Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Festplatte nur noch im Lesemodus (MAC)

berndschwartz

schon etwas länger hier...

@annabellakiara: der Kollege spricht aber von externen Festplatten, diese müssen ja nicht zwingend im OSX-Format formatiert sein...war ja auch nur so eine Idee, ich bin schon wieder weg...hier sind mir zuviele hochkarätige Experten, da kann ich leider nicht mithalten :)

A

annabellkiara

Guest

diese müssen ja nicht zwingend im OSX-Format formatiert sein...war ja auch nur so eine Idee, ich bin schon wieder weg...hier sind mir zuviele hochkarätige Experten
Bernd,
die Frage bleibt, weshalb man auf einem Mac einige oder alle externen FP anders formatieren sollte, als es auf dem Mac notwendig ist. Gut, wer weiß, warum man es braucht (Fa. Paragon), der hat schon seine Argumente.

... schon wieder weg? Warum? Woher nimmst Du dir das "Recht", andere als bessere Experten zu titulieren als dich selber? Die Menge der Beiträge macht noch keinen Wissenden.

Ich denke, Du solltest schon bleiben und mitdiskutieren.

erosfoto

Aktives Mitglied

Festplatten sind beim Mac doch als OSX Extended (Journaled) standardmäßig formatiert. Wo ist der Vorteil von NTFS? Und was hat dies mit der Freigabe der Lese- und Schreibrechten zu tun?

Es kann schon sinnvoll sein, wenn, wie bei mir, die Festplatten auch mal an einen Win PC angehängt werden. Externe HJDs sind standardmässig im FAT32/VAT-Format vorformatiert.
So können sie an beiden Plattformen ohne Hilfsprogramme gelesen werden.

Es ist mir auch klar, dass dadurch die Dateigrössen beschränkt sind, weshalb ich sie manchmal auch umformatiere.

A

annabellkiara

Guest

Daraus ist auch nachvollziehbar, daß die Rechte sich nicht mehr über Befehl+i manuell ändern lassen.
Gerade mal getestet.
Und es geht doch! Zumindest was das Ändern der Schreib- und Leserechte auf Festplatten angeht. Anklicken> Befehl + i, unten rechts auf das Schloß klicken> Admin- Kennwort eingeben, ändern.

Rata

Gerade mal getestet.
Und es geht doch! Zumindest was das Ändern der Schreib- und Leserechte auf Festplatten angeht. Anklicken> Befehl + i, unten rechts auf das Schloß klicken> Admin- Kennwort eingeben, ändern.

Sehr schön :)
Dann macht das und der Thread kann geschlossen werden :p

Hab schon geschrieben: ich arbeite nicht mit „experimentellen Spielzeug Systemen“ :D

Lieber Gruß
Rata

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist gelöst :happy:
Für diejenigen, die es interessiert:
Ich hatte Paragon NTFS installiert (..aber nicht mehr daran gedacht).
Diese Version funktionierte nicht mehr mit El Capitan zusammen. Nach einem Update läuft's wieder wie gehabt.

Für neue Festplatten wird eine Formatierung im exfat-Format empfohlen, damit beide Betriebssysteme lesen und schreiben können.

Danke an alle, die etwas zur Problemlösung beigetragen haben.

Rata

Ich hatte Paragon NTFS installiert (..aber nicht mehr daran gedacht).
Diese Version funktionierte nicht mehr mit El Capitan zusammen. Nach einem Update läuft's wieder wie gehabt.

Du niersbachst und uns rauchen die Köppe
knueppel.gif

Ich bin doch immer wieder begeistert...!
mrgreen.gif

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden