussehen. Insgesamt habe ich 8 dieser Ringe.

2. Habe ich mit dem RockGen Plugin Asteroiden angelegt. Die Asteroiden befinden sich in einem Nullobjekt, in dem ich sie so animiert habe, dass sie sich langsam näher kommen (sammeln) und schließlich einen dichten Haufen bilden, aus dem der Planet entstehen soll. Dieses Nullobjekt lasse ich ebenfalls per Kreisbahn und "Entlang Spline ausrichten" auf dem Spline fahren. Von diesen Asteroidenketten habe ich auch 8 Stück, eine in jedem Gasring.

3. Zwecks Alternativen kommt nun der simple "Trick". In jedem Gasring habe ich einen Planeten (Kugel). Dieser ist per Textur zunächst transparent. Jetzt animiere ich die Texturen der Gaspartikel und der Gesteinsbrocken so, dass sie innerhalb von 2 Sekunden transparent werden, während ich gleichzeitig den Planeten auftauchen lasse, indem ich dessen Transparenz wegnehme. Das soll - so heffe ich - nach dem Rendern so aussehen, als ob die Gesteinesbrocken und der Gas/Staub verschwinden und sich daraus der Planet bildet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben