Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Hilfe für Schulpräsentation: Thema Druckverfahren

M

marinadiamond

Guest

Hallo,

für meine GFS-Präsentation für die Schule brauche ich dringend noch ein paar Infos zu Druckverfahren. Ich habe schon im Netz gegoogelt aber die meisten Seiten sind relativ schwer verständlich.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich eine Übersicht über Druckverfahren bekommen kann , bzw. Quellen, wo die Infos auch für Laien gut verständlich zusammengefasst sind?

Hier mal das einzig, verständliche Beispiel, dass ich bisher gefunden habe, so sollten die anderen dann auch sein vom Verständnis her:

Siebdruck

Ich brauche noch:
Tiefdruck
Hochdruck
Flexodruck
Flachdruck
Offset-Druck

Gibt es noch andere relevante?

Danke schon einmal für eure Antworten und liebe Grüße
Marina

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

AW: Hilfe für Schulpräsentation: Thema Druckverfahren

Hallo Marina
guckst Du hier:

Kurze, und übersichtliche Erklärung der gebräuchlichsten Druckverfahren.
Hoffe, das hilft Dir.
LG vom pixelopa

Zuletzt bearbeitet:
M

marinadiamond

Guest

Die dpmedien-seite ist super :) danke
auch danke für den verweis auf wiki - der lehrer meinte aber wiki sollen wir als quelle nur bedingt verwenden :( besser drauf verzichten...

K

kulturstiftung

Guest

Dann ist der Herr Lehrer nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Wikipedia gilt gerade in solchen sachlichen, technischen Bereichen als sehr kompetent. Streiten kann man sich vielleicht um Einträge zu DSDS-Kandidaten ...

A

antonio_mo

Guest

Würde ich so nicht immer behaupten, denn ich kann mich erinnern, dass z.B. im Bereich PDF/X nicht alles 1a war was dort aufgeschrieben und recherchiert wurde.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Wiki ist durchaus mit Vorsicht zu geniessen, aber trotzdem sehr nutzlich wenn man erstmal Orientierung sucht, denn meist ist es relativ verständlich geschrieben und da bekommst du ganz viel Stichwörter womit du weiter googeln kannst und mit etwas Glück gibt es gute Links unten in der Quellenangabe. Und diese weiterführende Quellen kannst du dann deinen Lehrer gegenüber verwenden statt Wiki direkt zu nennen (natürlich nicht in dem du sie einfach auflistest ohne sie aufgesucht zu haben, aber erstmal dort zu schauen statt sich den Weg durch dutzende Google-Fundstellen zu suchen kann manchmal helfen).

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

.
... Gibt es noch andere relevante?...

Lichtdruck.

(Offset- und Flachdruck würde ich als ein Druckverfahren sehen).

Anna
Nb.: (bei Mediengestalter steht wirklich genügend)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden