Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe gesucht (Digital painting)

C

ceadrice

Guest

Huhu liebe Community!

Ich bin Mel und neu hier. Wie der Titel bereits erahnen lässt, brauch ich ein wenig Hilfe, was das digital painting angeht. Ich zeichne seit vielen Jahren (schon als Kind angefangen) habe aber ein Problem mit dem digitalen Pinsel^^ Meine Anforderung sind wahrscheinlich viel zu hoch gesetzt für den Anfang, doch da ich beruflich gerne in Richtung 2D-Design gehen möchte, will ich dementsprechend am liebsten alles und so schnell wie möglich lernen :D Natürlich steht erstmal das geringe Wissen und die wenige Erfahrung im Weg aber ich bin lernwillig. Hier sind mal ein paar Arbeitsproben, die erstellt habe zur Übung damit ihr wisst, im welchem Stand ich bin (ganz fertig sind sie nicht aber zur Demonstration sollte es reichen). Was ich genau gern wissen möchte ist wie ich irgendwann mal solche Bilder hinbekomme:. Ich will und kann das natürlich nicht in wenigen monaten erlernen aber habt ihr links zu tutorials, die in Richtung Character/Creature design gehen? Ich finde nichts und wenn, dann nach dem Schema: Skizze, Farbe, Details, fertig und nix dabei gelernt :)

mfg Mel

ps. Ich kann später noch ein paar Zeichnungen schicken wenn ihr mögt^^
 

msblacky

Helper

AW: Hilfe gesucht (Digital painting)

Hallo,

herzlich willkommen im Forum, vielleicht hilft dir dieser Link schon mal etwas



msblacky
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe gesucht (Digital painting)

Hallo Mel,

Zunächst mal:
Deine Beispielbilder finde ich schon ziemlich gut - besonders das Monster.

habt ihr links zu tutorials, die in Richtung Character/Creature design gehen? Ich finde nichts und wenn, dann nach dem Schema: Skizze, Farbe, Details, fertig und nix dabei gelernt :)

Am besten ist es wohl, Du suchst Dir ein paar (gute) Künstler, deren Stil Dir gefällt und die auch Tutorials/Kurse herausgeben - sei es Artikel, Buch, Video... kostenfrei oder auch kostenpflichtig.
Auf Youtube und Vimeo sollte sich da schon einiges finden lassen.

Du hast leider nicht erwähnt mit welchen Werkzeugen / Techniken Du arbeiten kannst bzw. willst: Vektoren oder Pixel? Photoshop, Painter, GIMP, Illustrator, etc.... Für's Endergebnis ist es zwar prinzipiell egal, und natürlich ist es auch schön wenn man flexibel ist... aber zum lernen macht es dann natürlich schon einen Unterschied in der Arbeitsweise, bzw. mit welchem Programm man unterwegs ist.

Hier mal ein paar Links / Beispiele, die hoffentlich in die Richtung gehen die Dir vorschwebt:

Tutorials von David Revoy:

...der macht z.B. fast alles mit OpenSource Tools (GIMP, MyPaint etc.) - ist evtl. nicht jedermanns Sache, aber die Prinzipien dürften sich auch auf andere Programme übertragen lassen. Meiner Meinung nach hat er jedenfalls einen sehr schönen Stil.

---

Für Photoshop gibt's natürlich auch einiges... Unabhängig davon:
Am besten man sucht sich Leute, die auch schon mal für Disney & Co. gearbeitet haben... da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass die auch was von Creature Design verstehen. ;-)

Wie z.B. er hier...:

Digital Painting for Concept Artists & Illustrators
http://chrisoatley.com/digital-painting/

...oder er:
Aaron Blaise - hat zwar leider auch viele Bilder ohne Tutorials auf seiner Seite, aber bei manchen ist auch eine gute Beschreibung der Vorgensweise dabei:

Here is a new Photoshop creation and the steps taken to create it.
http://aaronblaiseart.blogspot.de/2012/12/here-is-new-photoshop-creation-and_31.html

...und er war auch schon mal in Photoshop User TV:
http://kelbytv.com/photoshopusertv/2012/12/04/episode-327/

---

Auf dieser Seite gibt's offenbar auch vielversprechendes Material (inkl. einiger weiterführender, kostenpflichtiger Videos):

Character design digital painting tutorial pilot | art lesson online



Gruß,
Manuel
 
C

ceadrice

Guest

AW: Hilfe gesucht (Digital painting)

Huhu!

Viele Dank für die Links leute :) Da werd ich mir mal einige vornehmen und werde euch auf dem laufenden halten^^

Liebe Grüße
Mel
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Hilfe gesucht (Digital painting)

Hallo creadice,
ich glaube nicht, das du ein Tutorial findest, das dich per Anleitung direkt zu solchen Bildern führt. Aber ein festes Ziel zu haben, ist sicherlich dafür ganz wichtig. Der Weg ist auf jeden Fall länger, als man meint. Du hast ein Ziel, du hast das Werkzeug, also fang an! Ich selbst bin seid Kurzem hier und schaue mal da und mal da rein, habe als nächstes aber ganz andere Dinge als nächste Schritte geplant, die mit meinem Ziel erstmal nur entfernt zu tun haben. Hauptsache ist, du verlierst dein Ziel nicht aus den Augen. Einen Link kriege ich noch nicht eingebaut, aber es ist der Hinweis auf eine Seite, die mich sehr beeindruckt hat:

Du willst also "Digital Painting" lernen von DerMonkey

Liebe Grüße, sepiaschale
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht (Digital painting)

Hallo Mel,

also es gibt diverse Bücher zum Beispiel dieses:


Das hat mir sehr geholfen.

Ansonsten gibt es ja das große weite Internet wo man eigentlich mittels wenig Recherche fündig wird, oder man lässt sich hier von den schon digitalen Profis beraten. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben