Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für InDesign Datei

T

TheAlchemyst93

Guest

Hallo !

Ich bin frisch aus der Ausbildung und arbeite nun als Inhouse Grafikerin in einem IT Unternehmen.
Für einen Anfänger bekomme ich schon sehr große Aufgaben und bin mir manchmal sehr unsicher, da ich Niemanden zum
austauschen von Problemen im Grafik-Bereich habe. Deshalb wende ich mich heute an euch.

Ich habe mit InDesign ein Buch erstellt, es hat 42 Seiten. Soweit so gut.
Nun haben wir den ersten Testdruck gemacht. Ich unterstehe einer Dame aus dem Marketing die
nicht viel über Grafikprogramme und Druck weiß, ihr gefällt der Druck nicht weil der Druck sehr körnig ist,
dafür macht sie mich jetzt verantwortlich.
Ich denke aber das es an der Druckerei selber liegt, alle Bilder haben ausreichend Dpi und die texte
sind in Indesign erstellt und Logos sind EPS Dateien.

Ich bin mit meinem Latein etwas am ende und bange um meine Arbeitsstelle denn sie möchte mir nicht glauben,
liegt das jetzt wirklich nur am Druck oder an meiner Datei?

Design & Layout

sabok

Daueranwender

Mach doch mal ein Foto von dem körnigen Druck.
Ich vermute ja,ihr habt einen Plott von der Druckerei bekommen (einen Andruck). Der ist eigentlich nur zur Kontrolle, ob alle Elemente richtig plaziert sind. Die sehen bei uns auch immer unmöglich und vor allem sehr körnig aus.

ok, hab gerade dein Bild gesehen. sieht die Schrift auch so aus?

T

TheAlchemyst93

Guest

Ich vermute ja,ihr habt einen Plott von der Druckerei bekommen (einen Andruck). Der ist eigentlich nur zur Kontrolle, ob alle Elemente richtig plaziert sind. Die sehen bei uns auch immer unmöglich und vor allem sehr körnig aus.

T

TheAlchemyst93

Guest

ok, hab gerade dein Bild gesehen. sieht die Schrift auch so aus?
Die schrift hat teilweise einen leichten verlauf und so langsam glaube ich auch das es nur so ein Plott Druck ist.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

so langsam glaube ich auch das es nur so ein Plott Druck ist.
Meine erste Handlung wäre der Griff zum Telefon und der Anruf bei der Druckerei.
Am Ende einer Woche sind die Glaskugeln schon ziemlich schmierig und zeigen nicht so das klare Bild.
Wie soll man ohne die Vorlage zu kennen ein Ergebnis beurteilen?
Also, Druckerei anrufen und fragen was das soll.

grüße
und nettes Wochenende.
ralf

sabok

Daueranwender

Ein Foto von der Schrift wäre vielleicht auch hilfreich. Im Zweifelsfall ruf doch in der Druckerei an und lass es dir noch mal bestätigen

virra

lazy lizzard

Anhand des Bildes fällt mir dazu ein:
1. Das ist nicht die Produktion, sondern wie oben erwähnt nur ein Prof zur Beurteilung dessen, was da kommen soll. Das erkennt man aber normalerweise und wird von der Druckerei auch kommuniziert.
2. Das ist ein Digitaldruck, weil die Auflage so gering ist, dass Offset sich nicht lohnte. Das leider bei einem Dienstleister, der nix davon versteht.
3. Das ist ein Druck in einer dieser vergessenen Druckereien aus den 60ern, die hüte im wesentlichen davon leben, dass sie auf veralteten Maschinen Vereinshefte im 60er Raster fertigen.

Auf jeden Fall bitte mehr Infos. Wie hoch ist die Auflage, welches Papier, welche Drucktechnik?
Du kannst mir gerne die PDF (eine Aussagekräftige Seite davon) senden, dann schaue ich mir deine Datei heute och an (habe Urlaub und nehme am PETCH teil, bin also sowieso viel am Rechner).

liselotte

Bärliner Jung

alle Bilder haben ausreichend Dpi und die texte
sind in Indesign erstellt und Logos sind EPS Dateien.
<<ausreichend Dpi>><<Logos sind EPS Dateien>>Die Aussagen ist so hohl wie der Osterhase mit der roten Schleife
Wie viel PPI haben denn die Bilder effektiv? Ohne das abgegebene PDF zu kennen sind das alles nur Vermutungen
Meine erste Handlung wäre der Griff zum Telefon und der Anruf bei der Druckerei.
Nun gut ich hätte mir vorher noch einen Kaffee gemacht und ein Lungenbrötchen verzerrt
Auf jeden Fall bitte mehr Infos. Wie hoch ist die Auflage, welches Papier, welche Drucktechnik?
Dito
MfG

liselotte

Bärliner Jung

Ich bin mit meinem Latein etwas am ende und bange um meine Arbeitsstelle denn sie möchte mir nicht glauben,
liegt das jetzt wirklich nur am Druck oder an meiner Datei?
Wenn jemanden die Grundlagen der Druckproduktion fehlen, kann man auch nicht argumentieren.
Wenn Du so sparsam mit Deinen Infos bist bleibt das wohl im verborgenen.
Ein Preflight könnte da Aufschluss geben
Wenn Du den nicht erstellen kannst würde eine Seite aus dem gelieferten PDF helfen Licht ins dunkle zu bringen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden