Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für Banner

Seed62

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute

Da wir demnächst ein neues Forum eröffnen, bastel ich schon fleißig an den Grafiken dafür herum.
Beim Banner gab es mehrere Entwürfe, aber zum Schluß stimmte die Mehrheit für das, welches ich euch hier vorstellen möchte.
Alle Teile dieses Gif´s ( bis auf den Glitterbrush) sind von mir selber gezeichnet, gemalt und mit Gimp bearbeitet worden.
Da es mein erstes Gif in dieser Größenordung ist ( 3,41Mb) und ich mit der Animation noch nicht ganz zufrieden bin, hoffe ich das ihr mir vieleicht noch den einen oder anderen Tip geben könnt. Auch Tipps wie ich eventuell die Mb etwas reduzieren könnte wären toll.

Liebe Grüße, Seed;)

Die Animation läuft am Anfang etwas zu langsam ab, deshalb möchte ich euch bitten die erste Animation abzuwarten. Danach läuft es in der Original Geschwindigkeit.

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe für Banner

Ich denke, da wirste nicht viele Möglichkeiten haben. Normalerweise nimmt man schlichtweg nicht .gif für sowas. Animationen mit .gif gelten eigentlich als veraltet, eben weil man ziemlich große Dateien erhält und auch nur 256 Farben hat. Besser wäre es, wenn du das mit Flash machst. Dann wirds denk ich kleiner.

oxygen

PS Azubine

Liebe Grüße, Seed;)

Die Animation läuft am Anfang etwas zu langsam ab, deshalb möchte ich euch bitten die erste Animation abzuwarten. Danach läuft es in der Original Geschwindigkeit.

weils dann im cache ist - die meisten warten aber nicht so lange

ich würde dir in diesem fall auch zu flash raten - normaler weise bin ich für animierte gifs ... bevor ich zu flash greife

wotyhn

feels the blur

Hübsches Teil sieht gut aus. Wie du die MB Zahl runter bekommst kann ich dir leider nicht sagen, kenn mich damit nicht aus aber da es ja ein Banner sein soll würd ich die Animation sowieso weglassen. Ich mag Seiten nicht, wo man immer durch wechselnde Bildinformationen vom eigendlichen Inhalt abgelenkt wird.

Gruß Jan

Romanowitsch

Autodidakt

Also die MB-Zahl kannst Du natürlich senken, indem Du den Banner kleiner machst. Je nachdem was genau damit geschehen soll...

arribua

Aktives Mitglied

Wenn Du das Banner in Flash machst, wirds es nur ein paar KByte haben.
Gif ist eine alte Technik.
Google nach FLASH BANNER-GENERATOR (kostenlos Online erstellen) solltest Du Adobe-Flash nicht haben.
Gruß Arribua

jenni

Forum-Gottheit

wenn ich ehrlich bin kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen
wie du auf die 3,41Mb kommst

das sind doch nur 20 Frames bzw. Ebenen

wobei 4 davon eigentlich überflüssig sind meiner Meinung nach
( 2,3, 19 und 20 ) die habe ich jetzt mal spaßeshalber raus genommen
und neu gespeichert

und da komme ich gerade mal auf 206 KB

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will ehlich sein! Besonders begeistert mich dieses animierte Gif nicht. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann nur zu Flash raten. Da wird eine solche Animation letztlich einfacher und und auch schneller zu realisieren sein.

Seed62

Hallo

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten und Tipps..:D

@arribua: Ich habe den Adobe Flash Player installiert, wenn du das meinst, aber (noch) null Ahnung wie man Flash erzeugt usw. Aber ich klemm mich da sicher dahinter.

@wotyhn: Das war ja auch meine Idee, das Banner erstens kleiner zu machen und nicht zu animieren. Ich wurde aber von meinem Team überstimmt. Alle wollten das sich da was bewegt und haben sich für dieses Banner entschieden. Es soll das Bild auch nicht in einer ewigen Schleife ablaufen, sondern nur einmal beim Aufruf der Seite. Da muß wohl ein Kompromiss her..( Kopf kratz):lol:

@jenni: Hallöchen du, Danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast... hab es mir angesehen und tatsächlich kann ich bei der Animation kaum eine Beeinträchtigung feststellen.( da staunt der Laie) Im Gegenteil, weil bilde ich mir das nur ein oder läuft deine Verbesserung wirklich etwas flüssiger ab?? Ich glaube weil ich jeweils einen Animationsschritt mit einer Hintergrundebene zusammen gefügt habe, was ja dann vom Ursprung weitaus mehr Ebenen waren, kam diese Größe zustande. War dann wohl eine Fehlinformation, das je mehr Bilder, umso eine bessere Animation bewirkt man. Ist für mich ja noch Neuland und ...mal überleg.. mein drittes Gif. Ich denke die momentane optimalste Lösung wäre nur den auf dem "L" sitzenen Dragonfly mit dem Elfenstaub zu lassen. Wären dann mit dem Pausen 5 - 6 Einzelbilder und mit Sicherheit weniger Mb.;)

An alle anderen ein liebes Danke und den Hinweis das ganze mit Flash zu machen. Werde mich bei Gelegenheit damit vertraut machen.
Liebe Grüße, Seed

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Na ja... es gibt immer noch ne Menge Leute, die sich mit sowas nicht auskennen, aber trotzdem ne Meinung haben. Ich wurde neulich auch nach blinkendem Text auf ner Webseite gefragt...also ob ich sowas machen könnte...

Adobe Flash Player spielt das Zeug nur ab. Du brauchst schon en richtiges Tool, um das zu erstellen. Das Original (Adobe Flash) ist natürlich wie üblich schweineteuer.
Ne Animation wird schon besser, wenn mehr Bilder hinzukommen, aber nur dann, wenn die auch sinnvoll sind.
Ganz einfaches Beispiel: Man hat einen Ball. In einem Bild ist der ganz links und im anderen ganz rechts. Dann sieht das besser aus, wenn dazwischen noch ein Bild kommt, wo der Bild genau in der Mitte ist. Und das sieht noch besser aus, wenns jeweils noch ein Bild für die Mitte gibt. Also wenn man die Animation immer nochmal halbiert, siehts eigentlich besser aus. Damits als flüssiger "Film" wahrgenommen wird, brauchst du etwa 15 pro Sekunde. Dummerweise wird das GIF dadurch natürlich rießig.

Zuletzt bearbeitet:

CastelloFilms

Grafikdesigner

Man kann die Einzelbilder generell auch aus PS in Flash exportieren, oder zumindest so aufbereiten, dass sie sich problemlos in Flash weiterverarbeiten lassen...

CastelloFilms

Grafikdesigner

Naja du kannst das generell auch aus GIMP heraus machen, es kommt auf das Speicherformat an... Du kannst ja auch JPGs in Flash öffnen und weiterverarbeiten. Im neuen Flash CS4 sogar sehr komfortabel!

In deinem Fall wäre es sogar extrem simpel aufgebaut und würde um die 100KB groß sein, wenn überhaupt. Du musst ja praktisch nur die Eine Grafik als Hintergrundgrafik auf die Bühne platzieren und deine Libelle dann als Movieclip. Kannst ja auch eine JPG als Movieclip definieren - diesen legste dann auf einen Pfad für die Animation, im letzten Bild des Movieclips löst du dann noch diesen Glitzer aus, den du ebenfalls als Grafik einbinden könntest. Eigentlich alles kein großes Ding! Wobei den Glitzer würde ich evtl. lieber als Vektoren gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

Ne Animation wird schon besser, wenn mehr Bilder hinzukommen, aber nur dann, wenn die auch sinnvoll sind.
Ganz einfaches Beispiel: Man hat einen Ball. In einem Bild ist der ganz links und im anderen ganz rechts. Dann sieht das besser aus, wenn dazwischen noch ein Bild kommt, wo der Bild genau in der Mitte ist.

stimmt so nicht

bei eine Ani ist es nicht entscheidend wie viel Bilder ( Ebenen ) man verwendet
sondern vielmehr wie viel Frames man benutzt,

je mehr Frames desto fließender ( ruckelfreier ) die Ani

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

Meinetwegen auch Frames...aber Frames sind doch letztendlich nix anderes als Bildausschnitte oder? Und vereinfacht dargestellt halt einfach ein Bild. Dass wohl kaum jemand so en Ball animieren will, ist ja auch irgendwie klar...es ging ja nur darum, das Prinzip davon zu verdeutlichen.

CastelloFilms

Grafikdesigner

Meinetwegen auch Frames...aber Frames sind doch letztendlich nix anderes als Bildausschnitte oder? Und vereinfacht dargestellt halt einfach ein Bild. Dass wohl kaum jemand so en Ball animieren will, ist ja auch irgendwie klar...es ging ja nur darum, das Prinzip davon zu verdeutlichen.

Frame ist ja einfach nur Englisch für Rahmen / Bild. Kommt eigentlich aus dem Kino, wo bei den Projektoren die Bilder durch einen Rahmen laufen, der jedes Einzelbild (Vollbilder = progressive) 2x ausbeleuchtet, weshalb die Bilder im Kino auch mehr ruckeln - dadurch kommt dieser Kinolook zustande, an den wir uns so gewöhnt haben, dass wir sofort Fernsehen (Halbbilder = interlaced) und Kino voneinander unterscheiden können. Die nächste Generation wird das vielleicht gar nicht mehr kennen, wenn nämlich Kinos High Definition Video ausstrahlen, fallen die Doppelbelichtungen weg und Kino-Feeling und TV-Feeling sind technisch gesehen identisch.

Übrigens sehen Animationen um Welten besser aus, wenn man sogenannte Füllbilder benutzt. Vor Start der Animation und am Ende der Animation lässt man das Objekt für einen Frame eine Bewegung in die Gegenrichtung der eigentlich geplanten Laufrichtung machen. Das ganze wurde damals in den Trickstudios, die mit D anfangen und denen wir so viele Märchenfilme mit singenden Vögeln verdanken, entdeckt und trägt auch heute noch wesentlich zu deren Bildästhetik bei.

Beispiel:

Der Ball wird, bevor er nach oben fliegt, kurz zusammengedrückt, auch wenn es dafür keine logische Erklärung gibt. Oder eine Figur, die nach vorne laufen will, sackt kurz bevor sie losläuft, für einen Frame in sich zusammen, u.s.w.

Die Behauptung, ein Mittelbild würde die Animation flüssiger machen, ist auch nicht korrekt, solange es kein Schlüsselbild ist. Keyframe-Animation bedeutet, dass WICHTIGE Bilder mit signifikant anderem Inhalt (der für die Bewegung wichtig ist) gesetzt werden, und die restlichen nach der 2er-Regel hieraus interpoliert werden. Benutzt man ein Programm, welches Keyframe-Animation behersscht (in der Regel alle Animationsprogramme, sofern man nicht ein Bleistift und Papier nutzt), werden die Restbilder sowieso nach dieser Regel aus den Keyframes interpoliert.

lyli

Nicht mehr ganz neu hier

Wie macht man eigentlich in der Signatur in Forum unten das zb ein Banner ein Link ist also wenn mann draufklickt das mann auf ne Website kommt

jenni

Forum-Gottheit

mir ging es ja jetzt auch nur darum das man nun nicht
unbedingt mehrere Ebenen für braucht

damit er von links nach rechts fliegt ;)

im Prinzip würden zwei Ebenen ausreichen
(Hintergrund und halt den Ball )
alles andere halt nur mit Frames

vorausgesetzt der Ball soll sich in der Luft
nicht auch noch um die eigene Achse drehen
dann schaut es wieder etwas anders aus ;)

Seed62

Uff.. Leute

Ich habe Gimp jetzt gerade mal für mich entdeckt, und auch wenn das Gif Format veraltet ist, macht es großen Spaß damit zu experimentieren. Steigern kann man sich ja später immer mal. (Flash) Nur momentan fehlt mir die Zeit dazu.:(
Ich habe jetzt ein paar verschiedene Variationen vom Banner gemacht und konnte so die Größe reduzieren und auch die Animation verbessern. Wenn es dann soweit ist das Banner einzusetzen seh ich ja welches am besten ist. Danke nochmal an euch alle.

@CastelloFilms: Deinen Kommentar finde ich sehr interessant, das werde ich mit Sicherheit mal austesten. ;)

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünsch ich euch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden