Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - HILFE!!! Farbprofile Monitor -> PDF -> Druck

S

Strietzi

Guest

Hallo Zusammen!

Ich kenne mich mit den Farbprofilen nicht aus. Bin eine amateurhafte Anwenderin. Mehr nicht. Stehe nun vor folgendem Problem:

Ich habe ein Logo mit CS5 in RGB erstellt. Wie es auf dem Monitor aussieht gefällt mir. Wenn ich daraus ein PDF mache - sind die Farben viel dunkeler und leuchten nicht. Wenn ich die Datei drucke - das selbe Problem.

Was mache ich falsch?

Danke, Strietzi

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HILFE!!! Farbprofile Monitor -> PDF -> Druck

Hallo Strietzi,

zunächst wäre es interessant zu wissen, welches Farbprofil genau Du verwendest, RGB ist als Information nicht ausreichend. Wie sieht es mit Farbmanagement aus, ist es aktiviert, Monitor ist kalibriert und profiliert?

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Das hängt einfach damit zusammen, dass der RGB-Farbraum viiiiieeeel größer ist als der CMYK-Farbraum. Wie das Logo später im Druck dargestellt würde, kannst du testen, indem du unter Bild - Modus von RGB auf CMYK umstellst... Im Normalfall siehst du direkt eine Änderung und kannst dann nochmal über diverse Einstellungen wie Tonwertkorrektur etwas rausholen.

Edit: Picturehunter hat natürlich recht, Farbmanagement ist das entscheidende Stichwort, um eine möglichst identische Darstellung auf diversen Ausgabemedien zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
S

Strietzi

Guest

jetzt bin ich erst recht überfordert. was ist farbmanagement und mit was isst man das? wie und wo kann ich das einstellen? ich nutze die von haus aus eingestellten parameter von psd und pdf speicherung.

wie kann ich mein monitor kalibrieren und profilieren? bitte hilfe!!!!

norre

nicht ganz neu

Das hängt einfach damit zusammen, dass der RGB-Farbraum viiiiieeeel größer ist als der CMYK-Farbraum. Wie das Logo später im Druck dargestellt würde, kannst du testen, indem du unter Bild - Modus von RGB auf CMYK umstellst... .

Hallo, ich denke es geht hier nicht um Offsetdruck oder Drucken lassen, sondern um den Ausdruck auf dem hauseigenen Tintenstrahldrucker und dieser erwartet RGB-Daten.

Als RGB-Profil in Ps solltest du das Srgb oder Adobe-RGB einstellen.
Aber...wenn dein Bildschirm nicht kalibriert ist und dein Drucker nicht auf das Papier eingemessen (Icc-Profil) ist, wirst du immer Abweichungen haben.

Zwar nicht elegant aber je nach deinen persönlichen Anforderungen, könntest du einfach die Helligkeit des Bildschirm an den Ausdruck anpassen.

Bildschirm kalibrieren mit Windowstools
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Calibrate-your-display

Dann gibt es auch noch den Adobe Gamma Loader, ist der bei CS5 noch dabei?

Professioneller mit einem Meßgerät z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

jetzt bin ich erst recht überfordert. was ist farbmanagement und mit was isst man das? wie und wo kann ich das einstellen? ich nutze die von haus aus eingestellten parameter von psd und pdf speicherung.

wie kann ich mein monitor kalibrieren und profilieren? bitte hilfe!!!!

Das wird Dich jetzt sicher nicht begeistern, aber Du piekst da in ein sehr großes Areal hinein, "mal eben so" ist das nicht zu machen. ;)

Vielleicht liest Du Dich hier mal ein, nicht jede Information darin ist verpflichtend, aber für ein gewisses Verständnis bezüglich Farbmanagement und Druck sicher sehr hilfreich:

Auch der Cleverprinting Ratgeber (kostenlos im PDF-Format) ist ein guter Einstieg in die Materie:

Schau einfach mal rein, es lohnt sich ... ;)

Gruß
Frank

A

antonio_mo

Guest

was ist farbmanagement und mit was isst man das?

Farbmanagement ist "deftige" Kost :)
Wer erst einmal Geschmack dran gefundne hat der würd "süchtig" danach ;)

Was mache ich falsch?

Wo soll es denn überhaupt gedruckt werden?

Du hast hier viele Infos bekommen, aber es wäre fahrlässig wenn Du die Druckdaten selber erstellst!
Du hast, so deutlich man es sagen kann, leider nicht das nötige know-how um ansatzweise eine Druck-Datei zu erstellen.
Nimm Dir die Zeit und lies Dich in aller Ruhe in diese Marterie ein wenn Du Fragen dazu hast kannst Du sie hier im Forum stellen.

Such jemanden der das nötige Wissen hat und der Dir weiterhilft und das PDF erstellt!

Wie das Logo später im Druck dargestellt würde, kannst du testen, indem du unter Bild - Modus von RGB auf CMYK umstellst...

Warum so kompliziert?
Dazu ist der Softproof-Modus da

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden