Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Mein Indesign hasst mich!

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Hey Leute,

Hab grad meine 2 wöchige Nachts nach der Arbeit Indesignaktion (einen Kalender) fertiggestellt und will meine ps-datei rechnen. Da kommt mein InDesign (CS4) auf die Idee mir zu sagen: verknüpfung so und so nicht gefunden? klingt ja noch ganz unspektakulär? haben wir bestimmt alle mal erlebt? so und nu gebe ich InDesign noch einmal die verknüpfung und es kommt folgende Fehlermeldung: Die Datei existiert nicht bzw. wird von einer anderen Anwendung verwendet, oder Sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte.

So! Meine Reaktion:

Dateipfad überprüft: Stimmt;
Zugriffsrechte: hat sogar meine Oma;
Anwendung: nirgends geöffnet.

Mein InDesign läuft unter MacOSX 10.6 Snow Leopard.

Weiß jemand rat?

Design & Layout

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: HILFE! Mein Indesign hasst mich!

ne hab nix dran gedreht auch nicht vergrößert oder so. hab nur mein bild (tiff) innerhalb des Bildrhamens verschoben. sonst nichts…

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

SchneeLeo kenn ich nicht. Hab mit 10.2.8 aufgehört zu äpfeln.

Schonmal das Bild neu reingeladen?

Dennis

aka denyo111

Datei speichern unter neuem Namen, InDesign schließen, neu starten, neu gespeicherte Datei öffnen und erneut versuchen

Edit: wenn das nicht hilft, dann einfach mal die Export-Funktion nutzen, der Weg über *.ps ist schon länger nicht mehr nötig

Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Edit: wenn das nicht hilft, dann einfach mal die Export-Funktion nutzen, der Weg über *.ps ist schon länger nicht mehr nötig
Ja na nötig nicht, aber mir wurde beigebracht dass die verrechnung sauberer ist…

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Allright gut zu wissen. :)

Muss noch mal nach Hilfe brüllen: beim PDF-Export gehen Buchstaben innerhalb von meinem Text verloren?

Bitte EDIT-Button nutzen. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

Was mir noch einfällt zum Thema Weg über *.ps:

Du arbeitest und OSX 10.6, hast du dir denn schon die Adobe-PPD in die Library zurückgeholt oder schreibst du über eine andere PPD?

Da könnte sonst auch der Fehler liegen

Dennis

aka denyo111

hä? versteh nicht was du meinst…

Unter Snow Leopard gab es zwei große Änderungen / Ärgernisse

1) die Funktion "PDF-Drucken" funktioniert nicht länger und wurde durch ein Script ersetzt

2) die Adobe-PPD wird aus der Library gelöscht und muss manuell zurück gelegt werden, damit sie für die Ausgabe von *.ps weiter genutzt werden kann. Nutzt man bei der *.ps-Ausgabe nicht die Adobe-PPD sondern zB eine unabhängige PPD kann es auch zu Problemen kommen...

Zu deinem Buchstaben-Problem:
Zeig doch mal bitte

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Normal Hochwertiger Druck. Schrift is ne Helvetica und ursprungsdatei is ne PostScript. (Ich finde beim PDF-Export auch kein Schriften einbetten) also dacht ich macht er einfach, aber scheinbar nicht…

Kaue

Noch nicht viel geschrieben

Nö wenn du die Schrift einbetten möchtes muss du extra das Häckelchen klicken dass er das macht.

virra

lazy lizzard

Wenn du Probleme mit der Verknüpfung hast und die Zugriffsrechte angemeckert werden: hast du schon mal im Festplattendienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte für deine Startplatte repariert?

Bei mir wird zwar noch getigert, aber das wird bestimmt gleich geblieben sein …

A

antonio_mo

Guest

Normal Hochwertiger Druck. Schrift is ne Helvetica und ursprungsdatei is ne PostScript. (Ich finde beim PDF-Export auch kein Schriften einbetten) also dacht ich macht er einfach, aber scheinbar nicht?

Nö wenn du die Schrift einbetten möchtes muss du extra das Häckelchen klicken dass er das macht.

@Kaue: Nein das stimmt nicht, das kannst Du beim PDF-Export NICHT eingeben, im Gegensatz zum Distiller.
Im Export kannst Du den Prozentsatz der Schrifteneinbettung selbst eingeben und mehr nicht.

@Eastwood: Stell mal im PDF-Export den Wert auf Null (0), wie ist dann die Zeichenausgabe?
Dein Kalender kannst Du doch mittels PDF-Export erstellen.

Hast Du schon mal Deine ID-datzei mit inx abgespeichert und es wieder in ID geöffnet?
Durch diesen Vorgang können defekte Daten innerhalb der Datei neu aufgebaut oder gar gelöscht werden.

Das war mal, der Export steht dem Umweg über *.ps nichts mehr nach und kann problemlos verwendet werden (wenn nicht gerade Siebdruckdaten ausgegeben werden)
Dem stimme ich voll und ganz zu!
Aber das hatte wir doch schon mal diese Diskussion...Eastwood, oder? :)
Für den Siebdruck mag es noch eine Argumentation geben ein PS zu erstellen aber für den Offsetdruck und den Digitaldruck spricht nur noch die PDF-Export-Ausgabe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden