Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, ich kann Bilder aus LR 5 nicht in PS 6 öffnen

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe eiengtlich nichts verändert. Habe ein MBP mit Retina und das Aktuelle OS Mavericks oben.

Mache das schon seit Jahren so (rechte Maustaste öffnen in Photoshop)

Aber bei einigen Bilder geht es einfach nicht. Es öffnet sich zwar Photoshop aber das Bild nicht.

Bei einigen geht das. Hatte das Problem noch nie, aber seit vorgestern werden es immer mehr Bilder bei denen es nicht geht.

Habe Computer neu gestartet, geschaut ob ich alle aktuellen Updates oben habe.... aber da tut sich leider nichts.

Danke für jeden Tip!

GLG

Photoshop

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Hilfe, ich kann Bilder aus LR 5 nicht in PS 6 öffnen

Hast Du LR 5.0 oder 5.2? Ich habe das jetzt in 5.3RC versucht und war sofort offen. Von 5.0 kenne ich das Problem allerdings.

TUFoto

Aktives Mitglied

habe 5.2

und wenn es geöffnet wird fragt er mich nicht ob die Lightroom Anpassungen übernommen werden sollen, sondern er öffnet quasi das Originalbild mit Standard RAW Entwicklung. :-(

MAPESoft

Papa Razzo

Mich fragt er nur bei PSD-Dateien ob die LR-Anpassungen übernommen werden sollen. Bei RAW, Jpg und Tif öffnet PS automatisch mit den LR-Anpassungen. Hast Du schon versucht LR neu zu installieren? Normal fragt er ob LR repariert werden soll. Ich denke einen Versuch wäre es wert.

Lg aus Wien

TUFoto

Aktives Mitglied

Hab jetzt Photoshop und auch Lightroom neu installiert.- ohne Erfolg (hat aber nicht nach reparieren gefragt)

Noch ein paar Infos die mir einfallen:
also maverick habe ich seit sicher 1-2 Wochen oben und seither habe ich bestimmt 6 Projekte mit mehren hundert Daten gehabt die PROBLEMLOS funktioniert haben.

Ja selbst in ein und demselben Projekt funktioniert mit dem einen File alles, und das andere Foto lässt er nicht in Photoshop öffnen!!

Egal ob mit cmd+3 oder rechte Maustaste öffnen in Photoshop. Es öffnet Photoshop und es kommt auch das Zeichen dass er etwas tut, aber nach einigen Sekunden passiert nihts mehr.

Habe jetzt Photshop und Lightroom nochmals installiert. Alles gleich geblieben.

Merkwürdig ist auch wenn ich 2 Bilder in Ebenen öffne (in Lightroom rechte Maustaste und dann die Option auswählen) dass dann wenn ein solches Bild dabei ist was er eben nicht öffnen kann, dann die ganze Aktion abbricht.
Also er öffnet z.B. Bld 1 und das sehe ich auch in PS. Aber wenn es zu Problembild kommt, hört er auf und man sieht dann nichts mehr geöffnet. ???

Alle Files sind *.nef Files.

Probleme macht es vor allem dann wenn ich geradegestellt und freigestellt haben Lightroom. Deaktiviere ich die Anpassung funktioniert es MEISTENS ??!!??

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

B

babiiboii2

Guest

das selbe problem hab ich allerdings auch. und das mit allen dateien außer .psd

mich würd der lösungsweg auch gerne interessieren

MAPESoft

Papa Razzo

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass der Fehler an Maverick liegen soll. Da ich Windows 8.1/64Bit-User bin, kann ich der Ursache leider nicht auf den Grund gehen.
Verucht doch mal das RC 5.3 - da wurden viele Bugs behoben.

Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

Du meinst wohl CS6 denke ich. Der Fehler liegt nicht bei CS6 sondern dass LR mit Maverick Probleme hat. (Laut verschiedenen Foreneinträgen auf anderen Plattformen) Daher empfehle ich einfach Wiederherstellungspunkt erstellen oder wie das bei Appel heißt. Dann einfach mal 5.3RC installieren. Mehr als dass das selbe Problem auftritt kann ja nicht passieren. Andererseits besteht ja die gute Chance, dass das Ding läuft.

TUFoto

Aktives Mitglied

müsste ja den gleichen Lightroom Katalog (habe nämlich seit ich Mac OS Mavericks drauf habe viel gemacht) dann einfach wieder unter dem alten Betriebssystem verwenden können oder? Der Katalog wird ja wohl keinen Schaden bekommen haben oder???
Danke

MAPESoft

Papa Razzo

Der Katalog bleibt erhalten wenn du 5.3 "drüberinstallierst". Beachte jedoch, dass du bei Beta-Versionen (RC) keinen technischen Support bei Adobe hast.!!

TUFoto

Aktives Mitglied

ok, das ist klar. Danke.
Ich meinte wenn ich altes Betriebssystem draufspiele. Bzw. Computer mit altem Betriebssystem neu aufsetzte.

Das sollte dem LR Katalog ja egal sein oder?

Danke

MAPESoft

Papa Razzo

Da ich kein MAC-User bin kann ich Dir da nicht helfen. Wenn der Katalog auf einem anderen Laufwerk liegt sollte das aber kein Problem sein wenn du diesen Pfad dann angibst..

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

In der gleichen Hauptversionsnummer (also z.Zt. 5) hat Adobe bisher nie etwas am Katalog-Dateiformat geändert. Somit sollte es tatsächlich egal sein.

Obwohl Adobe, bis auf wenige Ausnahmen, die Beta/RC-Releases sehr stabil hin bekommen hat, empfehle ich beim Einsatz von Beta/RC-Releases öfter den Katalog zu sichern - man weiß nie, ....

Gruß
Ralf

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Das geht, aber du kannst natürlich auch eine Kopie des Kataloges als Sicherheit machen und woanders abspeichern, das mache ich immer (deswegen ist wohl auch noch nie etwas passiert :)
Grüße
Uwe

D

derAngler

Guest

Hallo TUfoto,

ich habe genau das gleiche Problem, seit ich meinen neuen Imac mit Mac OS Mavericks nutze. Ich habe das Problem auch im Dforum geschildert und schon bei Adobe und Apple angerufen. Leider konnte ich bisher keine Lösung dafür finden.
Der Apple Support meinte, dass es mit den gespeicherten Benutzereinstellungen zu tun hat. Ich solle daher einen neuen Benutzeraccount anlegen und damit weiterarbeiten. Leider ist dies alles nicht so einfach, da ich ca. 3 TB an Daten habe und im Prinzip mein gesamtes System schon wieder komplett neu aufsetzen, bzw. kopieren müsste. Und eventuell würde der Fehler danach wieder auftreten. Also eine Garantie, dass es danach funktioniert, konnten Sie mir auch nicht geben. Auch eine komplette Neuinstallation durch Formatierung der Festplatte habe ich bisher aus Zeitgründen noch nicht versucht. Eine Neuinstallation der einzelnen Programme hat zumindest nichts gebracht. Ein anderer User meinte, dass es eventuell auch mit NIK Software zusammenhängt. Da ich diese ebenfalls installiert habe, ist dies auch eine mögliche Fehlerquelle. Hast du bei dir NIK Software installiert, oder konntest du inzwischen eine Lösung finden?

Gruß
Jan

TUFoto

Aktives Mitglied

nein, leider noch selbiges Problem! NIK habe ich oben. Programme habe ich auch neu installiert, half nichts. Computer neu installieren hatte ich leider bislang auch noch keine Zeit.

Wäre toll wenn Du eine etwaige Lösung hier posten könntest.- danke.

Habe das Problem auch noch woanders gepostet. Komisch dass das anscheinend nicht alle haben??

LG

D

derAngler

Guest

Eine zumindest vorläufige Behelfsmaßnahme ist natürlich der Export der bearbeiteten Bilder aus Lightroom 5 heraus in einen gesonderten Ordner (z.B. "Photoshop Problemordner"). Dann einfach Photoshop starten und die Datei über diesen Ordner öffnen. Danach wieder speichern und die bearbeitete Datei in Lightroom weiterbearbeiten. Das ist selbstverständlich etwas umständlich, aber zumindest ist so eine Weiterbearbeitung möglich.

MAPESoft

Papa Razzo

Ich habe jetzt eine ganz blöde Frage: Warum öffnet ihr die Fotos zuerst in LR wenn ihr sie dann sowieso in PS bearbeitet??

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden